Fahrradträger

  • Ich wünsche dir viel Glück und berichte mal wie er sich äußert bzw. was er an Kosten aufruft. Für eine abnehmbare AHK an unserem damaligen CX 5 haben wir incl. Anbau 700,00 EUR gezahlt.

    Hinsichtlich der Stützlast bin ich dennoch skeptisch,:/ aber berichte mal später von deinen Erfahrungen im Betrieb mit E-Bikes.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Moin Moin zusammen. Ich war bei meinem Pferdehändler und habe schlechte Nachrichten bezüglich Fahrradträger bzw Anhängekupplung. Der Link von SRAM führt leider ins leere. Mein Pferdehändler hat da angerufen und sich danach erkundigt. Aber man hat ihm gesagt das der MX 30 ja keine Anhängelastfreigabe hätte und eine Montage deshalb nicht möglich sei. ? Auf seine Frage warum das denn dann so beworben wird hat er auch keine vernünftige Antwort bekommen. Verstehe das wer will. Er bemühte sich auch bei der Fa. Belko aber überall die selbe Aussage. ,,Keine Anhängelastfreigabe,, Auch Mazda selbst hilft nicht weiter. ?? Somit hat sich der Komplettumstieg auf E-Mobilität erstmal erledigt. Wir fahren unseren M6 weiter. Einen Wunschzettel habe ich ihm aber noch dagelassen. 1) Eine etwas höhere Reichweite 2) Eine Anhängelastfreigabe 3) Eine höhere Ladeleistung an der Wallbox. Im jetzigen Zustand bleibt der MX30 das was er ist….. ein wunderbarer Zweitwagen. Gruß vom Tom ??

  • Hallo Tom,


    danke für Deine Beschreibung.

    Bei Mazda in Leverkusen hatte ich auch schon einmal angefragt.

    Mich hat sogar am gleichen Tag ein Herr angerufen.

    Leider konnte er auch nur ausführen, dass von Herstellerseite keine AHK vorgesehen ist.

    Ob auf dem Drittmarkt eine AHK bereits "zugelassen" ist, wusste er natürlich auch nicht.


    Also bleiben die Fahrräder weiterhin im kleinen Umkreis gefangen. Leider.


    VG Manuel

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Leute.... vorsichtig.... denkt daran... vermutlich erlischt die ABE beim MX 30 wenn so ein Teil montiert wird.... und somit auch der Versicherungsschutz... ist meines Wissens in Verbindung mit einem Unfall als Straftat einzustufen.

  • Liebe Leute,


    der Hinweis was es alles gibt (im Internet) ist recht nutzlos.

    Es bedarf nur einer einzigen funktionierenden und legalen Lösung.

    Am besten bereits praktisch verbaut.


    Einen Neuwagen 2020 ohne praktikable Lösung zum Transport von Fahrrädern zu verkaufen ist ehrlich gesagt kaum nachzuvollziehen.

    Als ich das erste mal danach geschaut habe und gesehen habe, dass nur Dachträger angeboten werden (bei einem 156 cm hohen Auto) war ich mehr als nur verwundert.

    Bauartbedingt gibt es ja keinen Unterschied zu einem Golf, CX 30, Corsa oder sonst was. Die gibt es alle mit AHK.

    Einen Anhänger mit 1 Tonne Gewicht muss ja wirklich niemand mit einem E-Auto ziehen. Aber rein technisch ist es sicher unproblematisch und ungefährlich.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)