Akkuheizung 2021Winter

  • Habt ihr auch eine deutliche Verkürzung der Reichweite im Cold Mode im Verhältnis zum Normal Modus


    Normal :19,8 kW/h auf 100km

    Cold: 22,9 kW/h auf 100km


    Reichweite:

    Cold Modus bei 100% - 136 km


    Normal Modus bei 100% - 162 km


    exakt gleiche Strecke BAB (fast kein Verkehrsaufkommen über die Feiertage)

    Geschwindigkeit 100 über Tempomat

    Außentemperatur identisch


    Trotz Batterieheizmodus auf off….


    Fazit für mich:

    Der nutzen des Updates steht in keiner Relation zur Reichweite


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Du hast die Batterieheizung statt auf Automatik im Cold Modus ausgeschaltet/deaktiviert und trotzdem eine geringere Reichweite? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Kann ich mir nicht erklären, vielleicht führen die niedrigeren Außentemperaturen zu diesem Reichweitenverlust. Als es draußen Minusgrade gab, war meine Reichweite auch 20 km kürzer, einfach weil die Innenraumheizung mehr Energie saugte

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993

  • ...ich mach's ja auch im Fahrzeugmenü den Abend vorher.


    Gedanklicher Kurzschluss.

    Moin SRAM und Freunde,

    sorry, aber genauso sollte man/Mann es laut Mazda und meiner/meinem sfMH ungeschätzten Meinung eigentlich nicht machen!


    Nur als Anregung zum freundlichen Nachdenken: Was verbraucht mehr Energieaufwand, etwas (z.B. die Hochvoltbatterie) einmal auf eine Grundtemperatur zu bringen und dann im Bereich zu halten.

    Oder das Objekt (z.B. die Hochvoltbatterie) immer wieder aus seinem unterkühlten Zustand wiederholt auf einen optimalen Temperaturwert aufzuwärmen?


    In Erwartung eurer Meinungen und Ansichten verbleibe ich schon in gespannter Neugier.

  • Habt ihr auch eine deutliche Verkürzung der Reichweite im Cold Mode im Verhältnis zum Normal Modus

    Der nutzen des Updates steht in keiner Relation zur Reichweite

    Moin Henna1303,

    ja natürlich.

    Sorry, aber Mazda verweist ja genau darauf hin.

    Der Cold-Mode hilft ja nur der Verbesserung der Ladegeschwindigkeit bei häufig erforderlichen DC-Ladevorgängen

    (täglich bis mehrmals pro Woche!)

  • Einen Mehrverbrauch durch den Kaltmodus konnte ich bis jetzt bei mir nicht feststellen, aber die Heizung für die Batterie sprang bei mir auch noch nicht an dafür ist es noch viel zu warm.

    @ Henna1303:

    Ich denke eher dass dein mehr Verbrauch dadurch zu Stande gekommen ist dass die letzten Tage es kühler wurde!?!

  • Hallo hjg48, Thermodynamik habe ich nicht geliebt und ist auch schon lange her. Energieverlust hängt an der Temperturkapazität der Batterie, dem Wärmedurchga gskoeffizienten der Isolierung, dem Delta der Temperaturen und der Zeit. Ich vermute mal wenn die höhere Temperatur nur selten notwendig ist, ist dauerhaftes warm halten ineffizienter als die Bedarferwärmung. Vielleicht hat ja auch noch jemand jüngeres Wissen und kann das besser als ich ausführen.

  • Also nochmals für alle.

    Der Cold-Modus ist nur für die Schnelllader gedacht die schnell nach dem losfahren laden müssen und bei kurzer Fahrt den Akku nicht auf Temperatur bringen.

    Hab ja schon Test‘s gepostet auch im Theme Ladeleistung ( Ladeleistung ) wie ich es handhabe?

    Reichweitenverlust ist natürlich auch dadurch vorhanden je nachdem wie oft die Heizung sich aktiviert.

    Pro Heizungsphase ca 3-4% Verlust.

    Darum schalte ich Sie ja auch nur auf Automatik wenn ich weis dass ich in den nächsten Stunden mal schnell an den Schnelllader muss??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Hallo hjg48, Thermodynamik habe ich nicht geliebt und ist auch schon lange her. Energieverlust hängt an der Temperturkapazität der Batterie, dem Wärmedurchga gskoeffizienten der Isolierung, dem Delta der Temperaturen und der Zeit. Ich vermute mal wenn die höhere Temperatur nur selten notwendig ist, ist dauerhaftes warm halten ineffizienter als die Bedarferwärmung. Vielleicht hat ja auch noch jemand jüngeres Wissen und kann das besser als ich ausführen.

    Als Gebäudetechniker kann ich dir zustimmen: je länger die Phase dauert, bei der die Temperatur gehalten werden soll, umso unsinniger ist das warm halten. Man heizt ja auch nicht weiter die Wohnung durch, wenn man in den Winterurlaub fährt oder lässt ein Auto mit Standheizung die Nacht durch laufen, nur um es morgens warm zu haben. Aber um es genau zu vergleichen könnte es ja jemand testen, der das Update schon hat: Verbrauch z.B. bei Stand mit Batterieheizung über Nacht vs. ohne vs. Verbrauch für das aktive Aufheizen vor DC-Laden. Natürlich bei Minusgraden.


    Hier ein Artikel zur Nachtabsenkung der Temperatur bei Gebäuden. Verglichen mit einem Gebäude ist ein Auto komplett ungedämmt und kühlt schnell aus, die Batterie sowieso. Lässt man die Heizung dafür nachts an, wärmt man nur die Umgebung.


    Was mich an der Diskussion "manuell Cold Modus zuschalten" (also Cold Modus aktiv, aber im Menü aus) interessieren würde ist, ob eine deaktivierte Automatik über das Fahrzeug-Menü auch zu einem höheren Verbauch quasi bei Kaltstart führt. Sicherlich sind dann die batterieinternen Widerstände größer.

  • Mein Post war rein informativ, das die Erwärmung Reichweite kostet war ja klar…..

    Die Außentemperatur war ziemlich identisch (um 0 Grad)


    Wollte lediglich Testen ob der Akku im COLD MODE auch geheizt wird wenn die Batterieheizung auf OFF steht!


    Er wird also auch geheizt wenn diese auf OFF steht, mehr wollte ich gar nicht damit sagen (oder Wissen)

    ?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • das kann ich mir nicht vorstellen, das müssten mehrere User bestätigen. Habe im Cold Modus aber deaktivierter Batterieheizung mehrfach während der Fahrt auf die App geschaut und immer stand AUS


    Meine Reichweite ist im Cold Modus gleich geblieben

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993