Akkuheizung 2021Winter

  • xmontag1y Ja habe den Cold-Modus dauerhaft aktiviert und schalte jetzt nur noch in den EV-Einstellungen wenn ich es davor brauche die Batterieheizung auf Automatik.


    Wenn die Batterie kalt genug ist ( laut Angaben unter 5* ) dann schaltet die Automatik die Batterieheizung nach ein paar Minuten zu. So habe ich es in meinen Test festgestellt.

    Also kann man dies so als Manuellen-Modus sehen und man hat direkt Einfluss wann die Batterieheizung laufen soll??

    Gute Idee. Da mich kaum ein plötzlicher Kälteeinbruch minus 25 Grad überfallen wird, kann man die Schutzfunktion sicher auf manuell nehmen: genügend Zeit zur Aktivierung hat man immer.

  • Die Heizung wurde doch gerade mal um 5°C angehoben, d.h. die Heizung schaltet nicht bei -10°C ein, sondern bei -5°C. Also ist zurzeit alles beim alten.

    Moin draine,

    sorry, aber laut meinem sfMH und Mazda schaltet das Heizsystem nun doch schon bei 5 °C ein!


    Weitere Infos dazu auf besonderen Wunsch.


    Batterien bei Kälte: So laden Sie E-Autos im Winter | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

  • Ja habe den Cold-Modus dauerhaft aktiviert und schalte jetzt nur noch in den EV-Einstellungen wenn ich es davor brauche die Batterieheizung auf Automatik.

    Moin karmi27,

    sorry, so ist es aber nicht vorgesehen bzw. sinnvoll!!!


    Deine Methode ist aber nur empfohlen, wenn der MX-30 für längere Zeit nicht in Betrieb genommen werden soll!

    Und dies auch nur bei entsprechenden Temperaturen!

    Fahrzeug in Garage usw.


    Batterien bei Kälte: So laden Sie E-Autos im Winter | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

  • hjg48 Ich weis dass Mazda es so bestimmt nicht vorgesehen hat, aber für meine Zwecke damit ich genau zum bestimmten Zeitpunkt eine warme Batterie habe ist es optimal?

    Somit habe ich mir einen eigenen Manuellen-Coldmodus gemacht.

    Vlt schaltet Mazda dies noch irgendwann in der App frei um die Batterieheizung von da aus zu steuern oder per frei programmierbaren Zeituhr wie es auch mit der Klima schon funktioniert?

    Und die Batterie kann auch tiefere Temperaturen vertragen und außerdem regelt er die Leistung ehh runter falls die Batterie zu kalt sein sollte?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Sorry hjg48 aber das ist falsch! Im Werkszustand hat die Akkuheizung bei -10°C angeschalten und bei erreichen von -5°C abgeschalten! Mit einem PCM-Update Anfang des Jahres wurden diese Werte jeweils um 5°C erhöht! Also -5°C an und 0°C aus. Immer erkennbar daran, das beim einsteigen ins Auto eine Warnmeldung im Display erscheint, das die Heizung aktiv war! Die 5°C beziehen sich wohl auf einen angeschlossenen CCS-Stecker, da wird die Heizung bis 10°C genutzt um den Ladevorgang zu unterstützen. Das die Akkuheizung generell bei 5°C einschaltet stimmt nur insofern man den neuen Cold-Mode aktiviert hat! Den letzten Akkuheizungs-Hinweis im Display hatte ich Anfang des Jahres als es -20°C waren, diesen Winter noch nicht (wir hatten maximal -4°C, d.h. die Heizung lief noch gar nicht).


    Und du brauchst mir nicht mit Akkutipps einer unseriösen Zeitschrift zu kommen, ich habe mich intensiv mit der Batterietechnik beschäftigt bevor ich mir den MX-30 gekauft habe.

  • Moin draine, so lasse ich es dich im guten Glauben weitermachen!

    Sorry hjg48 aber du gibst mir in deiner PN doch Recht, indem du genau das beschreibst was ich in meinem Post aufgeführt habe! Die Akkuheizung ist bei über 5°C nur aktiv, wenn der Cold-Mode aktiviert ist. Sonst nicht! Danke für die Bestätigung und Frohe Weihnachten!

  • Ja die Batterieheizung schaltet im Cold-Modus bis 5* aktiv und heizt dann auf ca. 12* hoch!

    Ohne Cold-Modus ist es genau so wie draine schrieb, also nur um den Akku etwas zu schonen?

    Der Cold-Modus ist auch nur gedacht um etwas schneller an DC-Säulen zu laden.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • So weit ich es getestet habe bezieht es sich auf die Batterietemperatur?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!