Akkuheizung 2021Winter

  • Moin karmi27,

    sorry, aber was findet man daran schon wieder ernüchternd?

    Den gar nicht kleinen Batterieblock mittels PTC-Heizelementen erstmalig auf erhöhte Temperatur zu bringen,

    erfordert natürlich etwas an Energieaufwand.

    Einmal auf Temperatur gebracht, sollte sich der Energieverbrauch in annehmbaren Grenzen halten.

    Folglich ist das An- und Ausschalten sicher nicht anzuraten.


    Aber laut meinem sfMH empfiehlt ja Mazda die Aktivierung nur unter bestimmten Voraussetzungen,

    siehe Kurzfassung:

    Grundsätzlich darf/soll der DC-Schnelllademodus nur in kalten Regionen aktiviert werden.

    D.h. der DC-Schnelllademodus darf/kann aktiviert werden, wenn das Fahrzeug wird im Freien oder Carport geparkt wird,

    die Außentemperatur längerfristig unter 5 oC liegt.

    Und der MX-30 wird immer/mehrmals pro Woche an DC-Schnellladestationen geladen (und nur gelegentlich

    bis gar nicht an einer Wallbox).

    Die Aktivierung des Schnelllademodus bringt bei AC-Ladungen an Wallboxen keinerlei Vorteile.

  • ....bleibt aber immer noch die grundlegende Frage, warum die DC-Ladung nach kürzester Zeit nach dem Anstöpseln auf etwa 10 bis 7 kWh abfällt - also im Bereich von AC bleibt. Da scheint doch was, ob mit oder ohne Akku-Heizung, nicht ok zu sein.

  • Hallo hjg48


    es ist mir immer ein Vergnügen wenn du uns auch mal mit deinem Kommentar beglückst?

    Mir geht es bei meinen Tests in erster Linie nicht was der Händler empfiehlt oder nicht, sonder was oder ob es tatsächlich was bringt?

    Ich bin auch zu 90% ein „Heimlader oder AC-Lader“ aber wenn es für die Allgemeinheit was bringt dann probiere ich es auch aus.

    Leider bin ich bei deiner Vermutung mit den PTC Heizelementen nicht deiner Meinung, da unser Batteriesystem Flüssigkeitsgekühlt und Beheizt wird, also wird auch das System über die serienmäßige Heizung befeuert! Man kann es auch ganz schön beim Heizen der Batterie vorne hören dass da Kühlwasser mit zirkuliert wird und somit wohl ein Heizstab im Kühlsystem mit aktiviert ist?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • ....bleibt aber immer noch die grundlegende Frage, warum die DC-Ladung nach kürzester Zeit nach dem Anstöpseln auf etwa 10 bis 7 kWh abfällt - also im Bereich von AC bleibt. Da scheint doch was, ob mit oder ohne Akku-Heizung, nicht ok zu sein.

    Genau das ist der Punkt, an dem ich mich auch am meisten aufrege. Wozu gibt es DC, wenn ich oft im Winter besser an einer 22kW AC-Säule laden kann … unerklärlich. Komisch, dass auch fast jeder Hersteller 2c als Ladeleistung verfügbar macht. Nur bei Mazda geht nicht mehr als 1c.
    Das ist für mich der absolute Kritikpunkt, neben den immer noch klappernden Türen, obwohl schon ein Jahr rum ist.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • So heute nächster Test.

    Außentemp um die 0*, Batterie knapp über 0*, 90 min Batterieheizung manuell eingeschaltet war danach auf 2. Strich also max mit Batterieheizung.

    Kurz zur 2 Km enfernten 50kW Säule.


    8A942ED1-E6A3-479B-A946-DB2A5CCFE000.jpeg


    30min laden lassen und keinen Ladeeinbruch festgestellt.

    Für 30min ca 9,7kWh geladen und Batterie wurde ca weitere 3* wärmer.


    BDBD4ED1-6B99-44CC-9EE1-D7FBB416B765.jpeg


    5E5C70D8-A96F-4216-B489-ECD58B1302DF.jpeg


    Also knapp 20kW Ladeleistung.

    Für diesen Temperaturbereich also ungefähr die Ladeleistung wie am Jahresanfang schon getestet.


    Fazit ist dass es auf jedenfall zur Steigerung der Ladeleistung empfehlenswert ist den Akku vorzuwärmen, wenn man es Schnellladen möchte und es auch wirklich in der Praxis etwas bringt?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Samstag war der übliche Weihnachtseinkaufstag für allerlei Leckereien.


    Da kommen dann mit Forellen aus Baden Baden, Schinken aus dem Murgtal, ? aus Alpirsbach und allerlei Fisch, Wein, Champagner, Pasteten, Stubenkücken und anderen Spezialitäten aus dem Elsass so um die 370 km zusammen.


    Nach der ersten Etappe von etwas mehr als 110 km zum Forellenhof Baden Baden war volle Ladegeschwindigkeit nutzbar. Alles EnBW Säulen von 75 bis 350 kW. Fahrzeug vorgeheizt und bis zur Abfahrt mit 100% an der heimischen wallbox.


    Laden passte gut mit unseren üblichen Rastzeiten auf der Strecke zusammen.

    VG

  • karmi27, meinst Du mit "Batterieheizung manuell einstellen" die Aktivierung des Cold-Mode? Ich selbst kann manuelle die Batterieheizung nicht starten, im Auto geht nur Aus oder Automatik. Auch die App lässt keine Aktivierung der Batterieheizung zu

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993

  • xmontag1y Ja habe den Cold-Modus dauerhaft aktiviert und schalte jetzt nur noch in den EV-Einstellungen wenn ich es davor brauche die Batterieheizung auf Automatik.


    Wenn die Batterie kalt genug ist ( laut Angaben unter 5* ) dann schaltet die Automatik die Batterieheizung nach ein paar Minuten zu. So habe ich es in meinen Test festgestellt.

    Also kann man dies so als Manuellen-Modus sehen und man hat direkt Einfluss wann die Batterieheizung laufen soll??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!