Geht das schon wieder los… (Ladeleistung im Winter)

  • Keie:

    Wenn ihr wirklich den Zweitwagen elektrifizieren wollt und nicht den Langstreckenkreuzer, dann ist der MX-30 im Moment eine gute Wahl - ich würde aber dringend zu einem kurzen Leasing raten, wird immer mal wieder für 99€ angeboten. In 2 Jahren wird es für das Geld des MX-30 etliche Autos geben, die in den E-Punkten um Welten besser sind.

    Ich rege allerdings an, die Entscheidung "Zweitwagen elektrifizieren" zu überdenken. E-Autos sind teuer in der Anschaffung, aber billig im Betrieb. Das heißt, je mehr man damit fährt, desto besser ist das. Für den Geldbeutel und für unser Klima.

    Vielleicht überlegt ihr doch, den Langstreckenwagen zu ersetzen und den wenig-fahrenden Zweitwagen erst später. Ein Tesla Model 3 kostet aktuell ab 37k€ effektiv und ist voll und ganz langstreckentauglich (und sofort verfügbar).

  • Wir hatten vor einem Jahr die gleich Befürchtung, und deshalb den MX-30 als Zweit-Wagen angeschafft, neben dem CX-5 (mittlerweile ist der CX-5 zu einem CX-30 mutiert ;) ).

    Unser täglicher Bedarf war: 1x 70km + 1x 40km + Kleinkram. Dazu ab und an (2-3x pro Monat) Fahrten >100km.


    Die Situation heute: 95% der Fahrten werden mit dem MX-30 erledigt, da das einfach das gei1ere Auto ist (Gasgeben ohne Schalten / Ruckeln, zügiges aber angenehmes Beschleunigen und Bremsen, leiser, quasi eine Sänfte auf Speed und ganz wichtig: Kein Tanken!).

    Auch die 70-100km im tiefsten Winter waren kein Problem, trotz Vmax auf den 20km Autobahn (er beschleunigt halt so gleichmäßig und zügig durch dass man erst bei den abgeregelten 140km/h merkt, dass man schneller unterwegs ist). Die angezeigte Reichweite im WInter war dann auch nur 135km, die war dann aber auch immer mindestens möglich.


    Das Langstrecken-Fahrzeug (CX-30) wird tatsächlich nur für Langstrecke hergenommen, oder wenn der MX-30 schon anderweitig unterwegs ist.


    Reichweite ist absolut keine Thema für uns, wir können aber auch jeden Tag den MX-30 wieder in der Garage aufladen.

  • Ich rege allerdings an, die Entscheidung "Zweitwagen elektrifizieren"

    Meiner Meinung nach trifft es der Begriff Zweitwagen eigentlich nicht mehr wirklich. Man sollte eher Kurz- und Langstreckenfahrzeug sagen. Der Mazda zieht als "Zweitwagen" deutlich mehr Kilometer im Jahr als das vermeintliche "Erstfahrzeug". Davor haben wir für die Arschfahrten den sparsameren Hocker genommen, nu ist es die E-Büchse. Der hat jetzt in einem Jahr knapp 20000KM gerissen, der Langstreckenwagen dagegen nur 8000. Ich kann mich derzeit einfach noch nicht mit dem Gedanken anfreunden auf Langstrecke ständig an irgendeiner Ladesäule rumzustehen und Mondpreise zu bezahlen. Gerade Ionity ist da besonders frech. Dazu kommt auch die teilweise im Ausland grottige Ladeinfrastruktur. Wir fahren regelmäßig nach Dänemark und in den Tourigebieten gibt es so gut wie keine Lademöglichkeiten. Ich erinne mich an RÖMÖ, da wollten die für die KW/h mal eben umgerechnet 1,39.-€ haben und da bleibt einem die Luft weg. Ich sehe nicht ein bei 20KW/h Verbrauch mal eben 28€ für 100KM hinzublättern und als Dank dafür steht man noch ne Stunde doof rum. Nee Danke, dafür ist mir die Urlaubszeit zu kostbar. Solange da nicht massiv nachgebessert wird und die Energiepreise für Ladestrom nicht gedeckelt werden hat sich das Thema Langstrecke für mich komplett erledigt.

  • Ist das gleiche bei mir. Mein Diesel hat 4.000km gesehen, MX 21.000... :D

    Was Preise an Reisen angeht, es gibt wege sich vor diesen Preisen zu schützen, aber die Vorbereitung dauert eine Ewigkeit. Ich mache es nicht mehr, alles über 300km kommt der Diesel.


    Das einzige Langstreckenauto alleine wegen der Infrastruktur wäre für mich eine Tesla, oder der Ionic. Preis bei Seite... auch hier auf meinen längsten strecken die ich leider 3-4x im Jahr machen muß wären es für jede solche ausfahrt 2h extra in Ladezeit alleine pro Richtung, Diesel tanken kostet mich 30 minuten. Das Leben ist mir zu kurz für diesen Quatsch.

  • Ich war heute das erste mal mit dem MX 30 an einer Schnellladesäule. Anmerkung: ich fahre den Karren jetzt über ein Jahr. Die Überraschung war gewaltig. Ich wollte von 68% schnell mal 10-20 % nachladen. 3 Grad Außentemperatur und eher kalter Akku (kam aus der Garasche). 6,4 kW DC! Alter Schwede - das ist unter der angegebenen Max AC Ladeleistung. Was für ein Schrott! Zum Glück brauche ich das eigentlich nie. Bloß gut das der Karren geleast ist. Wer kauft den sowas. Vll. bessern die Japaner ja nochmal nach. Das ist nicht gut für die Elektromobilität.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • 350 kw Schnelllader 9,1 kw geladen in 18:50 min. Rühden Harz

    150 kw Schelllader 9,0 kw in 20:10min.

    Goslar.

    Alles EnBW die kw/h für 55 Cent.

    Aussentemparatur zwischen 3-5 Grad.

    Eine Tasse Kaffee wärend des ladens und gut ist.

    Wo ist jetzt das Problem ?

  • Ich war heute das erste mal mit dem MX 30 an einer Schnellladesäule. Anmerkung: ich fahre den Karren jetzt über ein Jahr. Die Überraschung war gewaltig. Ich wollte von 68% schnell mal 10-20 % nachladen. 3 Grad Außentemperatur und eher kalter Akku (kam aus der Garasche). 6,4 kW DC! Alter Schwede - das ist unter der angegebenen Max AC Ladeleistung. Was für ein Schrott! Zum Glück brauche ich das eigentlich nie. Bloß gut das der Karren geleast ist. Wer kauft den sowas. Vll. bessern die Japaner ja nochmal nach. Das ist nicht gut für die Elektromobilität.

    War gestern bei Lidl... wollte auch was beiladen. Ist ein 40 kW Lader... hat auch nur mit 6,2 kW geladen.