Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • ...zum A250e - wir haben als zweiten Wagen neben dem Mazda den B250e. Der wird auch zu 80 Prozent auf der Kurzstrecke bewegt, die E-Reichweite liegt zwischen 50 und 65 km, er ist vom kWh-Verbrauch sogar etwas günstiger als der Mazda. Ich kann da nix gegen sagen, für uns ein gutes Auto, weil auch mal fernstreckentauglich, wenn es denn sein muss (z. B. Spezialklinik für meine Frau, 230 km weg).

  • Muss ich auch mal für Mercedes in die Bresche springen.

    Die neue A Klasse ist die alte C Klasse.


    Und der EQA ist ein vernünftiges, hochwertiges E Auto in gescheiter Größe.


    Hinter Lenkrad merkt man optisch eh nicht mehr ob man in A,B oder C sitzt.

    Ab E kommt der Hyperscreen dann.


    Derzeit finde ich in der Elektrowelt hat Mercedes zusammen mit dem MBUX das beste Cockpit.


    LG

    Sven

  • Ich hatte am Samstag die Gelegenheit den MG4 mal zu erkunden.

    "Elektrobay" war im Ladepark.

    Bis auf das fehlende Matrixlicht, welches auch opional nicht erhältlich ist, ist das Auto gut und günstig. 60er Akku, welchen der Mazda gebraucht hätte.

    Das Niveau der Bauteile kommt dem Mazda gleich. Wesentlich ansprechender wie der Innenraum des ID3 und 10 Riesen unter dem Cupra Born, der mein Favorit wäre, wenn der MX 30 in die Schrottpresse kommt.

    Aber einen Rasenmähermotor zum Akkufüttern ? Nicht mehr 2023.


    LG

    Sven

  • Bis auf das fehlende Matrixlicht, welches auch opional nicht erhältlich ist, ist das Auto gut und günstig.

    Wir haben den MG4 2 x probegefahren und ich konnte mich nicht so ganz mit ihm anfreunden. Wir hätten allerdings auch den "Standard" genommen, Kunstledersitze brauche ich nicht, dann lieber Stoff.


    Hier meine persönliche Meinung, für jemand Anderen kann das alles anders gewichtet sein!

    Mir war das Tachodisplay zu klein mit zu vielen Infos, nicht "überschattet" und spiegelnd, erinnert mich an "Handy im Sonnenschein".

    Eine bequeme Sitzhaltung habe ich auch nicht so ganz gefunden (ich lege meine Knie immer an der Mittelkonsole und an der Tür ab...).

    Thema Spurassistent... aber das hat man ja eh inzwischen schon gehört. Hier in Neuss teilt sich die Autobahn um auf der linken Spur wieder in die Stadt zu kommen, da mußte ich mit dem Assi echt kämpfen, oder wenn man auf der Bundesstraße mal an den durchgezogenen Seitenstreifen kam.

    Das Fahrverhalten mit dem Heckantrieb fand ich auch etwas ... gewöhnungsbedürftig ... und ich besaß schon 1802 und 323ti.


    Wir waren hinterher (nach einer weiteren Probefahrt) eigentlich beim MG ZS EV, der lag uns schon um einiges besser, obwohl das Lenkrad dort nur in der vertikalen Achse einstellbar ist.


    Eigentlich wollte wir schon die Probefahrt mit dem Mazda absagen (wir hatten den schon mal vor 1 1/2 Jahren gefahren), habe ich aber "verpennt" so das wir dann gesagt haben, ach komm, machen wir halt noch eine Probefahrt...


    Danach haben wir dann den Mazda bestellt.

  • Wieviel kWh leistet denn der Wankelmotor als Reichweiten Verlängerung ?

    Hallo zusammen,


    ..ich lese immer "Reichweitenverlängerung" !

    Der RE wird vollelektrisch satte 80km schaffen,- primär aus Kostengründen also die Mini-Batterie, der Wagen soll wohl nicht teurer als der "normale" MX30 sein.

    Man spricht von 35 KW Leistung des Motors.


    Macht aber nichts,- der fährt ja nicht damit,- sondern befeuert einen Generator,- der die Batterie lädt.

    Gefahren wird also IMMER elektrisch..


    Eigentlich typisch Mazda..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)