Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Moin zusammen,

    nach meiner Meinung, bessere Lösung ist:

    Stadtverkehr und Mittelstrecke bis 100 km reinelektrisch.

    Ab dann Benzin/ Hybrid. Plug in Hybrid macht keinen Sinn. Um das Auto sparsam zu fahren muss man ständig laden und der mx 30 schaft keine 80 km ehe 60 km.

    Das heißt 17,5 * 0,50 + 1 Euro Ladeverlust= 9,75 pro 60 km. Dann kommt Benzin 3 l * 1,80= 5,40. Also am Ende haben wir 9,75+5,40 = 15,15 Euro pro 100 km🤦. Nein, danke und ohne Förderung.

  • Nur wenn man den als notfallreserve betrachtet und hauptsächlich elektrisch fährt. Aber dann wiederum ist ein 50l Tank zu groß und der Akku viel zu klein.

    Die elektrische Reichweite ist für unsere Pendelstrecke ausreichend. Damit werden sicherlich mehr als 90% der Anzahl der Fahrten rein elektrisch möglich. Nicht 90% der Strecke, denn schließlich benutzt man den Generator nur auf langen Strecken größer 200 km wallbox zu wallbox (wir haben noch einen MX30 BEV ).


    Geht es aber auf Strecke, kann der Tank gar nicht zu groß sein. Da sind dann z.B. 1.200 km einfacher Weg zurückzulegen. Da möchte man nicht unnötig oft tanken.


    Wie groß ist denn deine tägliche Gesamtstrecke ?

  • Klar kann der RS nicht elektrisch fahren. Wobei es den auch als Hybrid gibt. Mir geht es auch nicht darum, sondern, dass der Rex, wenn man ihn nutzt, einfach zu viel verbraucht. Wenn ich mir ein Auto mit Rex kaufe, habe ich ja auch vor den öfter zu nutzen, sonst würde ich zum rein E Fahrzeug greifen. Und wenn der dann soviel schluckt, dann reicht auch ein Verbrenner.

  • Ich hätte mir tatsächlich statt eines Wankelmotors einen größeren Akku bei gleichem Gewicht gewünscht.

    Ein 52-54 kW/h Akku, AC Laden mit 22 kW und DC mit echten 50 kW oder mehr. Das wäre schön, um so um die 350 - 380 km Reichweite zu bekommen.

    Wankelmotor schön und gut. Im RX 7 und RX 8 bestimmt toll, aber im MX 30 eher nicht. Entweder vollständig Verbrenner oder vollständig Elektrisch.

    Die Vor- und Nachteile aus beiden Welten in einem Fahrzeug vereint führen immer zu unnötigem Gewicht und zusätzlichem Wartungsaufwand. Wozu?

    Nein, ich bleibe bei meinem MX-30 BEV und wechsele dann mal auf einen gebrauchten EQE oder EQC, mal schauen.

    Für Notfälle und Langstrecke habe ich ja noch meinen MX 5;-)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Ich hätte mir tatsächlich statt eines Wankelmotors einen größeren Akku bei gleichem Gewicht gewünscht.

    Ein 52-54 kW/h Akku, AC Laden mit 22 kW und DC mit echten 50 kW oder mehr. Das wäre schön, um so um die 350 - 380 km Reichweite zu bekommen.

    Hallo,


    ..wie soll das gehen ,- ein Drittel größerer Akku ,- bei gleichem Gewicht ?

    Preislich kämen dann sicher 5-6k drauf,- damit ist der Wagen nicht zu verkaufen..


    Von der Kalkulation, dass der MX30 und der MX30 RE das gleiche kosten, lässt sich einiges ableiten.




    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Nun ja, der Fortschritt in der Produktion kann auch zu Gewichtseinsparung oder Erhöhung der Kapazität bei gleichem Gewicht führen... soll vorkommen bei der Evolution der Technologie. :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Nun ja, der Fortschritt in der Produktion kann auch zu Gewichtseinsparung oder Erhöhung der Kapazität bei gleichem Gewicht führen... soll vorkommen bei der Evolution der Technologie. :)

    ,,mag sein,- aber nicht in der unteren Einsteiger Liga..

    Aber träumen darf man ja..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • ,,mag sein,- aber nicht in der unteren Einsteiger Liga..

    Aber träumen darf man ja..


    Gruß

    Reinhard

    Wenn alle so denken und argumentieren würden, hätten wir noch immer Nickel Cadminum Zellen mit 500 mAh ... Der Fortschritt in der Entwicklung von Stromspeichern hat noch Potential und es hat eben erst begonnen spannend zu werden.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.