Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Im ersten Moment würde ich sagen, das Mazda sich dieses Auto hätte sparen können. Der Kundenkreis für dieses Auto wird sehr klein sein. Zudem gibt es keine Förderung mehr. Aber erst mal die ersten Tests abwarten. Bei einem Verbrauch von ca 4 Litern könnte es sein machen.


    Meiner Meinung sind die Hybride nur eine Modeerscheinung und in einigen Jahren verschwunden

  • Das hat Audi über Toyota vor 25 Jahren auch gesagt. Bis dato hat Toyota 8 Millionen hybride verkauft….

    Das stimmt wohl

    Nichtsdestotrotz ist der MX 30 eh ein Auto für die Nische. Egal ob mit, oder ohne Wankel.

    Den REST wird die Zukunft zeigen.


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Schöne Farbkombination:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei einem Verbrauch von ca 4 Litern könnte es sein machen.

    Nur ist das nicht möglich. Weder physikalisch noch nach Mazdas eigenen Verbrauchsangaben. Das hatten wir doch nun schon ein paar Mal hier im Thread aufgedröselt.

    Mazda gibt 17.8kWh Strom auf 85km und 1.5l Sprit auf 15km an, und das passt durchaus.
    Umgerechnet sind das 21kWh Strom oder 6.6l Sprit auf 100km.

    Das sind allerdings Werksangaben. Wenn wir unsere eigenen Erfahrungen "ab Zähler" mit dem MX-30 hier ansetzen und die realistisch schätzbaren Verluste in Getriebe, Generator und Wankelmotor zugrunde legen, wird unter 8l gar nichts gehen. Für die, die den MX-30 bisher unter 20kWh "ab Zähler" bzw. unter 160kWh lt. BC bewegen konnten. Die meisten werden eher Richtung 10l damit tendieren.

  • Meine Glaskugel sagt das er sich ohne Nachladen so um die 6,5 bis 7 Liter reinziehen müsste. Darüber wäre mies. Das passt dann zu Größe, Form und Fahrzeuggewicht. Mein Mazda3 war kleiner und leichter und zog 6,7 Liter durch die Leitungen, konnte alllerdings auch nichts rekuperieren.

  • Moin


    Das ist aber leider das große Problem dieser Technik. Die Verluste sind halt relativ hoch.

    Wenn der wirklich über die 6-6,5 Liter kommt wird das ein Ladenhüter. Zumindest aus meiner Sicht.

    Mit dem darin verbauten Akku komme ich dann nicht mal mehr „Rein ELEKTRISCH“ zur Arbeit.


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Mit dem darin verbauten Akku komme ich dann nicht mal mehr „Rein ELEKTRISCH“ zur Arbeit.

    Moin Henna1303,

    sorry, aber auch der MX-30 R-EV fährt immer "Rein ELEKTRISCH".

    Aber möglicherweise nimmt der Range Extender zwischendurch seine vorgesehene Arbeit auf und lädt ...


    :) :) :) :( :( :(

    Übrigens sorgt die Vorstellung des MX-30 R-EV in den diversen Foren und Leserbriefen nach Berichten

    für eine mehr als nur lebhafte Diskussionen.

    Wenn man dies verfolgt, kommt einen das Lachen und gleich danach die Erkenntnis, das ein Großteil

    von Unwissenden und Möchtegernbesserwisser anscheinend zu viel Zeit aufbringt, ihren Nonsens zu verbreiten.
    :( :( :( :) :) :)