Nachrüstung Ambiente Beleuchtung

  • Am Zigarettenanzünder liegt keine Spannung an, wenn das Auto ausgeschaltet ist, an den USB Ports liegt immer Spannung an.

    Deshalb habe ich auch ein Zigarettenanzünderding mit 2 USB Ports genommen.

    Ah, deshalb der Umweg über den Zigarettenanzünder USB-Adaper. Danke :)

    Dennoch eine dumme Sache. Im Zweifel zieht ein USB-Verbraucher (Telefon oder anderes) Strom wenn das Auto verschlossen ist. Kann ja praktisch sein, muss es aber nicht.

    Kenne ich auch von keinem anderen Auto so.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Vermutlich werden die USB-Anschlüsse schon irgendwann deaktiviert aber es ist richtig das sie erstmal noch eine ganze Weile weiter Strom liefern. Ich würde vielleicht 5 oder 10 min schätzen, keine Ahnung, ich habe mich noch nicht mit der Stoppuhr daneben gestellt. Als ich mal 15 min einkaufen war und dabei mein Handy angesteckt hatte, lud das noch ca. 3% in den Akku. Es hätte ein bisschen mehr sein müssen, wären die Anschlüsse 15 min aktiv gewesen.

  • Danke, da ist ein guter Hinweis.

    Dann werde ich das die Tage mal testen... länger als 5 Minuten hatte ich bisher auch nicht die Geduld dazu.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Ich habe verschiedene Nachtlichter in der vorderen 230V Steckdose ausprobiert. Die sind aber zu funzelig (300-500 mW) und alle haben Euro-Stecker, die in der Mazda-Steckdose sehr wackelig sitzen. Nun habe ich eine Lösung gefunden, die mit 3,5 Watt ordentlich Licht macht und einen Schukostecker hat, der nicht wackelt. Den Sensor kann man abstellen und hat dann Dauerlicht bei "Zündung" an. Den kleinen Lampenschirm kann man so drehen, dass man indirektes Licht auf der unteren Mittelablage hat und der Fußraum bekommt auch noch etwas mit.

    https://www.amazon.de/dp/B0B4J…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo zusammen,


    ..ich respektiere durchaus "Versuche",- so ein Fahrzeug wie den MX-30 zu individualisieren,- halte ich aber für überflüssig.

    Meiner hat eine Kofferraummatte und Service bekommen,- fertig,- ansonsten muss der NUR funktionieren..was er bislang gut macht..

    Zweck Auto..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)