Eure Reichweiten

• Walter, keep cool:

Unser Sohn tankt immer nur, bis die Pistole abschaltet, und hat vor ein paar Tagen getankt. Die Batterie hat aktuell nur 60km, also per Benzin 449km Reichweite. Wie gesagt, wenn die Pistole abfällt, hört unser Sohn auf. Ich würde noch einige Male nachdrücken, um noch min. 2-3l reinzubekommen (oftmals mehr, wenn ich eh längere Strecken direkt vor mir habe) wie bei unseren CX-60, denn die schalten auch extrem früh ab! Da gab es auch schon zig Diskussionen darüber, weil der auch nur Reichweiten von manchmal sogar nur 340-360km auf Benzin anzeigte! Nach einem Update kommt man da heute gut auf Reichweiten mit vollem Akku auf 500-540km. Krumme Zahlen habe ich nach dem Tanken noch nie gesehen ;)

• Servus,

habe die Tage den REV mal an der Sprittanke vorgeführt und vollgetankt - aber, das war kein Vergnügen...Zapfpistole rein, tanken bis zum "Klick" wir gewohnt...kein Gedanke.

Die Zapfpistole hat ein "Klickkonzert" hingelegt - in jeder Position/Winkel im Tankstutzen - es ging mit max. 1/5 Durchfluss... X/ ...hat also gedauert.

Da ihr scheinbar keine Probleme damit habt, vermute ich erstmal, dass die Tanke einen Schuss weg hatte - dauert wohl noch etwas, bis ich den "Test" wiederholen kann... :rolleyes:

LG und genießt den Feiertag

• Walter1962

Hallo Walther,

gestern nach dem Einbau des neuen Onboard-Laders hatte ich den km-Zähler A genullt, dabei auch ein Bild gemacht über die Reichweite mit fast vollem Tank. Warte mal ab, wenn du deinen eingefahren hast, wie weit der Wert noch steigt. Wir haben im April den 3. Liter Öl nachgefüllt und Anfang Juli ist bei uns die erste Inspektion fällig.

• Hallo sparko

Ich bin quasi gerade dabei, ihn einzufahren. War eben am Ladepark in Hilden. Da wollten wir eh mal hin, also gestartet mit nicht mehr viel im Akku. 25% warens glaub ich.

Wenn ich jetzt nach der Fahrt die gefahrenen Kilometer und die Restreichweite addiere, liege ich jetzt auch jenseits der 600 Kilometer Gesamtreichweite.

Bin gespannt, was da nach dem nächsten Tankvorgang angezeigt wird. Ich lade jetzt extra nicht nach, um das zu kalibrieren.

Anzeige laut BC sind 3,8 Liter/100 und 13,8 kwh. Der Weg ging hauptsächlich über die Autobahn, allerdings mit max 100 km/h.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• 3 Liter Öl nachgefüllt und das noch vor der ersten Inspektion? Das ist schon krass. So viel hat keiner meiner Verbrenner gebraucht, die immer sechstellige km-Stände erreichen.

MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

• 3 Liter Öl nachgefüllt und das noch vor der ersten Inspektion?

Das ist eben der Preis für die Ladesäule durch den Wankel an Bord. ;)

Der Wankel verbrennt das Öl konstruktionsbedingt ja mit, es ist also kein herkömmlicher Ölverbrauch, wie wir ihn vom normalen Verbrenner her kennen.

Vergleichbar mit 2 Takt Motoren, wo es auch eine Getrenntschmierung gibt. Der Verbrauch ist ein Muss und auch so gewollt.

Beim normalen Verbrennungsmotor ist das Konzept ein total anderes.

Effizient ist anders, aber ich finde das Konzept genial. Von daher nehme ich das in Kauf. :)

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• 3 Liter Öl nachgefüllt und das noch vor der ersten Inspektion? Das ist schon krass. So viel hat keiner meiner Verbrenner gebraucht, die immer sechstellige km-Stände erreichen.

Ähm, ich hatte mal einen T5-GP mit dem BiTDI. Der hat im Alter von 1 Jahr bereits 2,5l Öl auf 1.000km verbraucht, und es gab KEINE Öllampe! Antwort von VWN aus Hannover: Im Handbuch steht :Vor jeder Fahrt den Ölstand prüfen!

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Walter1962

Da bei uns der meiste Strom vom Dach kommt, der Rest aus einem Bürgerwindpark, sind 3 Liter Öl innerhalb eines Jahres verkraftbar ;) ich habe den MX-30 heute früh zum Laden umgeparkt und habe mich wieder gewundert, wie leise der Wankel dabei lief, denn Batterie 0% und elektr. RW 0km.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4