Screenshot_20250527-212029.png
Aktueller Stand. Tank: voll, Akku: 96 Prozent. Temperatur ca. 18 Grad.
Screenshot_20250527-212029.png
Aktueller Stand. Tank: voll, Akku: 96 Prozent. Temperatur ca. 18 Grad.
Aktueller Stand. Tank: voll,
Tankst du nach, nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hat? Also quasi Oberkante Unterlippe?
Ich hatte das Gefühl, da geht noch was rein, habe es aber nicht gemacht. Wenn ja, wie viel in etwa?
Bei meinen anderen Mazdas ging da noch eine Menge nach dem ersten Abschalten.
Danke für die Infos!
Gestern mal unseren ID.3 GTX Performance voll geladen. Davor allerdings keine Autobahn gefahren20250524_084523.jpg
Alles anzeigenTankst du nach, nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hat? Also quasi Oberkante Unterlippe?
Ich hatte das Gefühl, da geht noch was rein, habe es aber nicht gemacht. Wenn ja, wie viel in etwa?
Bei meinen anderen Mazdas ging da noch eine Menge nach dem ersten Abschalten.
Danke für die Infos!
Nein, ich beende den Tankvorgang bei Abschaltung der Zapfpistole, da ich versuche im normalen Alltag möglichst nur elektrisch zu fahren.
Wird einem schwer genug gemacht. Meine Standard-Ladestation von EnBW ist wegen Umbau der Tankstelle außer Betrieb. Nur komisch, dass der Umbau beendet ist. Kein Mensch weiß, wie lange der Ausfall noch dauern wird. Typisch Deutschland. Gestern dann mal wieder Aral pulse versucht. 4 Versuche per App und Ladekarte, nie eine Verbindung bekommen. Typisch Aral puse, Laden ist da ähnlich erfolgreich wie Lottospielen. Da hat sich der ADAC keinen Gefallen getan. Werde den Verein wahrscheinlich kündigen.
Also wieder Schnarchlader. Zum Glück noch ohne Regen!
Ich hatte an Aral Pulse bisher keinerlei Probleme. Ionitys waren da schon zickiger.
Allerdings war ich immer nur mit IDs oder eGolf bei denen.
Der MX-30 kennt bisher nur meine privaten Wallboxen. (Aktuell übrigens 182km bei 100%, Fahrprofil wie beim ID in obigem Bild). Verbrauch ist für die mageren Fahrleistung einfach und im vorwiegenden Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten (max 70) viel zu hoch. Rund 17kWh/100km. Der ID hat mehr als doppelt soviel Leistung und liegt bei 13. Der eGolf liegt bei 10-11.
Heute habe ich das erste Mal geladen nach 92 Kilometern rein elektrisch. Der Wankel sprang bei 5% Restladung an und dann bin ich direkt zur nächsten Säule gefahren.
Die Säule hat erst beim zweiten Versuch geladen. Ich war schon genervt, das kannte ich vom Mokka nicht.
Nachgeladen habe ich 14,75 kwh, was einen Verbrauch von 16,09 kwh incl. Ladeverluste auf 100 Kilometer bedeutet. Der BC zeigte 15,3 kwh/100 an.
Die Gesamtreichweite war nach dem Ladevorgang 490 Kilometer. Also immer noch nicht das, was ich hier so gesehen habe. Muss ich mal abwarten, das muss sich wohl einpendeln.
Oder der Tank ist zu klein.
Danke für die Info. So habe ich das auch eigentlich vor. Hauptsächlich elektrisch fahren, nur auf Langstrecke mit Sprit.
Hier bei uns sieht das ähnlich aus, 2 neue Säulen an einem bestehenden Standort, und seit Monaten sind die inaktiv.
Bei EnBW ist eine Säule auch seit mehreren Wochen defekt. Da tut sich auch nichts.
Schön ist das alles nicht. Aber die Säulen sind ja auch nicht so toll ausgelastet,
Die prognostizierte Reichweitenangabe ist immer ein Abbild des bisherigen Verbrauchs der letzten Zeit. Dafür gibt es viele Ursachen:
- Fahrstil
- Streckenprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn)
- Zusätzliche Anbauteile
- Andere Reifen/Felgen als die serienmäßig verbauten Reifen/Felgen
- Nutzung von Komfortfunktionen (Heizung, Klimaanlage, etc.)
Die WLTP Reichweite und die reale Reichweite weichen teilweise extrem voneinander ab, da quasi Niemand den WLTP Zyklus im realen Verkehr fährt. Die Rahmenbedingungen für die WLTP Reichweite werden auch in den seltensten Fällen eingehalten: Konstante Temperatur von 23°C und ausgeschaltete Komfortfunktionen wie Lüftung, Klimaanlage, Entertainmentsystem, etc.
hoppla...beim Streckenprofil kommt m.E. noch der Höhenunterschied hinzu. In hügeliger Gegend, so wie bei mir, selbst im Stadtbereich, "verbrennst" du nochmal etwas mehr KW/h im Schnitt. Das holt die Rekuperation beim Abwärtsrollen nicht mehr heraus und erhöht somit den Durchschnittsverbrauch.
Das ist mir schon klar.
Ich habe aber noch gar kein Benzin verbraucht, von daher dachte ich, das Fahrzeug kalkuliert mit einem Durchschnittswert.
Es scheint in meinem Fall mit 400 Kilometern Reichweite fürs Benzin zu kalkulieren. Das wäre ein Verbrauch von 12,5 Liter/100 Kilometern, was ich als recht viel empfinde.
Wie gesagt, nach Aufladung auf 100% und vollem Akku 490 Kilometer Reichweite für beides zusammen.
Eben Kalkulation. Dann kannst du diese in nächster Zeit mit deiner Fahrweise in Relation setzen. Mir ging es anfangs auch ähnlich, da ich monatelang nur elektrisch mit halbleerem Tank herumfuhr.
Letzte Woche 400 km Autobahn am Stück im Normalbetrieb, teilweise Tempomat 120/125 km/h , manchmal gepaddelt. Restreichweitenanzeige zuhause 197 km bei 45 Prozent im Akku. Da kann man nicht meckern. Habe ich quasi als Testfahrt für einen Gardasee-Trip im Juni genutzt und werde somit unterwegs dieselbe Tankstelle anfahren wie bei meinem vorigen Verbrenner.