MX 30 RE: eine Wunschliste

  • Unser Stromerle soll ja einen range extender bekommen.


    Was wären die Auswirkungen und wie sollte dieser gestaltet sein ?


    Dimensionierung: wünschenswert wäre eine dem Normaldurchschnittsverbrauch entsprechende Leistung im Wirkungsgrad Bestpunkt des Wandels. So 20 kW Generator Abgabeleistung wären ausreichend.


    Steuerung: manueller Mode sollte sein, damit man den Gebrauch an die geplante Fahrt anpassen kann. Daneben einen "halte Akku auf mindesten / höchstens xx%" und einen "nutze RE als Heizung um Heizen mit Strom per Heizregister oder WP zu vermeiden" Modus.


    Reichweite: der Verbrauch dürfte im Bestpunkt und 20 kW Generatorleistung bei ca. 5 Liter pro h liegen. Da wäre ein 20 Liter Tank schon üppig.


    Abwärmenutzung: neben der Einbindung ins Warmwassersystem zur Fahrzeugheizung sollte der Akku auf jeden Fall ebenfalls mit Abwärme letzthierarchisch auf optimale Betriebstemperatur gebracht werden.


    Gruß SRAM

  • Auswirkung längere geplante Fahrt im Winter:


    wenn ich weiß, daß ich eine Strecke von mehreren hundert km auf der Autobahn fahren will, starte ich den RE schon zu Beginn der Fahrt. Dadurch entlaste ich nicht nur den Akku von Belastung durch Heizung, sondern wärme diesen auch noch optimal vor.


    Selbst wenn ich auf der Autobahn mehr als die 20 kW brauche, sinkt der Akkuladestand nur sehr langsam, bedenkt man, daß nur der reine Fahrwiderstand zu Buche schlägt, weil ja keine Heizaufgaben anfallen.


    Selbst mit einem kleinen, nur 20 Liter fassenden Tank, sind so locker 600 km Reichweite drin.


    Gruß SRAM

  • Bedenken solltest du das der Akku vom REx deutlich kleiner sein soll, nur so 12 kWh. Habe ich mal gelesen, weiß leider nicht mehr wo.

  • Bedenken solltest du das der Akku vom REx deutlich kleiner sein soll, nur so 12 kWh. Habe ich mal gelesen, weiß leider nicht mehr wo.

    Moin draine,

    sorry, laut meinem sfMH werden es 27 kWh sein!

    Zwecks Gewichtsreduktion zum Ausgleich für Range Extender Technik und Tank.

  • Die Frage ist freilich, ob ein RangeE-MX-30 künftig auch als Elektroauto eingestuft und gefördert wird. Ich erinnere an die Diskussionen um den Opel Ampera, der ja auch einen Verbrenner hatte.

  • Solange 90% der üblichen Fahrten rein elektrisch möglich sind, wäre das fürs Ergebnis egal. Da ich gegenwärtig nur bis 50% Lade und i.d.R. nicht mehr als die Hälfte davon verbrauche, wäre für mich ein kleinerer Akku o.k..


    Meine Nachbarin und ich denken schon darüber nach neben dem Vollstromerle noch einen Stromerle mit RE anzuschaffen: das passende Werkzeug für jede Gelegenheit ?


    Gruß SRAM