MX 30 RE: eine Wunschliste

  • Vorausgesetzt dein Händler hat Recht, die 27 kWh habe ich aber noch nie gehört.

    Moin draine,

    sorry, aber mein sfMH hat (fast) immer recht.

    Und er wie auch ich haben es nur gelesen (schwarz auf weiß), denn über zukünftige technische Details wird in der Organisation noch gar nicht gesprochen.

  • Selbst mit einem kleinen, nur 20 Liter fassenden Tank, sind so locker 600 km Reichweite drin.

    Ist das realistisch?

    Das wären 3Liter/100km.

    Dann hätte Mazda die eierlegende Wollmilchsau erfunden. Obwohl, wenn ich länger drüber nachdenke... ;)


    Ich hab mir mal die Stromerzeuger bei Amazon angeschaut.

    Um die 7 kW haben fast Kofferraumgröße. Ok, das kann man nicht direkt vergleichen, Der braucht übrigens 8 L/h.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Das kommt schon hin, der Stromverbrauch kommt ja oben drauf. Bei den Plugin Hybriden rechnen die ja ab Start immer mit vollen Akku und Akkuverbrauch bedeutet Null Liter Verbrauch.

  • Wenn ich an die knatternde Wärmepumpe denke, und dann noch ein Wankel?

    Dann lieber gleich einen Hybrid.


    Zu Bedenken ist auch, dass die momentane Elektronik nur 7kW laden kann.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Das Netzladegerät ist da außen vor: ein RE ist in aller Regel ein Hochvoltgenerator mit Umrichter (Inverter). Wenn man es schlau anstellt nutzt der den Zwischenkreis des Antriebsmotor Wechselrichters.


    Und wie schon geschrieben wurde:

    a) ist der Akku natürlich voll bei Abfahrt

    b) entfällt ja jegliche Heizung, d.h. der Verbrauch entspricht dem Sommerverbrauch.


    Wenn der Wankel so leise wie die Wärmepumpe ist, die ich nicht höre, dann ist ja alles gut....


    Hat man übrigens nur eine bevorzugte zu dämpfende Drehzahl ist vollständiges passives noise canceling des Auspuffsystemes möglich.


    Gruß SRAM


    P.S.: Scherz beiseite: ein Hochvolt-Klimakompressor ist in der Regel vom scroll (Rollkolben) Typ. Da darf nichts Knattern. Entweder ist da was kaputt bzw. kurz davor, oder es liegt eine Fehlsteuerung / Defekt des gesteuerten Expansionsventil es vor. Laß das überprüfen !

  • Weiterer Wunsch ... zumindest als aufpreispflichtige Option SCiBs (Lithiumtitanat Akkus von Toshiba) anbieten.

    Moin SRAM,

    wünschen darf man (Mann) sich vieles im Leben, und die Hoffnung sei gestattet, oder?

    Aber bei Mazda gibt es ja kein "entweder / oder".

    Doch vielleicht einen ganz aktuellen Stand der Batterie- und Ladetechnik 2022!!??!!