Diskussionen Strompreise

  • draine88

    Ja, es stimmt schon, was du sagst...wenn man denn ein zweites Auto unbedingt braucht. Allerdings haben wir noch einen 3jährigen Fabia Combi, der seit einem halben Jahr aufgrund veränderter Lebensumstände eigentlich nur noch rumsteht und den wir deshalb eventuell verkaufen wollen. Bei fast identischen Unterhaltskosten stellt sich uns nun halt ernsthaft die Frage, ob nicht eher der MX 30 weg soll.

  • Hallo zusammen,


    ..aber genau das war doch zu erwarten !

    Wir haben doch nur auf den ersten "Blauäugigen" Blick etwas geschenkt bekommen..

    Förderung und günstige Stonpreise, ja sogar teilweise Kostenloses Laden war möglich..


    Jetzt wird die Schraube langsam angezogen, Förderungen werden beschnitten und die Strompreise steigen.

    In drei, vier Jahren ist eine E-Kiste vom Unterhalt auf dem Niveau eines Verbrenners,-und das tragische ist,- er kann nur maximal die Hälfte eines Verbrenners !


    Alles nicht so lustig,- .,alles wie immer..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • xxscullyxx

    Zur wallbox: Garantieablauf 13.11.22, Defekt vom Elektriker am 22.11.22 diagnostiziert, sofortige Meldung an Heidelberg...bislang keinerlei Reaktion von Heidelberg!!

    Zu den Betriebskosten: Der Fabia Combi ist von den Betriebskosten unglaublich günstig, ok, es ist ein asthmatischer, untermotorisierter 1,0l mit 75PS...aber das Auto ist unglaublich praktisch!

    Rechne ich alle Faktoren, insb. auch den Wertverlust mit ein, ist der Fabia nicht teurer (Re-Import, NP vor 3 Jahren 14k€, 5-6l/100km, 225€ HP/VK pro Jahr...). Ok, er ist lahm, langweilig, nicht sehr komfortabel und halt leider ein Benziner.

    C63 AMG

    Ja, bald liegen die Kosten auf dem Niveau eines Benziners, vor allem, wenn man, wie ich, eher pragmatisch und weniger emotional an das Thema Mobilität herangeht. Beim Kauf des Mazda hat dann doch die Emotionalität gesiegt. Das habe ich bislang aufgrund der signifikant niedrigeren Unterhaltskosten aber nicht bereut. Jetzt, wo wir eigentlich nur noch ein Auto brauchen, wendet sich das Blatt. Und wir tendieren da dann jetzt eher dazu, unseren kleinen, praktischen Kombi (und da kann der Fabia viel mehr als der Mazda) zu behalten. Der reicht uns für unsere automobilen Grundbedürfnisse vollkommen, ist von der Übersichtlichkeit her klar im Vorteil und man kann mit ihm auch mal eine Strecke von 800km ohne Gedanken an Ladepausen fahren. Wie gesagt, ich neige in der Regel zum Pragmatismus und habe/hatte dabei eigentlich immer die Wirtschaftlichkeit eines Autos vor Augen.

  • Holindarn

    Ok, 16,8ct netto = 19,99ct brutto...sehr günstig wg. Preisbindungstarif, aber wohl nur bis zum 31.12.22?!. Mein Anbieter hatte in 2022 auch kontinuierlich den Arbeitspreis gesenkt bzw. senken müssen (wg. Wegfall EEG), so dass ich derzeit bis zum 28.2.23 noch bei 12ct brutto pro kwh liege. Es ist mir eigentlich fast schon unheimlich, aber ich zahle sie halt derzeit noch wegen eines Langzeitvertrages mit Preisbindung. Die läuft dann (leider) zum 28.2.23 aus.

  • Moin

    Ich würde mal abwarten was mit dem Strompreis so passiert.


    Habe seit dem 01.12.22 einen Zweijahresvertrag bei Vattenfall bekommen (23 Cent die kw/h).


    Und bei mir zu Hause bleibt der Verbrenner(außer Zweirad) auf jeden Fall stehen wenn ein Stromer greifbar ist.


    Und Reifen und Verschleiß hat ein Verbrenner ja deutlich mehr.


    Alleine die Wartungskosten meines Golf nach 65.000 km (Bremse vorne und hinten komplett) haben mir da die Augen geöffnet.

    Aber auch nur meine persönliche Meinung.


    Desweiteren soll das Auto fahren ja auch noch Spaß machen, und nicht nur noch vom SPAREN beeinflusst werden.



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Glück Auf,

    Radschraubenkiller mit den von dir genannten Parametern liegt die Lösung auf der Hand.

    MAZDA verkaufen 😭 und Fabia benutzen, wenn du mit einer rein pragmatischen Mobilität zurecht kommst.

    Wenn du die Autos nur einem wirtschaftlichen Vergleich unterziehst und auf +/- Null kommst, dann ist

    im Augenblick kein schlechter Zeitpunkt den MX-30 zu veräußern. Der Combi wird wohl in den kommenden Jahren wenig

    an Wert verlieren. Zuverlässiger Esel ohne Heckmeck, emotionsbefreit aber Praktisch.

    Lag der nicht sogar in den Top 10 der Liste: Die Beschleuniger des Grauens 😄