Leasing über Mazda (Santander) oder ALD?

  • Vielen Dank für euere Infos!
    Das mit dem Restwert klingt plausibel (neben einem niedrigen Fahrzeugpreis in der Grundkalkulation).

    Das Angebot mit 160,- über ALD klingt schon sehr gut (vermute die haben von Mazda einen guten Rabatt als Großabnehmer erhalten). Allerdings haben die so Dinge in den Leasing AGB, wie das der LG bei Schäden den Reparaturbetrieb bestimmt etc..

    Bei Mazda kommt doch der Prüfer (DEKRA, TÜV oder wer?) zum Händler, wo die Abgabe stattfindet, oder? Bei ALD muss ich zu einem DEKRA Standort, Übergabe dagegen geht über einen Mazda Händler (da wäre auch einer in meiner Nähe auf der Liste).

  • Hallo lolli


    du solltest dich nochmal genauer über die Konditionen von ALD informieren, besonders bei Schäden und Rückgabe

    Weil der Preis den du hier nennst ist schon arg billig, oder du hast eine hohe Anzahlung


    Ganz wichtig Restzahlung, service, was im Schadenfall durch andere, was im Schadenfall durch mich selbst.

    Welche Leistungen sind inclusive, wie komme ich bei nicht Einhaltung des Vertrags raus.


    Billig ist eine Sache, ein sehr guter Vertrag vielleicht auch etwas mehr zahlen. Und eine ausgewogene Mischung aus Vorteil und Verpflichtung haben Ist die andere Sache.


    letzen Endes steckt immer eine Bank dahinter die Verdienen will.

  • So, habe mich für die Santander/den Mazda-Händler entschieden. Dazu noch folgende Fragen:


    - in den AGB der Santander steht, dass das Auto in einem dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand bei Abgabe sein muss und das bei Abweichungen der LG auf Kosten des LN einen Gutachter zur Bewertung der Schäden beauftragen kann - ist das bei Mazda normal, da ich verstanden hatte, dass der LG die Abschlussbegutachtung auf seine Kosten macht?


    - welche weitere Kosten („der LN trägt die Kosten für Abmeldung, Kfz-Brief Versand, Reinigung, Standmiete etc.“) habt ihr sonst noch über Mazda/die Santander bezahlt? Der Satz ist ja quasi ein Freibrief für den LG.


    Danke!

  • - in den AGB der Santander steht, dass das Auto in einem dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand bei Abgabe sein muss und das bei Abweichungen der LG auf Kosten des LN einen Gutachter zur Bewertung der

    Schäden beauftragen kann - ist das bei Mazda normal, da ich verstanden hatte, dass der LG die Abschlussbegutachtung auf seine Kosten macht?

    Das ist quasi Standard bei Leasingverträgen.


    Die "normale" Begutachtung bei der Leasingrückgabe trägt der LG. Dabei werden auch die Mehr- oder Minderkilometer festgestellt. Wenn alles OK ist, dann entstehen keine weiteren Kosten für den LN.


    Nur wenn sich bei der Rückgabe herausstellt, dass der Erhaltungszustand bei Rückgabe nicht dem Alter entspricht, wird ein Gutachten zur Bewertung des schlechteren Erhaltungszustand erstellt. Die Kosten dieses Gutachtens und die darin aufgeführte Wertminderung / Wiederherstellungskosten trägt der LN.


    Wer offensichtliche Beschädigungen vor der Rückgabe erkennt, kann diese auf eigene Kosten beseitigen lassen. Das geht mit Smart-Repair oft erstaunlich günstig und meist deutlich preiswerter als die vom Gutachter angesetzt wird.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hallo Zusammen,


    unser neuer (Skoda Enyaq Coupe) ist bestellt und wird voraussichtlich 07.24 ausgeliefert. Der MX30 wird dann vom Händler vor offiziellem Leasingende (12.24) zurückgenommen.

    Bis auf normale Gebrauchsspuren und einige wenige Parkplatz-Türdellen von Fremden steht er fast wie neu da.


    Mich würde mal interessieren, was Ihr so am Ende für welche Schäden noch bezahlen musstet?


    Danke und Gruß

    darec

    Mazda MX-30 First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage, Continental AllSeasonContact 215/55 R18 99V (Ganzjahresreifen), Abholung am 17.12.2020

  • Glück Auf,

    sowohl Privat als auch Beruflich (ich betreue unter anderem den Fuhrpark) habe ich zur Leasingrückgabe nicht für Schäden zahlen müssen.

    Abnutzungen sind in den Rückgabestatuten doch genau erklärt, z.B. bis 5 Steinschläge auf 10 cm² sind im tolerierbaren Bereich.

    Dellen bis ca. 1Euro-Münzen Durchmesser ohne Lackbeschädigungen und nicht mehr als 3 Stck. (?) je Baugruppe zählen als übliche Gebrauchsspur.


    Meine Erfahrungen liegen da aber auch vorwiegend bei Mercedes, dort habe ich schon etliche Fahrzeuge retourniert. Bei MAZDA erst 2 Stück.

    Auch die vorwiegenden Aussagen das wenn man einen "Neuen" bestellt hat über so manche Beule hinweg gesehen wird kann ich nicht bestätigen.


    Manchmal ist es auch besser und schonender für die Nerven vorher ein paar Taler für den Beulendoktor zu bezahlen....... ;)


    Halte dich bei der Rückgabe doch einfach an den Leitfaden von MAZDA:

    https://media-assets.mazda.eu/raw/upload//mazdade/globalassets/online-leasing-landingpage/faire-fahrzeugbewertung-mazda-finance.pdf?rnd=4a97d6&dealerid=15136


    Vorab schon mal viel Vergnügen mit dem "Tschechen" :)