Leasing über Mazda (Santander) oder ALD?

  • Hallo,


    da ich noch keine Leasingerfahrung habe, das Elektroauto aber wegen der Technologieentwicklung nicht kaufen möchte, bin ich auf der Suche nach Leasingerfahrungen anderer Forenteilnehmer.


    Würde mich als sehr ordentlich bezeichnen (mein Firmenwagen sieht bei Abgabe so neu aus wie bei Übernahme) und schätze deshalb die Zusatzkosten bei einer Rückgabe als kalkulierbar ein.


    Neben diversen Horrorgeschichten, scheint es wichtig zu sein, das Fahrzeug vor Rückgabe genau checken zu lassen (ggf. Mit Hilfe eines unabhängigen und vereidigten Gutachters) und bei der Kasko „Puffer“ zu haben für mögliche Reparaturen (Thema keine Hochstufung).

    Bei Mazda kommt doch auch ein TÜV- oder DEKRA-Gutachter und schaut auf Basis des Auftraggebers (Santander Bank). Deshalb ist das Angebot der ALD recht verlockend, weil preiswerter und Prüfung analog zur Santander.


    Wie sind eure Erfahrungen & Meinungen?

  • Aufgrund der sehr hohen Rabatte, habe ich mich das erste mal gegen Leasing entschieden und den Wagen gekauft. Habe das Auto mit Vollausstattung genommen und beobachte einfach den Markt und kann mich somit jederzeit ohne Schwierigkeiten wieder von Fahrzeug lösen. Beim Leasing habe ich zwar auch kein Tisiko mit Wertverlust, aber im Vergleich zum Kauf sind die Konditionen besser.

  • Wie hoch waren denn die Rabatte, wenn fragen darf?

    Ein Advantage-Modell bekomme ich in Matrix-Grau für 160,-, ein individuell konfigurierten nit allem ohne Schiebedach für 208,-. Alles auf Basis 36 Monate, 10Tkm pro Jahr, und mit der Bafa-Prämie als Einmalzahlung.

    Wie waren denn deine Leasingerfahrungen in der Vergangenheit?

  • es kommt drauf an ob Du dich für ein Restwertleasing entscheidest, oder für Kilometerleasing. Beim Restwertleasing ist der errechnete Restwert des Fahzeugs entscheidend. Das kann durchaus auch eine Nachzahlung bedeuten. Beim Kilometerleasing sind die Kilometer entscheidend, da sollte man nicht mehr als 2500km über der vereinbarten Kilometerleistung liegen.

    Beim Restwertleasing besteht außerdem die Möglichkeit der Übernahme des Fahrzeugs am Ende, bei Kilometerleasing nicht (zumindest nicht bei Mazda)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Restwertleasing ist doch mittlerweile faktisch tot, oder? Dann kann ich ja gleich kaufen, dann trage ich auch das Verkaufsrisiko.
    Die von mir beschriebenen Angebote sind alle Kilometerleasing mit den genannten Rahmenbedingungen.

  • Gute Erfarung mit Kilometerleasing bei Mazda / Santander, der MX-30 ist der zweite Wagen, vorher einen Mazda 3 gehabt. Übergabe war gar kein Problem, und ich kann auch früher aus dem Vertrag aussteigen, falls sich etwas Besseres anbietet (ein elektrischer Mazda 3 wäre hübsch ;) )

    Ach ja, der Mazda 2 der Kinder ist auch nur geleast, wer weiß, was die in 3 Jahren an Autos noch brauchen.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Wie hoch waren denn die Rabatte, wenn fragen darf?

    Ein Advantage-Modell bekomme ich in Matrix-Grau für 160,-, ein individuell konfigurierten nit allem ohne Schiebedach für 208,-. Alles auf Basis 36 Monate, 10Tkm pro Jahr, und mit der Bafa-Prämie als Einmalzahlung.

    Wie waren denn deine Leasingerfahrungen in der Vergangenheit?

    Wenn es sich bei Deinen Angeboten um Privtaleasing handelt, dann sind das doch extrem gute Konditionen und über einen Kauf würde ich da gar nicht nachdenken. Wenn Du genug Zeit hast, dann findest Du in den diversen Foren genug Horrorgeschichten über Leasing. Meine Erfahrung dabei ist jedoch, dass bei diesen Geschichten der Leasingnehmer durchaus sehr oft seinen Anteil beigetragen hat. Kalkulation der richtigen Kiolometerleistung und der pflegliche Umgang mit dem Fahrzeug inklusive der Inspektionen gehört dazu, wenn Du bei Rückgabe keine große Lust auf Streit hast. Die Streiterein entbrennen meist bei diesen beiden Themen.


    Da Du nach eigenen Angaben vernünftig mit Fahrzeugen umgehst, spricht nicht viel gegen Leasing. Leg' Dir über die 3 Jahre halt 20€ pro Monat beiseite, für die letzte Inspektion zum Leasingende und die HU-


    Ob ALD oder Santander würde ich vom angebotenen Händler abhängig machen. Der Händler bei Dir um die Ecke will Dir oft auch weiterhin noch Autos verkaufen.

  • Generell gilt bei der Leasingrückgabe: Das Auto darf bei der Rückgabe dem Alter und der Laufleistung entsprechende Abnutzungsspuren haben. Bei diesem Punkt gibt es öfter mal Streit. Parkrempler, tiefe Kratzer, Dellen, Schäden am Unterboden, vom Bordstein beschädigte Felgen, stark verschmutzte oder beschädigte Sitze, fehlende Teile, etc. gehören aber nicht dazu. Wer solche Schäden am Auto vor der Rückgabe entdeckt, der sollte diese möglichst vorher beseitigen (lassen). Bei der Leasingrückgabe werden die kalkulierten Abzüge / Reparaturkosten meistens deutlich höher ausfallen als bei einer selbst durchgeführten Reparatur.


    Günstige Leasingraten haben häufig einen Haken für den Händler. Dieser garantiert der Bank oft den (zu hohen) Restwert bei Kilometerverträgen. Der Händler wird daher bei der Rückgabe versuchen seine Verluste zu reduzieren. Ein wenig Kulanz kann man erwarten, wenn man beim gleichen Händler ein neues Fahrzeug bestellt hat.


    Am Besten mal selbst eine Überschlagsrechnung zum kalkulierten Restwert anstellen: Verkaufspreis bei Barzahlung abzüglich der Leasingsonderzahlung sowie der Monatsraten + Zinsen ergibt den kalkulierte Restwert.


    MX-30 Advantage nach Abzug BAFA Förderung: ca. EUR 23.000 - 36 * EUR 160 = EUR 17.240 ohne Zinsen/Gebühren der Leasinggesellschaft (realistisch irgendwo zwischen EUR 18.000,- und 18.500,-). Das wird nach 36 Monaten schwer erzielbar sein, sofern die BAFA Förderung in unveränderter Höhe bestehen bleibt. Selbst bei einer Reduzierung der Föderung um EUR 3.000,- wird das eng für die Bank oder den Händler. Das ist deren Risiko bei dem Geschäft.


    Gelegentlich subventionieren die Hersteller die Leasingraten kräftig (Abverkauf von Lagerbeständen z.B. zum Jahresende oder bei einem Modellwechsel).


    Ich habe selbst noch einen Leasingvertrag für einen Diesel Pkw laufen. Die UVP lag inkl. Extras bei knapp über EUR 51.000,-. Die Leasingrate beträgt EUR 382,-/Monat, ohne Sonderzahlung und mit 36 Monate Laufzeit und bei 10.000 km/Jahr. Selbst mit einem sehr hohen Rabatt bei Barzahlung in Höhe von 20% hätte sich der Kauf für mich nicht gerechnet (Restwert über EUR 27.000,- zzgl. Zinsen). Ich hatte vor 6 Monaten mit dem Händler über einen vorzeitigen (12 Monate früher) Fahrzeugwechsel verhandelt. Dabei hat er die Karten dann auf den Tisch gelegt. Der kalkulierte Restwert zum regulären Vertragsende nach 36 Monaten ist EUR 29.500,-. Er war bereits deutlich höher als der aktuelle Marktpreis für das damals 24 Monate alte Fahrzeug mit sehr niedriger Laufleistung (EUR 24.500,-). Aufgrund der Differenz beim Preis sind wir uns dann am Ende nicht einig geworden. Er bekommt das Fahrzeug jetzt in 6 Monaten zurück und ich erhalten dann zusätzlich noch ca. EUR 700,- für die Minderkilometer zurück.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Gute Erfarung mit Kilometerleasing bei Mazda / Santander, der MX-30 ist der zweite Wagen, vorher einen Mazda 3 gehabt. Übergabe war gar kein Problem, und ich kann auch früher aus dem Vertrag aussteigen, falls sich etwas Besseres anbietet (ein elektrischer Mazda 3 wäre hübsch ;) )

    Ach ja, der Mazda 2 der Kinder ist auch nur geleast, wer weiß, was die in 3 Jahren an Autos noch brauchen.

    Habe auch über die Santander Bank geleast. Wie kommt man da aus dem Vertrag raus?

  • Habe auch über die Santander Bank geleast. Wie kommt man da aus dem Vertrag raus?

    Darum hatte sich der Händler gekümmert, beim Leasing vom Mazda 3 hatten wir vereinbart, dass ich jederzeit auf einen anderen Vertrag umsteigen könnte, sobald der "elekrische Mazda" verfügbar ist. Als der MX-30 dann lieferbar war, haben wir den Mazda 3 Leasingvertrag vorzeitig beendet (eine entsprechende Endabrechnung habe ich von Santander bekommen) und den neuen Vertrag für den MX-30 abgeschlossen. Aber auch bei diesem habe ich diese Vereinbarung: Sobald der "elektrische Mazda 3" verfügbar ist, kann ich auf diesen umstellen (obs den jemals geben wird... schaun wir mal, so bin ich ja ganz zufrieden mit dem MX-30).