Was mich irritiert 1. Service, also 12Mt oder 20'000km und Bremsflüssigkeit? Die ist doch alle 40'000 oder 2 Jahre fällig ...
-
-
...ein Bremsflüssigkeitswechsel ist erst nach 2 Jahren nötig bzw. vorgesehen. Einen passenden Innenraumfilter (Jakoparts J1343030) gibt es z.Zt. ab 7,20€ plus Versand!!! Einbau dauert 2 Minuten!
-
Stimmt. Da hat jemand den Großen Service statt des kleinen durchgeführt und mehr abkassiert. Einfach mal anrufen und Rückerstattung des überzahlten Betrages fordern. Falls verweigert wird: Mail mit Durchschlag an Mazda Deutschland, Service Abteilung.
-
Der Händler meinte, Mazda schreibt diese Arbeitswerte vor
Das ist richtig, aber den Preis pro Arbeitswert legt der Händler selber fest.
Und wie die anderen schon erwähnten, der Bremsflüssigkeitswechsel ist erst nach zwei Jahren dran.
Dadurch gehen die Arbeitswerte nach oben, was die Inspektion teurer macht.
Also reklamieren und neu berechnen lassen.
Und ja, Kostenvoranschlag bei verschiedenen Händlern einholen, ist ratsam eben wegen dem Preis/Arbeitswert.
-
Wir haben den Wagen im August 2024 als Tageszulassung von 9/2023 gekauft mit 20 km am Tacho.
Ob da jetzt schon ein großes Service fällig ist?
Ich weiß es nicht, jedenfalls werde ich zukünftig anders agieren.
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass jeder Mazdahändler in einem Land die selben Kosten verrechnet.
Wirft halt auch meinen Händler kein gutes Licht und er wird unseren Mazda dann nicht mehr sehen.
Es ist übrigens ein anderer Händler als jener, wo wir das Auto gekauft haben, allerdings hat er auch BMW und ich bin dort mit dem Kunde (gekauft + Servicevertrag).
-
Stimmt. Da hat jemand den Großen Service statt des kleinen durchgeführt und mehr abkassiert. Einfach mal anrufen und Rückerstattung des überzahlten Betrages fordern. Falls verweigert wird: Mail mit Durchschlag an Mazda Deutschland, Service Abteilung.
Ich habe das bei der Abholung und Zahlung schon reklamiert, jedoch wurde mir gesagt, dass das von Mazda so "vorgegeben" ist.
-
Ob da jetzt schon ein großes Service fällig ist?
In dem Falle wohl leider ja. Du liegst im Bereich von 2 Jahren. Vollkommen irrelevant ist leider die Laufleistung.
Hat der Händler die erste Inspektion vor deinem Kauf dokumentiert? Ist die erste Inspektion gemacht worden? Für die Garantie ist das wichtig.
-
In dem Falle wohl leider ja. Du liegst im Bereich von 2 Jahren. Vollkommen irrelevant ist leider die Laufleistung.
Hat der Händler die erste Inspektion vor deinem Kauf dokumentiert? Ist die erste Inspektion gemacht worden? Für die Garantie ist das wichtig.
Laut Aussage bei der Fahrzeugübergabe im letzten Jahr, ja.
Kann man das selber irgendwo nachlesen? Im Auto / App?
-
In der Fahrzeugmappe müsste ein Beleg für diese Inspektion vorhanden sein.
Da steht "Mazda Digitaler Service Nachweis" drauf.
Ansonsten werden die Inspektionen auf dem Schlüssel gespeichert und im System bei Mazda hinterlegt.
Mit dem Schlüssel kannst du das bei jedem Mazda Händler rausfinden.
-
Hy,
oder in der Mazda-App,
- my Mazda
- Services
- Wartungshistorie