Inspektion MX-30

  • Selle u. Duke 1290: Eure Inspektionskosten liegen da aber im oberen Bereich des Vergleichs hier. Dabei ist schon erstaunlich, dass du, Selle, fast in meiner "Nachbarschaft" wohnend, rd. 45 EUR mehr bezahlen musstest als ich. Warst du bei dem Händler in DIN?


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • ... frag mal beim Autohaus Rottmann nach.:thumbup: Kirchhellen ist schließlich auch nicht weit.;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Selle u. Duke 1290: Eure Inspektionskosten liegen da aber im oberen Bereich des Vergleichs hier. Dabei ist schon erstaunlich, dass du, Selle, fast in meiner "Nachbarschaft" wohnend, rd. 45 EUR mehr bezahlen musstest als ich. Warst du bei dem Händler in DIN?

    Frag mal Deinen Mazda Dealer nach den Stundenlohn. Der Stundensatz bei Mazda in Hildesheim liegt bei 125,- Euro bei Ford gleiches Autohaus sogar bei 128,-

    Ich möchte nicht wissen was die Stunde dann bei Volvo bzw. Range Rover kostet. Die stehen auch noch im Laden.

    Die AWs sind bei Mazda genau so teuer wie bei Daimler Benz. 😨

    Vor allen Dingen die haben z.Z. weder Neu bzw Gebrauchtwagen. Da stehen Schilder wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen auch ohne Neukauf.

  • Moin,

    Also mein Händler nimmt 68€ pro Stunde laut Rechnung!


    Für den ersten Service wurden 30 Minuten berechnet

    Schon ein heftiger Unterschied von Hilfesheim bis NRW🤷🏻‍♂️🙈


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Hallo zusammen,


    ..es gibt keine Stunden Sätze bei Inspektionen.

    Der Hersteller gibt für die definierten Arbeiten AW vor,- ein AW entspricht 6 Minuten..


    Folglich müsste rein theoretisch JEDER Mazda Vertragshändler die gleiche Anzahl an Arbeitswerten verballern..

    Leider weiß niemand, wie teuer ein AW ist,- und wieviele benötigt werden..


    Da der Service eigentlich das einzige ist, woran der Händler verdient,- nimmt jeder das, was er will, und bekommen kann..

    Besser vorher fragen,- als hinterher dumm aus der Wäsche schauen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Natürlich fällt bei einer Inspektion der Mechanik-Stundenverrechnungssatz an. Das ist die Variable, die jeder Betrieb für sich selber festlegt. Die Arbeitszeit (in AW) ist vom Hersteller (und bei jedem Hersteller) vorgegeben.


    Kostet die Stunde 120€, dann ist ein AW mit 12€ veranschlagt.

  • Also ich kenne das so das die Verrechnungssätze nur bei Wartungen und Reparaturen außerhalb des Service / der Garantie anfallen. Zum Beispiel macht der Händler eine Inspektionspauschale von 75 EUR wo alles drin ist (exklusive Betriebsstoffe und Material) und egal wie lange es dauert aber wenn du z.B. dein 8 Jahre altes Auto wegen einer Reparatur vorbei bringst, dann kommt der Stundensatz von z.B. 125 EUR zum tragen. Die Stundensätze müssen meines Wissens immer ausgehangen sein oder zumindest auf Nachfrage ausgehändigt werden.