Inspektion MX-30

  • Hallo zusammen,


    ..denke, das wird zukünftig noch extremer werden.

    Etliche Marken haben bereits das "Agentur-Geschäft" eingeführt.

    Deutschlandweit werden die Fahrzeuge zu identischen Preisen verkauft, die freie Kalkulation, Nachlass, Rabatt, ect. fällt weg.


    VW, Hyundai, Cupra und natürlich die Marke mit dem T (und den saumäßigen Spaltmaßen) macht das bereits so..


    Vertragshändler werden dann Ihr Geld nur noch über Service, ect. verdienen MÜSSEN..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • ... oder Vertrauen zwischen Kunden und Händler. Ich habe bisher bei allen Händlern - zuletzt 5 Jahre Mazda, aber auch BMW und Ford - immer Fairness erlebt. Wie schon geschrieben, kostete unsere 1. Inspektion für den MX 30 knapp unter 71,00 EUR. Nach den hier geposteten Preisen würde ich bei einem aufgerufenen Betrag von über 90,00 EUR den Händler mit hier genannten Preisen konfrontieren. Die Berechnung zusätzlicher Arbeiten, die weitere AW über die normale Inspektion hinaus verursachen, müssten m. E. auch vorher in dem Arbeitsauftrag aufgeführt werden und auch beziffert worden sein. So ist das jedenfalls bei unserem Händler, zu dem wir großes Vertrauen haben, der mich sogar fragt, ob er Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen soll, was ich aber immer verneine.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Heute eine E-Mail von mazda bekommen, Bewertung der Wartung und des Händlers.


    Konnte natürlich nicht anders als volle Punktzahl zu geben... 63€ und Kaffee beim Warten....


    Aber evtl bekommen auch die jenigen eine Zufriedenheitsumfrage, wo es nicht gestimmt hat...dann da auch nochmals Tacheles reinschreiben inkl. Rückrufwunsch.

  • Habe die Umfrage auch vor ca. 2 Wochen bekommen. Bei 70,89 EUR und guter Arbeit für die Inspektion einschl. Getränken fiel die Bewertung des Händlers natürlich gut aus. Nicht so gut war dann meine Bewertung zu Mazda im letzten Teil der Umfrage.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • So, ich habe jetzt auch die Rechnung:


    10 AW für Service > 80 € netto

    2 AW für Systemprüfung und Einstellarbeiten + LuFi-Wechsel> 16 €

    InnenLuFi > 35 €!

    Kleinkram (sogar destilliertes Wasser!) > ca. 15 €


    Gesamt Brutto 175 €


    Updates 035 und 036 aufgespielt.


    Kein Schnäppchen, fühle mich aber nicht übermäßig betrogen. Der LuFi für 40 € stört mich da mehr, aber ich denke, da wird der Freundliche kaum Spielraum haben.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Die erste Inspektion kostet selbst im "teuren" Mazda Care Paket nur EUR 112,- und das ist bereits viel für 7AW. Alles über EUR 112,- ist daher zu viel.


    10AW berechnen, wo die Vorgabezeit nur 7AW beträgt, wofür ?


    War der Innen LuFi-Wechsel abgesprochen ? Der gehört nicht zum Umfang der ersten Inspektion. An den "Original" Ersatzteilen verdient der fMH normalerweise recht ordentlich und da es keine öffentlich einsehbare Preisliste gibt, schlagen einige noch ein wenig obendrauf.


    Der Kleinkram ist ein beliebter Trick, um die Rechnung höher ausfallen zu lassen. Aber destilliertes Wasser stammt aus einer Zeit, wo die 12V Batterie noch nicht wartungsfrei war. Oder gibt es noch etwas anderes wofür man destilliertes Wasser benötigt ?


    Viele fMH wissen, dass der Kunde wenig Auswahl bei der Werkstatt hat. Oft sind die Entfernungen zu einem anderen fMH einfach zu groß. Ich habe im Umkreis von 25km nur zwei fMH. Der erste 15km entfernt und noch einigermaßen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der zweite ist bereits knapp 25km entfernt und von mir eher schwierig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Leider hat der fMH vor Ort vor einigen Jahren das Fabrikat gewechselt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence