• Heute beim Fahren tauchte folgende Frage auf.


    Wenn die Rekuperation auf die stärktes Stufe gestellt wird, bremst der MX30 schon echt stark ab. Leuchtet dann eigentlich das Bremslicht auf, damit die nachfolgenden Fahrzeuge gewarnt werden?


    Wollte schon aussteigen und gucken, hatte aber meine Laufschuhe nicht an ??

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • ...die Bremsleuchten gehen an! Das ist Vorschrift.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • ...vielen Dank Amp für's Hochladen der Seite.?


    Ist gut zu wissen, dass die anderen gewarnt werden.

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Wie viel Energie kann man eigentlich realistisch zurück gewinnen, wenn man die Rekuperation nutzt? Angenommen ich verbrauche auf 100 km um die 18 kWh, wie viel könnte man in der Stadt durchschnittlich gewinnen? 1 kWh? 2 kWh? 0,5 kWh?

  • Hier wurden 14,1 geschafft. Bin aber auch gespannt welche Werte im normalen Betrieb möglich sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Angenommen ich verbrauche auf 100 km um die 18 kWh, wie viel könnte man in der Stadt durchschnittlich gewinnen? 1 kWh? 2 kWh? 0,5 kWh?

    Na bei den 18 KW/h ist die Rekuperation doch schon mit drin. Ehrlich gesagt, ist das von so vielen Faktoren abhängig, dass man das gar nicht pauschal sagen kann. Bei meinem Audi E-tron, den ich vorher hatte, war es so, dass wenn der Verbrenner lief und der Akku komplett leer war, die gesamte Rekuperation in den Akku ging und nicht für den E-Motor genutzt wurde. Da konnte man schon bei einer Fahrtstrecke von 10KM und forscher Fahrweise, ca. 3km an Akkureichweite "erfahren". Bei einer Tour im Harz und leerem Akku bergauf mit Verbrenner und anschließender Talfahrt, wurden ca. 12KM wieder über Rekuperation in den Akku gespeist. Grundsätzlich "gewinnt" man nicht wirklich was, da ja immer ein Teil der eingesetzten Energie verloren geht, durch Reibung, Windwiderstand und Nebenaggregate. Der niedrigere Verbrauch in der Stadt resultiert nicht durch Rekuperation an sich, sondern eher durch die geringeren Geschwindigkeiten die gefahren werden. Ich denke mal, wenn du mit 50Km/h auf der Autobahn fahren würdest, würdest du deutlich weniger verbrauchen, als mit 50 Km/h in der Stadt und ständigem Beschleunigen und wieder bremsen. Alleine der Unterschied der durch Temperatur verursacht wird ist schon enorm. Wenn du im Sommer bei 14 KW/h auf 100KM bist, kann das bei sonst gleichen Bedingungen im Winter schon 18 KW/h bedeuten.


    MfG


    Jens

  • Ich muss nochmal ein Thema anschneiden, weil es mich immer wieder ärgert, und zwar die Stärke der Nutzbremsung. Ich weiß definitiv das die richtig richtig klasse war, bevor ich/wir das erste Update erhalten haben. ( Mit dem plötzlich größeren Reichweitenzauber)


    Viele hier haben überhaupt keinen Unterschied bemerkt, aber ich habe sie als Hauptbremse benutzt, und kann einen mega Unterschied seitdem feststellen, und ärgere mich jedesmal wenn ich mitbremsen muss, an stellen wo ich

    perfekt mit der alten Nutzbremsung klar kam.


    Weiß jemand ob man das Rückgängig machen kann? Ich opfere auch gerne dafür meine größere pseudo Reichweitenerweiterung.


    @Schuster Automobile

    Hat schon ein Kunde das gleiche festgestellt/bemängelt?

    Gibt es eine Möglichkeit der Veränderung/Anpassung?


    Zugegeben, es war zu Anfang gewöhnungsbedürftig weil die Bremswirkung sehr heftig und sofort kam, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hatte, genial!!

  • Software retour, das hab ich noch nie gehört.

    Ja die Rekuperation fällt in der höchsten Stufe etwas schwächer aus. Ich selber habe mich schnell daran gewöhnt, zumal wenn du mit dem Fuß bremst Rekuperiert er ja auch zum Teil.