• Die Mazda Seite zur FIN Abfrage ist scheinbar noch nicht aktualisiert worden.


    Aber die Aussage des Meisters verstehe ich jetzt nicht so ganz. Laut dem PDF auf der Mazda Seite sind die folgenden FINs betroffen:


    Bremsleuchte: JMZDR**** 00 100035 – 111908

    Berganfahrassistent: JMZDR**** 00 100035 – 111308


    Da ist Deiner doch eindeutig bei beiden mit drin (00107309) oder zählt man in Japan / Leverkusen anders ?


    Hast Du Da das Update eventuell schon vorher bekommen ?

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • War ja Anfang Januar schon wegen den 2 Updates dort, aber nichts von diesem hier war mir bekannt oder wurde erwähnt!?‍♂️

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Der KBA Rückruf betrifft die bis 4.12.2020 produzierten Fahrzeuge. D.h. Mazda hatte das Problem ab dem 5.12.2020 in der Produktion korrigiert. Bei der Auslieferungen sollten normalerweise alle verfügbaren Software-Updates durch den fMH installiert werden. Damit sollten die nach Mitte Dezember 2020 (17.12.) ausgelieferten Fahrzeuge nicht mehr betroffen sein.


    Damit ist davon auszugehen, dass bei dem im Januar 2021 bei deinem MX30 durchgeführten Software-Update diese Probleme ebenfalls behoben wurden.


    Bei mir stehen die Updates noch aus. Mein Fahrzeug wurde Mitte Oktober ausgeliefert und hat seit dem den fMH nicht mehr gesehen. Mal sehen, wann das Schreiben vom KBA kommt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich werd das solange hinauszögern wie es geht. Hab da echt besseres zutun als monatlich zu meinen Händler zu fahren um Updates zu ziehen. Warte eigentlich nur auf ein Update das diesen saunervigen Ton beim Fahren abstellt.

  • Damit ist davon auszugehen, dass bei dem im Januar 2021 bei deinem MX30 durchgeführten Software-Update diese Probleme ebenfalls behoben wurden.

    Moin michael23,

    sorry, aber deine Annahme ist ganz und gar nicht zutreffend!

    Deine Aussagen führen ggf. nur zur Verwirrung.


    Die SW-Version für den Rückruf ist erst seit Anfang Februar verfügbar.

    xxx

  • Heute Antwort erhalten,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom heutigen Tage. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für den Mazda MX-30 entschieden haben und möchten uns zunächst dafür bedanken.

    Aktuell befindet sich die genannte Rückrufaktion "AM001A" in Vorbereitung. Sofern Ihr Fahrzeug von dieser Aktion betroffen ist, werden Sie direkt vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg ein entsprechendes Schreiben erhalten. Das genaue Datum für den Versand dieser Anschreiben ist uns jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.



    Mit freundlichen Grüßen



    Mazda Motors (Deutschland) GmbH

  • Also laut meinem Telefonat mit Mazda Deutschland kann der Händler sofort aktiv werden. Update Steuergerät,
    betroffen sind alle. Zumindest bis Tag x