Kulmbach: Tiefgaragen für Stromer gesperrt

  • Es gibt für jeden Brand das passende Löschmittel.

    Naja, so ganz so einfach ist das mit unseren fahrenden Akkus leider nicht. Sie werden wenn sie denn mal brennen wirklich teilweise für ein paar Tage im Wasserbad versenkt. Liegt einfach daran das die beschädigten Akkuzellen ganz ordentlich Temperaturen erzeugen und somit zu weiteren Selbstentzündungen führen können.

    E-Auto Brand ist ein eigenes Thema bei der Feuerwehr, da eine etwas andere Logistik im Bezug auf die Löschwassermenge ( ca. 10x Menge ggü. Verbrenner ) benötigt wird aber sonst nicht anders als ein Verbrenner

  • Beim Akku ist der Oxidator in diesem selbst enthalten. Er kann daher ohne Sauerstoffzufuhr von außen brennen. Löschen durch Verdrängung des Luftsauerstoffes funktioniert daher nicht. Ist erstmal ein Metallbrand im Gange ( insbesondere Zellenumhüllung) , dann ist Wasser in geringer Menge sogar kontraproduktiv, da es mit dem brennenden Metall reagiert. Man kann dann nur noch soviel Wasser draufschütten, vorzugsweise den ganzen Akku in Wasser tauchen, daß die ganze Masse unter Zündtemperatur abgekühlt wird.


    Gruß SRAM

  • Wenn man Bilder von Elektrofahrzeug- und Verbrenner-Brände in Tiefgaragen/Parkhäusern vergleicht sieht das Schadensbild der Verbrenner m.M. nach deutlich schlimmer aus. Beim BEV sind meist die beiden Fahrzeuge links und recht beschädigt beim Verbrenner deutlich mehr. Aber klar, das "Löschen" ist komplex.

  • Meldung kam gerade auch im Radio (Antenne Bayern).

    Anlass war ein Brand eines Verbrenners... da das neue Parkhaus so eng/niedrig war war es schon schwer den zu löschen.

    Story:

    https://efahrer.chip.de/news/w…utos-in-tiefgarage_104191

  • Die Problematik E-Autos zu löschen ist ja bekannt. Wir sollten aber dann mal hoffen, dass dieses Vorgehen nicht Schule macht. In Großstädten würde es dann für uns E-Autofahrer mit Parkplätzen eng werden.:cursing:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie