Außenspiegel und Scheibenwischer eingefroren

  • Mache mir schon den ganzen Tag echt Sorgen um meinen MX-30.


    Seit gestern ist der rechte Außenspiegel eingefroren und ist bisschen locker. Wenn ich mein Auto zusperre, klappen die Außenspiegel automatisch ein. Den rechten Außenspiegel muss ich dann von Hand einklappen. Jetzt scheint irgendetwas kaputt zu sein, weil es locker ist und nicht so fest wie der linke Außenspiegel.


    Bitte sagt mir dass ich keinen Mist gebaut habe und es wieder funktioniert, wenn es wärmer wird.


    Heute Morgen lag sehr viel Schnee auf der Windschutzscheibe. Ich war zu Faul das von Hand frei zu machen und habe die Scheibenwischer eingeschaltet, damit die Schneemassen weggehen. Während der Fahr hat sich dann irgendwo Eis gebildet und seitdem liegen die Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe auf und gehen nicht in die Ausgangsposition zurück. Hab versucht das wegzumachen, hat aber nichts gebracht. Jetzt bekomme ich ständig eine Fehlermeldung im Bordcomputer, mit dem Hinweis, dass ich die Fremdkörper entfernen soll.


    Ich könnt echt heulen und bitte um euren Rat. Das war einfach nur idiotisch von mir!!


    ??

  • Dann würde ich mal als erstes in den Einstellungen das „automatische“ Einklappen deaktivieren ;)


    Wenn es dumm gelaufen ist, hast du den Stellmotor beschädigt, da wird dann nix mehr gehen... also abwarten bis das Wetter wieder besser wird und zur Not zum Händler. Könnte dann aber nicht billig werden wenn ein neuer Motor rein muss. Drück die Daumen :thumbup:

  • Mit ganz viel Scheibenenteiser könntest du ev. Abhilfe schaffen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Der Motor wird wohl nichts abbekommen haben, da bricht eher das Plastikzahnrädchen. Macht preislich aber keinen Unterschied, da es das Teil in der Regel nicht einzeln gibt.

  • Das dürfte über Garantie gehen. Im Normalfall sollte, bevor der Motor Schaden nimmt, die Sicherung fliegen. Bei den Scheibenwischern kommt ja auch ne Fehlermeldung.

    Das wäre mir neu... eigentlich kenne ich das bei Mazda so, das wenn der Spiegel einen Widerstand hat „gar nix macht“ bevor er dann Schaden nimmt. Wenn ich aber mit Gewalt den Spiegel wie hier einklappe da ja durch das Eis so einiges „verbacken“ ist, könnte das wohl einen Schaden verursachen und ob man dann mit Garantie kommen kann... das wird der Threadstarter dann wohl selbst herausfinden müssen.

  • Bei dem Wetter vor dem Scheibenenteisen mit Alkoholgemisch etwas auf die Basis des Spiegels geben.


    Mach ich seit 20 Jahren so. Funzt.


    Gruß SRAM

    So hatte ich das heute Morgen auch gemacht... hat was gedauert aber dann waren beide Spiegel frei... ich bin aber jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe das Anklappen in der Software deaktiviert... fertig 8)

  • ? kann passieren aber da hat bestimmt irgendetwas nach gegeben? hoffe es wird nicht teuer, aber denke dass mazda es über Garantie übernimmt?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • @ FX_123:

    Mach dir keine Vorwürfe, das ist doch schon jeden passiert!

    Eine Woche bevor ich meinen GTI verkauft habe, hatte ich mir noch schnell den linken Spiegel abgefahren ??‍♂️.

    Saublöd aber jetzt lache ich drüber ...,

    Aus Erfahrung klug oder so ähnlich ??