• Resümee:

    Vorheizen am Ladegerät = gute Reichweite, da die Wärme aus der Steckdose kommt..


    Ohne vorheizen bei Minusgraden = reduzierte Reichweite von 20-30%


    Vorheizen an der Steckdose hat nichts mit dem vorheizen des Akkus zu tun. Wie soll da eine gute Reichweite erreicht werden?

    Wenn ich mit dem kalten Auto losfahre ist es nach max 5 minuten warm (Klimaanlage), Akku bleibt aber genau so kalt wie es war.

  • Also ich würde mal darauf tippen, daß mehr Reichweite angezeigt wird weil der Wagen in der Werkstatt stand und „warm“ geworden ist. Meiner hat bei der Auslieferung aus der warmen Halle auch über 200km angezeigt und je kühler der Akku geworden ist umso mehr ist die Reichweite dahingeschmolzen. Ich meine ich würde es natürlich begrüßen wenn mit einem schlichten Update der Wagen auf einmal 5kW auf 100km weniger verbrauchen würde aber mal ehrlich das ist wohl eher Wunschdenken.

  • Vorheizen an der Steckdose hat nichts mit dem vorheizen des Akkus zu tun. Wie soll da eine gute Reichweite erreicht werden?

    Wenn ich mit dem kalten Auto losfahre ist es nach max 5 minuten warm (Klimaanlage), Akku bleibt aber genau so kalt wie es war.

    Naja das Auto warm bekommen zieht gerne Energie... ansonsten wäre es ja ein Wunderwerk der Technik.

    Warme Luft ist aus eine, den Innenraum inkl aller Masse aufwärmen, die andere.

    Wenn Ich mein aufgeladenes Auto via Wallbox aufheize, zieht er gleich 3Kw...

    Und wenn man dann 5km (kalt)fährt, halbe Stunde stehen, wieder los, wieder aufheizen...

    Ich denke die Wärmepumpe hat so ca 2kw..

    Das merkt man.


    Der Akku bleibt kühl...die Reichweitenberechnung wird inkl Heizung berechnet meiner Meinung navh...


    Habe Mal gelesen z.b.

    https://www.elektroauto-news.n…0-prozent-mehr-reichweite



    Beim Garagenwagen ist der Akku halt etwas wärmer

  • Nachdem ich schon von einem anderen Verhalten bei der Rekuperation nach dem Update am 05.01.berichtet habe, habe ich, nach mehrfachem Laden, jetzt bei 0 Grad mit Wallbox 3,6 KW auf 100 % aufgeladen. Vollgeladen wird mir 207 KM Reichweite angezeigt.

    Als ich ihn beim Händler mit 100 % abgeholt habe, waren es einige Kilometer weniger.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • 207 km bei 100%
    das ist wirklich gut ?


    Was für ein Durchschnittlichen Strom-Verbrauch hast Du?

    Um die 18 KW in den letzten Tagen, die etwas kälter waren. Wagen steht nie in einer Garage. Leider:(

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • Hm ..., das passt was nicht:

    207 km = 2,07 x 18 kWh = 37,26 kWh

    So groß ist die Batterie nicht ?

    Ich kann nur schreiben, was das Auto und die App anzeigt. Gehe auch davon aus, dass durch das Update etwas zurückgestellt wird. Seit dem Update habe ich je 1 x DC und AC 90 % und heute mal auf 100 % AC geladen. Die 207 KM werden vom BC auch nur auf Grund des vorherigen Verbrauchs geschätzt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • Ich empfehle den Abgleich zwischen Anzeige der Restkilometer nach dem Laden und dann den tatsächlichen Stand des Tageskilometerzählers wenn er wieder an die Dose kommt. Bei mir passt das im Moment mit ca. 150 KM bei vollem Akku, die dann auch gefahren werden können. Allerdings abhängig von den Anzahl Tagen. Wenn ich das Auto viel nutze lade ich alle 2 Tage, bei weniger Nutzung alle 4 Tage, dann stimmen Anzeige und gefahrene KM nicht mehr überein (minus 10-15%). Trotz Garage, die im Übrigen für einen Stromer wirklich geboten scheint, um den Akku zu schonen. Da ich nur auf 80 oder 90% lade, bleiben meistens gerade mal 125 nutzbare KM. Für einen Stadtwagen sicherlich genug, aber auf Dauer muss man halt immer genau überwachen, "wohin" die Reise geht....

    Zum Thema Akku-temp. kann ich feststellen, dass die Anzeige beim Verlassen der Garage immer kurz über den ersten Strich steht, sich aber nur langsam nach oben bewegt. Über dem 2. Strich ist sie nur bei langer Fahrt größer 1 Stunde ca.. Kann man die Akku-Temp. ablesen irgendwo? Welche Soll-Temp. ist geboten? Kann da jemand helfen?

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW