• Bei der Reichweite und dem Verbrauch scheint der Mazda kein Einzelfall zu sein. Der Peugeot e-208 scheint da auch nicht besser zu sein. Habe ich gerade auf heise.de gesehen:


    https://www.heise.de/tests/Peu…rossabnehmer-4986311.html


    Ich finde ein interessanter Artikel. Der Tester hat bei einem Akku mit 50 kWh eine Strecke von 207km nicht ohne Nachladen geschafft.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • ich habe meinen MX-30 am Samstag von Frankfurt nach Neuss überführt, fast nur Autobahn, regnerisch, 13 Grad außen 18 Grad innen, ECO-Mode. Bei Tempomat 100 km/h brauchte er 19,7 kWh/100km,

    Die Scheiben beschlagen im ECO-Mode ziemlich schnell, weil er dann gerne auf Umlauf geht.

  • Heute zum ersten Mal 16,9kwh im Schnitt auf meiner Autobahn Strecke gehabt bei 110 km/h mit paar überholvorgängen. Demzufolge auch nur 24% aber mit Start bei 83% nach vorheizen. Die Strecke zurück dann mit 2kwh mehr ohne üverholvorgänge mit Beginn 59% also tendenziell braucht er mit leerer werdendem Akku deutlich mehr bei selber Fahrweise. Beides Ohne Heizung, ohne Regen und selber Temperatur. Die Experten unter euch sagen sicher das dies normal ist. Aber das ist sicher nicht jedem bewusst :). Deswegen vergleichsfahrten, wenn, dann mit selbem Akkustand.

    Zumindest die Kilometer restanzeige haute heute genau mit der gefahrenen Strecke hin

  • Kann auch am Gefälle gelegen haben oder Wind oder oder. Mir ist lediglich aufgefallen das der Verbrauch stark sinkt wenn der Akku warm gefahren ist. Heute morgen musste ich 2x die gleiche Strecke fahren, mit kalten Akku waren 8% weg, bei der zweiten Fahrt mit warmen Akku 5% (jeweils Hinweg).

  • Kann auch am Gefälle gelegen haben oder Wind oder oder. Mir ist lediglich aufgefallen das der Verbrauch stark sinkt wenn der Akku warm gefahren ist. Heute morgen musste ich 2x die gleiche Strecke fahren, mit kalten Akku waren 8% weg, bei der zweiten Fahrt mit warmen Akku 5% (jeweils Hinweg).

    na das definitiv, wenn der Akku warm ist.
    aber Gefälle ist 1zu 1 laut Streckenprofil und Wind war auch keiner. Hatte mich bereits auf der Fahrt schon gewundert das es „so“ wenig war, liegt aber daran das er bisher noch nie beim Start um die 80% hatte.

    Wenn im Sommer jeweils 2kwh weniger rauskommen ist alles top !

  • Resümee nach 4 Wochen und 1500km....


    Bin mit dem Auto, bis auf einige Kleinigkeiten, sehr zufrieden....?


    Bin Mal wieder nicht von Mazda enttäuscht worden....


    PXL_20201218_113106215.jpg


    Fahre ca 60 Prozent BAB (A2), diese ist aber fast auf der gesamten Strecke auf 80 bzw 100km/h begrenzt!


    Auto wird auch, wenn es deutlich unter 0 Grad ist, vorgeheizt..


    Wenn das jetzt im Sommer noch ein wenig runter geht vom Verbrauch, hat Mazda mich von der Elektromobilität voll überzeugt...


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Wenn der Verbrauch noch weiter runter gehen soll, dann musst du abends das Ladekabel einstecken um den Strom ins Netz einzuspeisen.

  • Wenn der Verbrauch noch weiter runter gehen soll, dann musst du abends das Ladekabel einstecken um den Strom ins Netz einzuspeisen.

    Da hast du Recht..?

    Wird aber nicht extra sparsam bewegt.....


    Wird von der ganzen Familie bewegt...

    Frau, Sohn und mir.....

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"