• Liege meist zwischen 22 und 23,


    Da es nicht meine erste Priorität ist, merke ich es mir nicht genauer.


    Ich möchte 4 Jahre Spaß mit dem Auto haben.

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Lieber Sanno,


    wir glauben dir langsam, dass du ein sehr sparsamer Fahrer bist und unter 16KWh auf 100KM verbrauchst. Woran es liegt, dass manch ein MX-30 mehr verbraucht als ein Anderer weiß keiner so genau. Herausfinden kann man das nur, wenn du mal einen Wagen von jemanden bewegst, der halt bei 20+ liegt. Wenns an der Fahrweise liegt, sollte man ja Resultate sehen. Wenn es am Fahrer liegt, solltest du Stromsparkurse geben und damit reich werden.


    Ich für meinen Teil schaffe solche Werte auf Dauer nicht, obwohl ich eigentlich, ähnlich wie Draine, ein vorausschauender Fahrer bin und sogar mit meinem 4,2 Liter V8 TDI unter 9 Liter im Schnitt liege und der Hocker wiegt mal eben knapp 2,5 Tonnen und hat nen CW Wert wie ne Schrankwand.

    Also habe ich für mich entschieden nicht auf Teufel komm raus Strom sparen zu wollen und damit eventuell ein Verkehrshindernis zu sein. Immer stets nach dem Motto sparsam = Spaßarm nein Danke!


    So, gehe jetzt pennen, die Nachtschicht war lang.

  • Scheint ja hier eher auf so etwas wie den damaligen "SCH" - Vergleich rauszulaufen ;)


    Bilder von der App zu posten bringt recht wenig, wenn ich die Anlage ausschalte habe ich auch + 30 Km dort stehen, aber ich fahre sicher nicht ohne Heizung, Lenkradheizung, etc. Vielleicht brauche ich aber auch mehr weil ich die Vollausstattung habe 8o


    Wo ich sonst für die 20 km zur Arbeit um die 16/18 liege (wenn ich dann ohne Spaß fahre) habe ich heute knapp 23/24 kWh benötigt. Wir hatten -5 Grad und ich bin nicht anders gefahren als sonst auch... habe mich an alle Tempos gehalten die auf diese Strecke liegen (100/70/30). Liegt alles noch im Bereich mit dem ich Leben kann, aber mal sehen wenn es noch kälter wird.


    Meine Aussage bleibt daher bestehen... Reichweite macht der MX-30 nicht... auch nicht wenn ich "rolle" ;)

  • Was ich festgestellt habe ist, dass in der Streckenverbrauchsübersicht bei sehr langer Rekuperation ein extrem hoher Verbrauch eingetragen wird. Ich kann auf dem Weg zur Arbeiten sehr lange steil Bergab fahren ...

    Macht dann einen unschönen dicken Balken im Diagramm ;)

    Ist auch in der Waschanlage passiert, siehe Bild

    D59A5726-99B2-48A5-8EF8-6C94E4A23388.jpeg

    Trefies , hast Du so einen dicken, nach oben gerichteten Balken (wie der mit "1" markierte), auch bei langen Rekuperationsfahrten?


    Falls dies so ist, hat Mazda (oder dessen Lieferant) einen Vorzeichenfehler in die Software eingebaut, bzw. das negative Vorzeichen, dass beim Rekuperieren vorliegt, wird nicht korrekt verrechnet.


    Es ist eh seltsam, dass die Skalierung bei "0" anfängt, da in den Alpen da durchaus negative Werte stehen könnten.