• Gerade mal ein bischen Gelesen......


    Screenshot_20210111-151036_Drive.jpg


    Wenn ich das richtig lese muss der Motor, wenn ich die Rekuperation auf hohe Stufe (2 Pfeile nach unten) ständig gegen einen gewissen Wiederstand Arbeiten.....


    Hat das schon jemand getestet, dann müsste der Verbrauch mit beiden Pfeilen ständig oben ja am geringsten sein...??

    Oder.....?!?




    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Henna1303 Das finde ich interessant; wäre wirklich gut zu wissen, ob jemand mit den beiden Pfeilen nach oben weniger verbraucht - das Fahrzeug "segelt" bzw. "rollt" dann ja nach meiner Meinung, aber ob es dann beim "Gas"-Geben auch weniger braucht. Ich kann das leider so nicht ausprobieren, da ich kaum einen km flaches Stück habe.

    Ich nutze die Paddels eigentlich nur zum Bremsen/Rekuperieren und geben sie dann wieder frei auf Normalstellung.

  • Henna1303 Das finde ich interessant; wäre wirklich gut zu wissen, ob jemand mit den beiden Pfeilen nach oben weniger verbraucht - das Fahrzeug "segelt" bzw. "rollt" dann ja nach meiner Meinung, aber ob es dann beim "Gas"-Geben auch weniger braucht. Ich kann das leider so nicht ausprobieren, da ich kaum einen km flaches Stück habe.

    Ich nutze die Paddels eigentlich nur zum Bremsen/Rekuperieren und geben sie dann wieder frei auf Normalstellung.

    Ich "PADDEL" hier im Kurzstreckenbetrieb immer mit zwei Pfeilen nach unten durch die Gegend ?

    Da ich diese Woche Urlaub habe, kann ich das erst nächste Woche genauer untersuchen(BAB).


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Hallo Henna1303,

    zu deine Frage „ständig gegen einen gewissen Widerstand arbeiten“

    NEIN, so hab ich das nicht verstanden!

    Die beschreiben ja nur die Funktionsweise der Bremspaddel‘s mehr nicht.

    Das ist nur ein bisschen doof beschrieben so wie ich meine.


    Zu deine zweite Frage:

    Da die Rekuperation auch einen gewissen Wirkungsgrad unterliegt ist es am besten den Wagen ständig und überall ausrollen zu lassen, In der Praxis kannst du das nicht überall machen da du sonst ein rollendes Hindernis bis, zum Beispiel vor einer roten Ampel kpl. ausrollen lassen obwohl sich hinter Dir schon die Autos stauen ? ? ?.

  • Also ich hatte heute bei -5 Grad auch nur 138 Km Reichweite! Mein Durchschnittsverbrauch ist aber mit 24,8 kwh auch recht hoch??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Das Ding scheint nach dem Mond zu gehen, wenn ich mit weniger Verbrauch laut Anzeige weniger weit komme.

  • Nach dem Mond ?


    Gründlich durchgecheckt steht der MX da


    Und wartet auf den Start - alles klar!

    Forum Experten streiten sich um ein paar Daten

    Der Fahrer hat da noch ein paar Fragen

    Doch - der Countdown läuft



    Effektivität bestimmt das Handeln

    Forumsmitglieder verlassen sich blind auf den ander'n

    Jeder weiß genau, was von ihm abhängt

    Jeder ist im Stress, doch draine

    Macht einen Scherz

    Dann hebt er ab und



    Völlig losgelöst

    Von der Erde

    Schwebt der MX-30

    Völlig schwerelos

  • Rekuperation macht nur dann Sinn wenn man eh verzögern will.

    Das stimmt, dachte das der das beim Gas geben oder halten automatisch ausschaltet und beim loslassen des Gaspedals wieder aktiviert.........


    Aber ist ja wohl auch so, sonst hat man ja in der Stadt Wunde Finger...?

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"