• Also, Ich habe zweimal die Batterie bis auf 0 % runter gefahren und danach kein Kilometer mehr gefahren.

    Zwischen 34,125 und 34,794 kW konnte ich nach laden, gemessen am Stromzähler.

    Circa 10 % ist die Reserve, also die Kilometer die du noch nach 0 % fahren könntest.

    D.h., man könnte dann zwischen sieben 37,5 und 38,2 kW nachladen!

    Zieht man dann die Lade Verluste von circa 20 % ab kommst du auf theoretische 31,25 bis 31,8 kW Batterie Nettokapazität!


    Ist natürlich alles theoretisch da ich den MX-30 noch nie bis zum abschalten gefahren habe, aber ungefähr kommt das schon hin.

  • sag mal wie weit du ihn gnadenlos runter fährst. Du Tier ....^^

    Das mach ich ja Grade nicht, denn dann starre ich ja wieder auf den Tacho in Ladeangst: diesmal auf die km nach null statt auf die x %.


    Ich lege meine Ziele stattdessen so, daß es mir ausreicht in einem 10 km Radius um das Ziel (mit Lademöglichkeit) bei voraussichtlich null % zu landen.


    Fährt sich viel entspannter. Und so hat er jetzt schon ein paarmal die 0% gesehen. Bei meinen Leistungsanforderungen sogar ohne merkliche Leistungseinbußen.


    Vermeiden sollte man allerdings Vollstrom Situationen: denn wenn die Spannung auch nur einer Zelle dabei unter die Abschaltspannung fällt, zeigt dir das BMS erstmal die rote Karte. Wird bei mir nie passieren......


    Gruß SRAM

  • Das niedrigste waren bei mir mal 6% oder so. Ansonsten stecke ich bei 20-30 an und lade 70-80, je nach Witterung. Im Winter eher 20-80, im Sommer 30-70.

  • Dass die Klimaanlage Reichweite frisst, ist mir klar und wurde hier auch schon mehrfach thematisiert.

    Was ist aber jetzt nicht wußte: Wenn ich auf Eco fahre und die Aircon ausgeschaltet ist - ich aber dann den Hauptschalter der Heizung/Lüftung oben rechts drücke - dann wächst bei mir die Reichweite um 11 bis 14 km an. Und es gibt in den Untiefen des Systems ja auch einen Hinweis, dass Aircon aus die Reichweite verlängert. Aber Aircon als solche habe ich ja im oben geschilderten Fall gar nicht an....das verwirrt mich ein wenig. Ich habe das jetzt zufällig erst gemerkt, als ich an der Ladesäule stand und mir ein wenig kalt war. Da habe ich minimal geheizt (in Eco und ohne Aircon und nur auf Gebläsestufe 1) und dann wieder abgemacht (Komplett-Aus) - und siehe da: Reichweite steigt.

    Wahrscheinlich ist das unpräzise ausgedrückt und damit ist gemeint, dass die Reichweite steigt, wenn die komplette Lüftung - ohne Aircon, ohne Heizung, ohne Gebläse - stillgelegt wird.