• Ich stand mal beim Laden neben einem Hond e Fahrer und der hatte die Probleme, die ich mit dem MX-30 habe, nicht. Des weiteren gibt es ein Video von Bjorn Nyland "Hond e fast charging comparison" auf Youtube und der startet mit dem Honda E bei 10% Ladestand mit 49kW/h und selbst bei 90-95% lädt der Honda e noch mit 20kW/h. Natürlich bei warmer Batterie. Aber das hat mein MX-30 bei warmer Batterie nicht annähernd geschafft.

  • ok habe bis jetzt keine verlässlichen Angaben dazu! Aber es gibt auch den Honde e Advance der kann bis 60kWh laden?

    Der Akku ist wohl gleich aber wohl ne andere Software vom BMS!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Gibt halt sehr wenige Tests zum Honda e. Der Typ an der Ladestation hatte nur den einfachen Honda e und Bjorn Nyland ist bei seinen Angaben auch immer sehr korrekt (Honda e).

    Imho liegt das ganze Dilemma auch an der Umsetzung (insbesondere SW) durch Mazda und nicht an der Batterie. Aber ich lasse mich gerne von Mazda positiv überraschen. Bisher leider null und nada. Und Mazda Deutschland kennt die Probleme meines MX-30 jetzt seit Mitte November (inkl. des Leiters des technischen Aussendienstes).

  • Bestimmt hat er ne andere Software!

    Honda ist aber auch schon seit Jahren in der Elektromobilität tätig und hat um einiges mehr Erfahrung!

    Mazda hat hier neue Wege bestritten und ist eben den sichersten Weg gegangen! Wir sind ja auch noch die Tester❗️

    Bestimmt wird man da noch was optimieren!

    Und wenn nicht dann hab ich halt in 3 Jahren ein anderes Spielzeug wenn ich es brauche?‍♂️?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Imho liegt das ganze Dilemma auch an der Umsetzung (insbesondere SW) durch Mazda und nicht an der Batterie.

    Richtig. Der Akku und Ladehardware ist mit dem Honda e identisch. Honda hat aber eine andere Ladekurve.

    Der fängt bei 7 % Akkuladestand mit 48 KW DC an, sackt im Verlauf auf 20 KW und nach 35 Minuten ist er zu 76 % geladen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • karmi27: Ist aber ein teures Spielzeug.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Und hält dann bis 95% die 20kW.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=oehLfp7Iqnw[/media]


    Und wie sieht die Ladekurve des MX 30 aus?