Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur

  • Hab das mal aus dem Zitat gezogen. Er hat im falschen Feld geschrieben.


    Nur eine kurze Frage: Woher kommen die Temperaturwerte als Zuordnung zu den Skalen der Batterietemperaturanzeige?

    Bei mir war der Zeiger bei Kurzstrecke (auch direkt beim Start) immer zwischen 1ten und 2ten Strich über dem blauen Bereich, egal ob Aussentemperatur 0º oder +12º . Es wäre mir ein Rätsel wie bei +12º Aussentemperatur die Batterie nach längerem Stand ohne Kühlung mit +5º (Batterietemperaturanzeige nach der genannten Skalierung ) um einiges unter Assentemperatur von +10º oder +12º liegen kann.

    Nur nach langer Autobahnfahrt (100km +) war die Batterietemperaturanzeige im mittleren Bereich (was durch das dauerhafte Entladen und daraus folgender Erhitzung der Batterie erklärbar ist) und nur in diesem Fall konnte ich mit ca. 28kW/h von ca. 15% auf gute 80% laden. Sonst lag die Ladeleistung DC immer im Bereich von 7-9kW/h, da ich immer Kurzstrecke in der Stadt fahre.

  • Ich mag keine langen Zitate und noch am wenigsten Antworten in Zitaten??

    Bist nicht du gemeint Saftschubse?


    Die Batterie hat einen oder bestimmt mehrere Temperatursensoren im Inneren! Da die Batterie aber hermetisch von der Außenwelt abgetrennt ist, hält Ihre Masse von über 300Kg die Temperatur sehr lange konstant bis Sie sich der Umgebungstemperatur anpasst?

    Schau mal wie lange Sie braucht um nach längerer Autobahnfahrt wieder auf die Umgebungstemperatur zu kommen! Das dauert Stunden wenn nicht sogar noch länger!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Hab das von Mazda mal mit bekommen!

    Unten ist -10 dann 1.Strich 0*, 2.Strich 12,5*, 3.Strich 25*, 4.Strich 37,5*, 5.Strich 50* und oben ist über 60*!

    Batteriekühlung setzt spätestens ab 45* ein?

    Und Heizung spätestens bei -10* beim Laden?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Unser NMC Akkutyp mag es garnicht über 40* zu haben! Den dann altert er um so schneller!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Danke für die Erläuterung. Dann kann ich meinen Händler und Mazda Deutschland ja mal damit konfrontieren und vielleicht eine offizielle Aussage erhalte. Denn bisher bewegt sich da ja gar nichts. Mein MX-30 ist jetzt zum 5ten Mal in der Werkstatt und steht da jetzt schon wieder 1,5 Wochen und gar nichts bewegt sich.


    Und dann noch die Frage: Weiß jemand ob der Honda E die identische Batterie hat wie der MX-30? Hab ich mal in einem Beitrag gelesen. Und wenn ja, wieso da die Ladeleistungen bedeutend besser sind?

  • Schieb mal alles mit Honda ins neue Thema?

    Honda E

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Danke für die Erläuterung. Dann kann ich meinen Händler und Mazda Deutschland ja mal damit konfrontieren und vielleicht eine offizielle Aussage erhalte. Denn bisher bewegt sich da ja gar nichts. Mein MX-30 ist jetzt zum 5ten Mal in der Werkstatt und steht da jetzt schon wieder 1,5 Wochen und gar nichts bewegt sich.

    Worum gehts ? Und was soll sich bewegen ?


    Gruß SRAM

  • Der MX 30 wird als E-Auto für die urbane Nutzung vermarket mit einer Ladeleistung von 20 auf 80% in 30-40 Minuten. D.h. Best case 30 Minuten z.B. bei guten Aussentemperaturen und vorgewärmter Batterie und Worst case 40 Minuten bei niedrigeren Aussentemperaturen z.B. 8-10ºC und nicht vorgewärmter Batterie und davon ist mein MX 30 mit 7-9 kW/h in der urbanen Nutzung (Kurzstrecke und typischen Berliner Temperaturen im Herbst, Winter und Frühling) Meilenweit entfernt. Und sowohl beim Mazda Händler als im Technischen Aussendienst von Mazda (inoffiziell beim gemeinsamen Feldtest) ist man derselben Meinung.

    Wenn der Wagen nur für Wallboxbesitzer (AC-Laden über Nacht) und Vorort-Pendler (DC-Laden nur nach Mittel- bis Langstreckenfahrt) gedacht ist, hätte man ihn auch so vermarkten sollen. Ist aber wohl nicht so sexy für die Werbung.