Erstes Ärgernis

  • Heute kam eine email von EnBW, Betreiber der Ladesäulen u.a ADAC:


    "...führen wir ab dem 2. November 2020 eine Blockiergebühr als zusätzliche Tarifkomponente ein. Das bedeutet: Ab der fünften Stunde Anschlusszeit fallen mit dem aktuell reduzierten Mehrwertsteuersatz (16%) zusätzlich 9,75 Cent für jede weitere Minute an..."


    Unser noch nicht ausgeliefertes Auto , der Mazda MX30 hat eine 35,5kWh Batterie.

    An einer EnBW-Ladesäule kann er bauartbedingt nur mit maximal 6,6kW einphasig laden.

    Das bringt eine Mindestladezeit von 5 1/2 Stunden (ohne Ladeverluste) mit sich.

    Muss ich jetzt jedesmal Strafgebühr bezahlen, für die ich nichts kann? :cursing:

    obilitaet

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Moin! Naja, die Gebühr hat ja den Sinn, dass die Säulen nicht dauerbelegt sind ... ist zwar ärgerlich, sorgt aber für Rotation an den Säulen. Aber man kommt ja meist auch mit Restreichweite an, dann klappt das mit dem Volladen bestimmt.
    Bei Maingau Einfach Strom ist das von Anfang schon so. Normales Laden nach vier Stunden und Schnellenden nach einer Stunde.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ärgerlich ist dieser zusätzliche Betrag sicherlich, aber

    1. es dient uns allen, dass der E-Ladeplatz nicht auch als Parkplatz missbraucht wird und

    2. du wirst sicherlich nie mit ganz leerer Batterie ankommen bzw. sollst ja auch möglichst nie ganz voll laden.

    Wir werden sicherlich alle feststellen, dass die beste Lösung sein wird, zu Hause zu laden, auch wenn dort ebenfalls die Preise für Strom steigen werden.=O


    Wir haben uns bei einer Karte noch nicht festgelegt und sondieren noch den Markt, der ja recht unübersichtlich ist.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich denke auch das diese Lösung eher positiv zu betrachten ist. Sicherlich ist auch vieles nicht richtig interpretiert. EnBW betreibt auch Schnellladesäulen und da lädt auch der MX-30 deutlich fixer als 5 Std ;) (40 min sind angegeben). Wer zu Hause keine eigene Lademöglichkeit hat und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, wird natürlich dauerhaft nicht glücklich werden mit einem E-Auto (Stand heute). Ich finde es gut wen das EnBW das einführt. Wer ärgert sich nicht wenn einer an einer Zapfsäule sein Auto volltankt und dann in der Tankstelle erstmal gemütlich einen Kaffee schlürft und ein Würstchen verdrückt und das Auto an der Zapfsäule stehen lässt. Und da gehts im Vergleich nur um Minuten!

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Ich habe diese Email auch bekommen und auch gleich meinen Unmut kund getan. Es ist doch technisch ohne Probleme möglich, über die App nach Ladeende eine Nachricht rauszuhauen, dass der Ladevorgang beendet wurde und man doch bitte sein Fahrzeug in einer gewissen Zeit, sagen wir mal 15 Minuten, abzustöpseln hat. Danach kann man ja gerne die Gebühr nehmen.

    Für mich ist das wieder mal ein weiterer Punkt, wo versucht wird zusätzliche Einnahmen zu generieren.

    Ich habe nun schon über zwei Jahre E-Auto Erfahrungen sammeln dürfen und hatte so gut wie nie das Problem, dass einer die Ladesäule blockiert hatte. Am schlimmsten sind die Verbrenner Fahrer, die sich denken, ooh schön, ein freier Parkplatz. Das kam öfter vor, oder Lieferwagenfahrer, die sich quer vor zwei Ladeplätze gestellt haben und zur Mittagspause sind. Gott sei Dank hat man im Ladekarten und Ladeapp Dschungel genug Auswahl um so was auszuhebeln. Als Beispiel in Braunschweig. Da gibt es Ladepunkte, da greifen sechs verschiedene Anbieter.


    Mit BS Energy Karte: kostenlos

    EnBW derzeit noch 28cent ohne Strafgebühr

    Charge and Fuel: 6,95.- pro Ladevorgang (keine Strafgebühr)

    Autostromvertrag BEW: 25 cent (keine Strafgebühr)

    Shell : 35 cent KW/h plus 6 cent pro Minute.

    Nextcharge: 3,41.-€ Startgebühr plus Stromkosten (werden derzeit in der App nicht angezeigt)


    Nu mal so als Beispiel. Von Plugsurfing und Nextmove brauchen wir gar nicht reden. Die sind immer teuer.

  • Sicher?

    Dann wäre alle Aufregung umsonst.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • wolf Wie Amp oben schon schrieb: "geht es um die Dauer des eingestöpselt seins" - die wäre messbar. Primär geht es um das Blockieren der Säule wenn nicht mehr geladen wird. Das soll vermieden werden. Ich weiß nicht ob mit dem Beenden des Ladevorganges per App der Stecker auch entriegelt wird und andere Theoretisch tanken können. Ich glaube nicht.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)