Akku: Grundlagen zur Alterung

  • So wie ich es interpretiere soll zuerst der Akku beim DC laden mit dem Strom erwärmt werden und dann erst geladen werden. Aber dass sind jetzt alles noch Vermutungen.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Die Heizung wird sicher nur unterstützend eingreifen, durch den Ladevorgang selbst erwärmt sich der Akku ja auch. Wenn man den Akku erst über die Heizung von z.B. 0 auf 10 Grad heizen will, steht man sicher 2 Stunden ...

  • Denke 150A sind maximum und auch so mit ner DC-Sicherung abgesichert?

    Aber bis 50kw hätte man noch genug Spielraum?

    Vlt kommt ja noch ein Upgrade?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Habe jetzt Zähler für wallbox plus Stromerle installiert und werde hier sammeln, welche auf 100 % rückgerechnet Kapazität ich in den Akku lade. Dem stelle ich dann die gefahrenen km pro geladener kWh gegenüber. Also alles incl. Verluste.


    Der Zähler hat eine Genauigkeit von 0.5% und wird von mir mit einem Digitalmultimeter ab und zu gegengemessen.


    Er kann auch Blindleistung messen. Die Kombination aus Heidelberg Eco und MX 30 onboard Lader hat nach erster Messung einen verschwindend kleinen Blindleistungsbedarf.


    Messungen (0 bis 100% Kapazität):


    32.6 kWh

    32.8 kWh


    Zugehörige Blindarbeit:


    0.021 kAVh (unter Messgenauigkeit)


    Zugehörige 100% Strecke:


    253 km



    Gruß SRAM

  • Ich mach mir beim MX-30 keinen Kopf - so langsam wie der lädt... und mit der geringen Reichweite wird der ja auch eher selten "getreten".


    Da wir den in 2 Jahren eh wieder abgeben (mit dann wohl um die 10tkm), laden wir trotzdem immer auf 100% auf.

    Mit der Lebensdauer ist eh so eine Sache - wer will denn mit einem MX-30 nennenswert Kilometer fahren? Sobald Autobahn im Spiel ist, liegt die Reichweite mit neuem Akku maximal bei 150km, also für einen vollen Ladezyklus. Da man eher selten den Akku auf Null fährt, dürften 100km Autobahn realistisch sein, also 50km Aktionsradius. Kann man von <150.000km Lebensdauer für die Batterie ausgehen. Sollte für die typische Nutzung des MX-30 für 15-20 Jahre reichen. Falls es jemanden gibt, der sich ein so eingeschränktes Auto so lange antun möchte ;)

    Wir haben "das eingeschränkte" Auto als 2. Wagen gekauft. Im ersten Jahr 20000km abgefahren und das 1. Auto steht meistens rum (ca 6000km). Also 150-170km am Tag reichen eigentlich locker aus, es sei denn man Pendelt 100km zur Arbeit oder so, dann würde man warscheinlich zu einem Diesel tendieren?!

    Schade das sich scheinbar viele ein E Auto Kaufen was für ihre Zwecke nicht "geeignet" ist und dann dem Auto die Schuld zuweisen! Ich hab vor dem Kauf bei meinem Benziner täglich den Tages Kilometerzähler genullt und festgestellt das ich an den wenigsten Tagen Mehr als 100km fahre. Zeitweise lade ich das Fahrzeug Täglich. Im Sommer mit PV überschuss auch genau dafür wurde der Mx-30 angeschafft. Bei höherer Ladeleistung bräuchte ich wieder eine Ladesteuerung.

    Erst denken, dann Prüfen und erst dann Kaufen.

    P.S

    Wer möchte schon freiwillig täglich Autobahn ( ausser Berufsmässige Pendler oder so) fahren? Im Ruhrpott nur Stau (gut für die E-Reichweite) oderBaustellen und wo die Bahn frei ist kommt man sich vor wie im Krieg, drängler, Raser, dazwischen linke Spur schleicher, usw. Ein miteinander gibt es dort oft nicht! Wenn ich E mäßig unterwegs bin versuche ich Autobahn zu meiden, besser für die Reichweite und meine Nerven. Auch mit meinem Benziner muss ich nicht mit 200 über die Bahn Kachel, Benzin, Bremsen gibt es ja auch nicht umsonst!