Akku: Grundlagen zur Alterung

  • Umso eher die Batterie hinüber ist und unter die von Mazda angegebenen % sinkt gibts ne neue :)

    Ein teufel werden die tun um das herauszufordern, da noch dazu, nichts in den Bedingungen über den Umgang mit der Batterie beschrieben ist.

  • Umso eher die Batterie hinüber ist und unter die von Mazda angegebenen % sinkt gibts ne neue :)

    Ich bin mir ziemlich sicher das die Batterie selbst nach härtestes Beanspruchung und schlechtester Pflege nach 8 Jahren/160.000 km noch mind. 71% haben wird :D

  • UND ... über die Spannung der Batterie wird auch letztenendes die Kapazität "gedrosselt", indem man die Entladetiefe und Ladeschlußspannung begrenzt.


    Die Bruttokapazität (z.B. 35,5 kWh) ergibt sich, wenn man die volle Spannungsbreite (z.B. 3,0 Volt - 4,2 Volt) nutzen würde.


    Die Nettokapazität (z.B. 32 kW) ergibt sich, wenn man die Spannungsbreite (auf z.B. Entladetiefe: 3,4 Volt - Ladeschlußspannung: 4,0 Volt) eingrenzt.


    Die meisten reden von einer "Reserve", als wäre da noch irgendwo eine Powerbank versteckt, die völlig ungenutzt rumliegt. Das ist falsch. Die Batterie wird bereits komplett genutzt, nur nicht in ihren Grenzbereichen, um sie zu schonen. Die Reserve" wird dazu genutzt, um die Lebensdauer zu verlängern.



    Deswegen, meiner Meinung wird der Hersteller an diesen Grenzen nicht mehr rütteln, damit das Garantieversprechen positiv aufgeht. (Gleichzeitig ist es auch besser für die Umweltbilanz!)


    Deshalb, wer auf Updates bzgl. Reichweite hofft, hofft meiner Meinung nach vergebens. (Außer der Soundgenrator wird komplett abgestellt, dann werden gleich 50 km mehr drin sein ;) [Scherz] )


    Wer wirklich eine weite Strecke vor sich hat, der kann den Wagen ruhigen Gewissens voll aufladen, weil es in Wirklichkeit gar keine 100% sind, sondern nur 90%(???) SOC.

  • Hatte mal im Dezember gepostet dass wir nen 96 Zellen Akku haben, muss mich jetzt aber selber korrigieren da wir ein 98 Zellen Akku haben?

    Also min Entladespannung ist 332V, max Ladespannung ist 401V!

    Ergibt pro Zelle zwischen 4,09V - 3,39V.

    Also sehr guter Betriebsbereich für lange Lebensdauer!

    Natürlich kann Mazda da noch ein paar Prozent rauf oder runter und dadurch die Kapazität etwas erhöhen.

    Ob Sie das machen steht aber noch in den Sternen?‍♂️

    Jedenfalls bin ich mir aber sicher dass die Ladeleistung noch optimiert wird dieses Jahr nachdem Sie einige Batterieauswertungen analysiert haben??

    Lieber niedrig Anfangen als tief Stürzen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich lohnt da noch ein bisschen freizugeben. Denn 0,5 kWh mehr oder weniger sind ja dann auch nur ein paar Kilometerchen und ändern am grundlegenden Problem nix.

  • Sind 98 Zellen in Reihe geschaltet?


    Welcher Betriebsbereich gut für lange Lebensdauer ist, hängt von der Zellchemie ab. Deswegen können man eigentlich gar nicht wissen, wie gut es tatsächlich ist. Man kann sich nur denken, dass es gut sein muss, da Mazda ziemlich vorsichtig dran geht. (Was auch gut ist.)


    Auf die zukünftige Ladeleistung bin ich auch schon gespannt.. Besonders nett wäre das Vorkonditionieren des Akku im Winter fürs Laden, damit wenigstens kleines Reisen im Winter möglich ist.

    (Schön wäre, wenn beim DC Laden der Strom für die Batterieheizung und die Innenraumheizung oben drauf kommen würde, und nicht aus der Batterie entnommen wird, wie es jetzt der Fall ist.)

  • Ja 98 in Reihe! NMC Zell-Chemie.

    Und beim DC-Laden soll laut Update Ankündigung der Akku zuerst vorgewärmt werden?

    Wie aber dies dann genau ablaufen soll werden wir es spätestens nach dem Update erfahren?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!