Akku: Grundlagen zur Alterung

  • Ich lade ihn in der Regel auf 80%, fahre aber auch nahezu täglich. Wenn ich ihn länger nicht brauche, dann lasse ich es auf 70%. Die 50% wären mir zu wenig, da ist man ja bei der kleinsten Fahrt auf 30% und weniger runter und kommt dann wieder in den kritischen Bereich. Ich denke das man die projektierte Haltbarkeit (8 Jahre / 160.000 km mit mind. 70%) LOCKER erreichen wird, selbst wenn man auf 90% laden würde. Am Ende wird es wahrscheinlich nicht so viel Unterschied machen ob 60% oder 80%, dann hat man am Schluss eben 91% Restkapazität statt 88%.

  • Während der Woche lade ich alle 2 Tage immer etwas nach und am Wochenende halt den Rest dann voll?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Warum die 100% ? Notwendig wegen Reichweite ? Oder lädst du nur einmal die Woche ?


    Gruß SRAM

    Warum tanke ich meinen Diesel voll? Wenn es so gefährlich wäre, müsste ich technisch dran gehindert werden. Und das wird sowohl Mazda, wie auch alle anderen Hersteller ohnehin tun. Insofern: Nicht so viele Sorgen und Gedanken machen. Einfach laden und fahren.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Mag ja sein. Nur ist von ständig ja auch nicht die Rede. Zudem ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, da liegen Verschleiß und Abnutzung in der Natur der Sache. Wir sind uns ja alle einig dass wir pfleglich mit dem Auto umgehen. Nur stimme ich da draine zu: Ob es hinterher 2 oder 3 Prozent weniger Restkapazität ist - sei's drum.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • da gibts ein interessantes Video von Ove.:)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Zur Frage der Temperaturabhängigkeit der ENTNEHMBAREN Kapazität (NCR 18650 Panasonic; Datenblatt von Panasonic):


    screenshot_20210325_174654.png


    Die TATSÄCHLICHE Kapazität ist immer identisch. Oft wird aber aus den Kurven geschlossen, daß ein Akku bei Kälte Kapazität verlieren würde.


    Dem ist nicht so: mit abnehmender Temperatur steigt aber der Innenwiderstand des Akkus. Ohne Phasenübergang ("Einfrieren") verdoppelt sich

    dieser für die chemisch aktiven Komponenten der Zelle (d.h. ohne Kontaktierung und Beschaltung) für jeweils 10 Grad geringere Temperatur. Er
    ist also bei null Grad 16 mal so hoch wie bei 40 Grad (OHNE die Kontaktierung und Beschaltung. Da diese annähernd konstant bleiben, ist der
    tatsächliche beobachtete (vermeintliche) Anstieg etwas geringer.


    Kommt ein Phasenübergang hinzu ("Einfrieren") steigt der Innenwiderstand sehr stark an und man kann praktisch keine Energie mehr entnehmen

    (hier bei -20 Grad der Fall).

    Dennoch ist diese noch vorhanden und steht nach "auftauen" gleich Erwärmen des Akkus wieder voll zur Verfügung.


    Die Energiedifferenz zwischen der Kurve bei -10°C und z.B. 25°C in obigem Beispiel verschwindet jedoch nicht einfach, sondern findet sich 1:1 in
    einer Erwärmung des Akkus wieder. Im praktischen Einsatz eines Akkus großer Kapazität wandert man also auf einer Kurve, die vom Startpunkt
    ausgehend die Kurven höherer Temperatur schneidet. Im tatsächlichen Einsatz verliert man also nur die zur Erwärmung des Akkus notwendige
    Energie, die wegen der geringen spezifischen Wärmekapazität der Akkumaterialien (ca. 1/4 derer von Wasser) bei einem Akku in der Größe des
    MX 30 Akkus nur ca. 1 kWh beträgt.


    Gruß SRAM

  • Vor kurzem wurde gefragt, warum man den Akku nicht "einfach" auf eine Ladeschlussspannung der Einzelzelle von 4.2 statt 4 Volt
    lädt um so mehr Kapazität zu haben


    Kann man machen. Dafür zahlt man aber einen hohen Preis:


    screenshot_20210325_181938.png


    Ich persönlich ziehe eine Maximierung der Lebensdauer des Akkus vor.


    Und hier die Lebensdauer als Funktion der Entladetiefe, Ladeschlußspannung und Zyklentiefe:


    screenshot_20210325_181904.png


    Man sieht sehr deutlich die extreme Schädlichkeit hoher Ladestände = Ladeschlussspannungen.



    Gruß SRAM

  • SRAM Wenn ich aber nur Kurzstrecken fahre und der Akku nicht erwärmt wird, ist die entnehmbare Kapazität bei 0^ kleiner als bei 20* Akkutemperatur.

    Ich glaube wir werden uns da nicht einig?‍♂️

    Egal??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!