Information zu updates

  • Was ist da jetzt die Quintessenz? Das man das als Kunde so hinnehmen soll ?! Das ich nach jedem Update 50€ Trinkgeld geben soll?



    Das war keinesfalls nur auf Mazda bezogen das betrifft selbstverständlich alle Hersteller oder habe ich irgendwo explizit Mazda oder den Mx erwähnt?! Schließlich hat z.b vw die ersten id ja sogar wissentlich so verkauft.
    (welcher übrigens ein Riesen Update erfährt - Leihwagen, 80% Aufladung und gewaschen sowie OTA Fähigkeit.
    bin gespannt ob ich das irgendwann mal bei Mazda erlebe, weil hier so gern und permanent über vw hergezogen wird.)

    Des weiteren schaue ich niemandem über die Schulter.


    Auch habe ich mich nicht beschwert das keine Updates kommen, beschwert habe ich mich deswegen das ich keinerlei Infos dazu erhalten habe. Zumindest „ich“ weder von Mazda, noch von meinem Händler, sowie der Werkstatt lediglich durch euch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • hallo hallo, runter fahren, wir sind in Deutschland wo Meinungsfreiheit gilt.das wird mir hier zu Agro. Sachlich, vernünftig, objektiv,

    Sich aufregen bringt nix. Und Betatester sind wir alle mehr oder weniger.


    Und jetzt vertragt euch.

  • Hinnehmen mußt Du es nicht.,aber ändern kannst Du es leider auch nicht. Wie hjg48 schrieb ist das markenübergreifend mittlerweile leider bei allen Herstellern so das der Kunde der Betatester ist.

    Aber mit dem Trinkgeld ist das keine schlechte Idee, ich gebe zum Beispiel bei jedem Werkstattaufenthalt nen 10er in die Kaffeekasse. Das motiviert das Personal und dafür kommt auch mal was nettes zurück.;)

    Das Thema Updates ist leider auch kein schönes, bei uns im CX30-Forum erhitzt das auch die Gemüter. Da gibt es vom sFMH der ohne Worte alle Updates aufspielt bis zum gMH (g=grottig8o) der dann sagt: "in Foren wird nur Müll geschrieben, da hören sie mal nicht drauf" & "Updates gibt es keine". ;(


    Meine Meinung zum Thema OTA: solange es das bei Mazda nicht gibt, bin ich heilfroh. :) Alles nur weitere Möglichkeiten für Hacker, dann auch Fahrzeuge zu manipulieren.=O

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Komisch! Ist das bei euch auch so gewesen?


    Vor dem Update hatte ich eine Reichweite bei 100% Ladestand von 171KM. Nach dem Update am Freitag und einer zügigeren Fahrweise über ca 30KM ? lag die Reichweite voll geladen bei 163KM (hochgerechnet).

    Jetzt stand er 24 Stunden ohne zu laden vor dem Haus und zeigt mir bei 78% Ladestand eine Reichweite von 153KM. Das sollte dann ja morgen nach dem laden auf 100% eine Reichweite von 196KM sein. ?

    Batteriebalancing? Mir soll es recht sein. Der Durchschnittsverbrauch war gestern noch bei 20,4. Morgen wird auf 100% geladen und dann knapp 200KM nach Hause gefahren. Mal sehen was er dann anzeigt.......

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Update


    Heute früh auf 100% geladen. Reichweite 208km.?

    Jetzt nach der Autobahnfahrt mit 105km/h (auch mal 95km/h und 120km/h) und einmal an der Ladesäule 10KW „nachgetankt“ hängt er wieder an der Wallbox. Aktuell liegt der Ladestand bei 18% und die Reichweite bei 33KM. Das wären dann bei 100% Ladung 183KM.

    Der Durchschnittsverbrauch steht immer noch bei 20,3.


    Also alles so wie vor dem Update. Wird sich wohl wieder bei 160KM einpendeln. War ja eigentlich auch vorher klar.


    Zurück zum Thema Update:

    Eine Änderung bei den Reku-Stufen kann ich nicht feststellen. Fühlt sich genauso wie vor dem Update an.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Heute früh auf 100 % geladen. Reichweite 208 km.

    ...

    Der Durchschnittsverbrauch steht immer noch bei 20,3.

    Moin GT Speedster,

    sorry, Frage zum Durchschnittsverbrauch, meinste den Gesamtdurchschnitt oder den der letzten Fahrt?


    Siehe:

    Reichweite - Seite 63 - MX-30 - Antrieb - Ladung - Reichweite - Mazda MX-30 Forum (mx30-forum.de)


    Dein Fahrstil und div. Einstellungen (Innenraumtemperatur, ECO auf ON oder OFF, AC auf ON oder OFF) beeinflussen natürlich den Verbrauch.

    Ggf. mal den Bordcomputer reseten.

    Oder der fMH kann auch ein komplettes Reset machen lassen, eine bestimmte Sicherung für kurze Zeit ziehen.

  • Hallöle,

    gemeint ist der Gesamtdurchschnitt. Der blieb zum Wert vor dem Update gleich, obwohl die mögliche Reichweite auf 208KM gestiegen ist.

    Der MX war heute an der Wallbox auf 25 Grad vorgeheizt, daher war die Heizung für ca 150km aus. Sitzheizung hatte gereicht.

    Echte 250KM Reichweite bei 120km/h wären schön für mich. Kann der MX nicht, läßt sich nicht ändern.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Mhhh........ aktuell 65KM bei 34%. Könnten dann voll geladen 191KM werden. Mal sehen was da noch kommt. Diese Sprünge gab es vor dem Update definitiv nicht. Vielleicht kommt er ja voll geladen wieder auf 208KM. Ist das bei Tesla nicht genauso? Durchschnittlicher Verbrauch ist egal - voll geladen immer ca 408KM beim M3 SR?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Auto kommt gerade aus der Werkstatt, Update ist aufgespielt. Den künstlichen Sound kann man leider trotzdem nicht abschalten. Hat auch niemand etwas darüber gewusst...schade :/

  • Auto kommt gerade aus der Werkstatt, Update ist aufgespielt. Den künstlichen Sound kann man leider trotzdem nicht abschalten. Hat auch niemand etwas darüber gewusst...schade :/


    Das ist seltsam: Wenn das PCM-Update (Haupt Steuereinheit) gemacht wurde, muss sich der Sound gemäß Anleitung abstellen lassen. Bitte beachten, dass schon festgestellt wurde, dass der Startknopf 2x gedrückt werden muss und nicht 1x wie es in der Anleitung steht. Man kann auch keine alte Version runterladen, sondern es wird automatisch auf die neueste Version vom System upgedatet.