Information zu updates

  • Alles entspannt, ich habe nichts als pampig aufgefasst. Ich dachte nur das man im Jahr 2021 vielleicht mal weiter ist, mein Win10 PC updatet ja auch die komplette Hardware.

    Hi Draine

    Normal bekommst du nur das update, welches den Fehler hat, wenn du aber einen guten und sehr netten Mazda Werkstatt Meister hast der spielt die alle auf.

  • Ich habe festgestellt dass jetzt in der Coronaphase die Händler mehr Zeit haben da das normale Verkaufsgeschäft nicht mehr so gut läuft! Ergo mehr Zeit für Reparaturen und Wartungen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Denke auch gerade deswegen wird OTA früher oder später kommen.

    Und alle sind glücklicher und entspannter?

    Naja, wie oft hat ein Windows-Update schon meinen Rechner abgeschossen...

    Ich weiß nicht ob ich das so haben will

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Das Problem ist doch auch das viele Werkstätten gereizt reagieren, wenn man "irgendwas aus dem Internet gehört hat". Schließlich hat man ja jahrelang Meisterschule gemacht und arbeitet für Mazda, wie kann ein Kunde es dann besser wissen?

    Bei mir das selbe.
    also ohne Internet wüsste ich bis dato von keinem einzigen Update irgendwas.
    wie sagte meine Werkstatt so schön nachdem ich meinte es wäre ja gut wenn der Kunde sowas selber machen könnte oder OTA kommt „dann haben wir ja nichts mehr zu tun“

    Demzufolge bekommen die das auch bezahlt.

    Wir leben halt nicht mehr in der Zeit wo Ölwechsel und Reifen wechseln 80% des Tages Geschäfts ausmachen.

    kann mir nicht vorstellen das Mazda nicht die erforderlichen Informationen bereit stellt. Wenn man zu faul ist die Schulungen durchzuarbeiten oder die Mails zu checken kann man doch froh sein wenn man aktuelle Informationen wenigstens über den Kunden erhält.
    ich habe auch jahrelang Meisterschule in der Informationstechnik gemacht und bin über jegliche Informationen dankbar.

  • Es wird vergütet, aber der bürokratische Aufwand hinterher dauert dafür meist länger als das Update selbst :rolleyes:

    Moin,

    laut meinem sfMH, da darf man Schuster Automobile eigentlich nur beipflichten.

    Besonders wenn dann so manche(r) mit PC und Garantieabwicklung nicht gutfreund sind.


    Also wenn euch euer fMH bei einem vorgegebenen Update auch noch die restliche Steuergeräte prüft und ggf. updatet,

    macht er euch jedes mal auch gleich ein unbezahltes Kundenzufriedenheitsgeschenk!


    Beim MX-30 derzeit (noch) kein Problem, sehr wohl aber bei den Modellen Mazda3 und CX-30, da liegen immer wieder

    neue Updates vor.


    Also werte Mazda-Freunde, bitte denkt dran, euer fMH kann nur vom verdienen leben bzw. überleben!!!

  • Ist doch überall so das der bürokratische Aufwand alles übersteigt.


    na da ist doch alles schick wenn es bezahlt wird.
    kann mich auch nicht entsinnen mal bei nem ex verbrenner irgendein Update bekommen zu haben. Wozu auch, lief ja alles.

    Dann sollte man in Zukunft keine unfertigen Fahrzeuge ausliefern und dann den Beta Test am Käufer durchführen. Was ergo natürlich nicht möglich ist weil viel zu viel Technik drin steckt aber dann will ich auch nicht jedesmal betteln und nachfragen müssen.


    die Update Fähigkeit war mit ein kaufargument für mich weil ich das an sich toll finde an der e Mobilität.

  • Ist doch überall so das der bürokratische Aufwand alles übersteigt.


    na da ist doch alles schick wenn es bezahlt wird.
    kann mich auch nicht entsinnen mal bei nem ex verbrenner irgendein Update bekommen zu haben. Wozu auch, lief ja alles.

    Dann sollte man in Zukunft keine unfertigen Fahrzeuge ausliefern und dann den Beta Test am Käufer durchführen. Was ergo natürlich nicht möglich ist weil viel zu viel Technik drin steckt aber dann will ich auch nicht jedesmal betteln und nachfragen müssen.


    die Update Fähigkeit war mit ein kaufargument für mich weil ich das an sich toll finde an der e Mobilität.

    Moin Kinetixzz

    echt sorry, aber wenn Kunden keinen direkten Einblick in eine Abhandlung haben, sollten sie auch keine Kommentare

    dazu abgeben!

    Laut meinem sfMH hat Mazda zwar ein sehr gut aufbereitetes Garantieabrechnungsprogramm.

    Aber die Vorgabezeiten sind "sehr" knapp bemessen, wenn man den ganzen Zeitaufwand für Annahme, Reparatur/Update

    und Abwicklung des GA-Antrags addiert, dann wird/kann es keinesfalls mehr kostendeckend sein.

    Und wenn wir Kunden dem Mechi dann noch über die Schulter gucken und unsere Weisheiten los werden, dann ...


    Sorry Kinetixx, aber deine Aussage "... sollte man in Zukunft keine unfertigen Fahrzeuge ausliefern und dann den Beta Test am Käufer durchführen", dann haste wenig Ahnung über die heutige Fahrzeugtechnik, den Zeit- und Kostendruck der Hersteller und mehr.

    Guck bitte mal in andere Foren (mt), dann kannste lesen, was sich bei allen deutschen Herstellern so alles abspielt.

    Bestes Beispiel ist ja gerade der VW id.3, der ja zu Beginn mit völlig unfertiger Software ausgeliefert wurde.

    Und derzeit Schritt für Schritt auf einen derzeitigen SW-Stand upgedatetet werden, Dauer angeblich 1 Tag/Fahrzeug,

    und auch nur auf einen Zwischenstand!!!


    Also dürfen wir uns eigentlich nicht beschweren, wenn Mazda erforderliche Verbesserungen und auch Kundenwünsche in kurzer Zeit realisiert.