E-Auto Verbrauchserfassung

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Novwmber Bilanz.

1192km gefahren

285 kwh geladen, davon 141Kwh zu Hause und Rest bei AG und öffentliche Ladesäule(billiger 3h Stehen und Laden, als 3h im Parkhaus ohne Laden)

23,9kwh/100km inkl Ladeverluste

3,92€ /100km, wenn PV Strom mitgerechnet ca.3,50€ (November war extrem bewölkt)

Auto zeigt 19,4kwh/100km an..(wird monatlich resetet)

• Jetzt nach einen Jahr, einmal Sommer und Winter, liegt mein Durchschnittsverbrauch inclusive Ladeverluste bei 20,14kWh und somit bei 5,25EUR/100km:). Immer alle Komfortfunktionen genutzt.

Verbrauch im November 20,88kWh, knapp über den Durchschnitt.

Aktuell jetzt im Dezember mit Winterreifen bin ich jetzt laut BC bei 23,3kWh, da kommen da aber noch zwischen 2 und 3kWh Ladeverluste hinzu.

Das wäre dann der Verbrauch den ich im vergangenen Dezember (25,06kWh) und Januar (26,35kWh) hatte.

• So, ich hab jetzt auch das erste Jahr voll: laut Bordcomputer 15,2 kWh und 9500 km gefahren. Meine Wallbox rechnet leider nicht separat ab, hab ca 1500 kWh mehr verbraucht als die Jahre davor. So ganz repräsentativ ist das aber nicht, wegen Homeoffice und dann sind auch noch die Kinder zwischendurch ausgezogen…

Jedenfalls habe ich keine unangenehme Überraschung erlebt.:)