E-Auto Verbrauchserfassung

  • Dann musst du ja einen sehr vorsichtigen Gasfuß gehabt haben. Vmtl. auch keine Autobahn, keine Heizung, keine Klimatisierung. Oder geht es bei dir immer nur bergab?

    :)


    Wie ist dabei die angezeigte Reichweite?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Tatsächlich ist meine tägliche Strecke echt flach, nur 3 km Autobahn von 40-50 km, der Rest Vorort. Heizung und Klima mach ich nur bei Bedarf an (oder wenn meine Tochter der Meinung ist ihr wäre zu warm/kalt) Dieser Sommer war jetzt aber auch nicht so heiß, da bin ich halt mit offenem Fenster gefahren. Im Winter mach ich die Sitzheizung an und die Klima bei Bedarf auf 18,5 Grad. Da ich aber draußen arbeite, bin ich dementsprechend dick angezogen ;)
    Im Schnitt verbrauche ich für 2 km etwas unter 1% Ladung, wenn die Außentemperatur über 10 Grad ist.
    Meine Familie nennt mich aber auch neurotisch, was meinen Umgang mit dem Stromverbrauch angeht…

  • Seit heute habe ich meine neue Wallbox mit internen Stromzähler. Da könnte ich dann in Zukunft auch mal den Verbrauch erfassen, wenn ich nicht so schrecklich faul wäre. Erste Erkenntnis ist aber das die Ladeverluste stark gesunken sind, vorher mit dem Mennekes 3,7 kW Ziegel (nicht der aus dem Auto) waren es eigentlich nie unter 20%, jetzt nach ersten Hochrechnungen um die 12% (habe erst 1x geladen und auch nur 30% zum Test).

  • Ich konnte jetzt dank meiner neuen Easee Home Wallbox erstmals den E-Auto Verbrauch vom Haus trennen. Nach der ersten Tankung liegt der MX-30 bei 25,29 kWh inkl. Ladeverluste, Auto zeigt zwar 19,3 kWh an aber der Zähler wurde länger (mind. 2 Monate) nicht zurück gesetzt. Die Heizung steht auf 16°C aber ich fahre viel Landstraße und es ist eher hügelig hier. Bei den aktuellen Spritpreisen immer noch günstig.

  • Nein, das werden keine 30% sein, als ich das letzte mal genullt habe waren es noch um die 20°C. Der Durchschnitt steigt ja stetig, wahrscheinlich würde der jetzt 21-22 kWh anzeigen. Wenn ich nach der Anzeige im Auto gehe müsste der Verlust bei ca. 8-10% liegen, denn ich habe 45% Akku verbraucht (sind bei Nettokapazität 32 kWh ca. 14,4 kWh) und 15,4 kWh nachgeladen.