E-Auto Verbrauchserfassung

  • Leute, seit ihr sicher, dass MX30 32 kWh (netto) Batteriekapazität hat? Nicht 30 kWh?

    Zumindest kommt das mit der "Reichweite nach Null" gut hin. CarManiac ist noch 20 km nach Null gefahren. 3,5 kWh Reserve wären ca. 11% Akku und pro Prozent kommt man knapp 2 km. Wären es 30 kWh Netto, dann wären das schon 17% Akkustand "Reserve", womit man über 30 km kommen würde.

  • Das mit den Ladeverlusten kann ich aber voll und ganz so bestätigen, allerdings egal ob 3.7kW-Ladeziegel (Tesla) oder 3.7kW Wallbox (abl eMH1). BC meint 15-16, Stromzähler meint 21-22. Bei beiden Autos quasi identisch (wobei der Tesla für die Autobahntouren genutzt wird).


    Wir haben die vereinbarten 5000km im ersten Jahr fast exakt voll (noch 3 Wochen und 300km sind über).

    Bergisches Land, überwiegend nur Kurzstrecken von 5km bzw. 8km, SEHR wenige Autobahnfahrten von 2x100km mit Tempomat 100. An Heizung und Klima wird nicht gespart, vorgeheizt wird bei Bedarf, Auto hängt aber nur alle 2 Wochen mal an der Wallbox.

    Ein echtes Highlight beim Mazda ist die Möglichkeit, die Batterieheizung abzuschalten, das geht beim Tesla ja nicht. Sobald es kalt wird, fängt der Tesla auf den gleichen Kurzstrecken an zu saufen als gäb's kein Morgen mehr, weil er eben selbst bei 5km im Navi die Batterie heizt. Da wird der Mazda zum Sparwunder - abseits vom kalten Wetter ist's andersrum.

  • Ein echtes Highlight beim Mazda ist die Möglichkeit, die Batterieheizung abzuschalten, das geht beim Tesla ja nicht. Sobald es kalt wird, fängt der Tesla auf den gleichen Kurzstrecken an zu saufen als gäb's kein Morgen mehr, weil er eben selbst bei 5km im Navi die Batterie heizt. Da wird der Mazda zum Sparwunder - abseits vom kalten Wetter ist's andersrum.


    Hallo zusammen,


    ..wie schaltet man die Batterieheizung manuell ab ?

    Oder habe ich was überlesen..


    Danke

    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das ging damals, als wir den Wagen übernommen hatten, in der App. Sollte eigentlich vom Händler aktiviert sein, war bei unserem aber nicht - und ich hab's nie angemacht.

    Hab gerade geschaut, die Option finde ich nicht mehr, nur noch den Status der Batterieheizung. Und den habe ich noch NIE auf "An" gesehen, seit 5000km ist der bei uns "Aus". Und da der MX-30 bei uns auch bei den Kurzstrecken und der Kälte nur unwesentlich mehr verbraucht als bei wärmerem Wetter, wird die Batterie wohl auch tatsächlich nicht beheizt.

  • In der App geht es nicht, da sieht man nur den Status. Ausschalten geht im Connect Menü (Fahrzeug-Infotaiment-System) unter Einstellungen. Das man es mal in der App sieht ist auch extrem unwahrscheinlich, da die Heizung ja nur phasenweise läuft und nicht permanent und sich die App dazu ja nicht automatisch aktualisiert (nur wenn man das Auto abstellt wird der aktuelle Stand an die App gesendet).

  • ..danke Euch..


    In der App ist der Status Batterieheizung AUS, der Batterieheizmodus auf AUTOMATIK gesetzt..

    Verstellen kann man in der App nichts,- ich zumindest nicht, ist aber auch nicht mein Spezialgebiet:S


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Dezember Bilanz.

    1262km gefahren

    270 kwh geladen, davon 155Kwh zu Hause und Rest bei AG und öffentliche Ladesäule(billiger 3h Stehen und Laden, als 3h im Parkhaus ohne Laden)

    21,4kwh/100km inkl Ladeverluste

    4,20€ /100km, wenn PV Strom mitgerechnet ca.3,50€ (Dezember war extrem bewölkt)

    Auto zeigt 20,4kwh/100km an..(wird monatlich resetet)


    Als Bilanz über 13 Monate:

    15766km

    3038kwh

    19,27kwh/100km

    3,90€/100km mit PV-strom ca. 2,8€/100km


    Für mich damit absolut ok..

    hätte ich NUR zu HAuse geladen ohne Gratisstrom vom AG --> 5,20€/100km..

  • Hier meine Jahresbilanz 2021:

    100% über Wallbox geladen, davon:

    - 960 kwh Solarstrom zu 10,48 Cent

    - 400 kwh Nachtstrom zu 20 Cent

    - bei genau 6.000 Km Fahrleistung


    Das macht rund 180 EUR Verbrauchskosten

    oder 3,- EUR je 100 Km Fahrleistung

    oder 22,66 Kwh je 100 KM, inkl. Ladeverluste


    Damit bin ich sehr zufrieden und würde dies Auto jederzeit wieder kaufen mit Blick auf unser Fahr- und Ladeprofil.

    Im gesamten Jahr hatte ich keine Fehlermeldungen oder Aussetzer.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW