Beiträge von Alienix

    3. Inspektion 87€ und HU 95€.

    31113 km und 14,9kW angeblicher Durchschnittsverbrauch, kann ich nicht wirklich verifizieren, da meine Wallbox keinen eigenen Zähler hat.

    Januar bekomme ich eine PV Anlage, dann sollte sich das langsame Laden des MX30 auszahlen 😂😉

    Mein BC ist auf 15,1 kWh für 16500 km mittlerweile. Ich habe jetzt die erste Jahresstromabrechnung mit Auto und ohne Kinder im Haus gemacht, da haben wir 5000 kWh verbraucht, letzte Abrechnung mit Kindern und ohne Auto lag bei 4200 kWh. Da ich das leider nicht trennen kann, kann ich nur sagen, ich bin zufrieden 😀. Bei den Spritpreisen, zahle ich momentan für den gesamten Haushalt mit Auto soviel wie früher fürs Betanken meines Benziners.

    Ach ja, laut BC verbrauche ich für meine tägliche Feststrecke von 40 km momentan zwischen 17 und 19% der Batterieladung, im Winter 20%.

    Ich war heute zur Inspektion und diese hätte 86€ gekostet, wenn ich nicht das Care-Paket gekauft hätte.
    Dafür wurden aber noch zwei „offene Servicearbeiten“ durchgeführt, die wohl eigentlich neue Rückrufaktionen sein sollen, jeweils die Batterien betreffend.

    Tatsächlich ist meine tägliche Strecke echt flach, nur 3 km Autobahn von 40-50 km, der Rest Vorort. Heizung und Klima mach ich nur bei Bedarf an (oder wenn meine Tochter der Meinung ist ihr wäre zu warm/kalt) Dieser Sommer war jetzt aber auch nicht so heiß, da bin ich halt mit offenem Fenster gefahren. Im Winter mach ich die Sitzheizung an und die Klima bei Bedarf auf 18,5 Grad. Da ich aber draußen arbeite, bin ich dementsprechend dick angezogen ;)
    Im Schnitt verbrauche ich für 2 km etwas unter 1% Ladung, wenn die Außentemperatur über 10 Grad ist.
    Meine Familie nennt mich aber auch neurotisch, was meinen Umgang mit dem Stromverbrauch angeht…

    So, ich hab jetzt auch das erste Jahr voll: laut Bordcomputer 15,2 kWh und 9500 km gefahren. Meine Wallbox rechnet leider nicht separat ab, hab ca 1500 kWh mehr verbraucht als die Jahre davor. So ganz repräsentativ ist das aber nicht, wegen Homeoffice und dann sind auch noch die Kinder zwischendurch ausgezogen…

    Jedenfalls habe ich keine unangenehme Überraschung erlebt.:)