Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • Nö, bei uns war das Zuschuss für die Wallbox.:D Für das E-Auto mussten wir keinen Verwendungsnachweis erstellen. Das Geld für's Auto kam auch erst im Februar.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • So, heute erst Mal die zweite Easee home angeschlossen. Somit sollte ich für die Zukunft gut gerüstet sein. Die Installation war super simpel. Einfach aus der einen Box weiter in die Nächste gegangen. Dann die Teile miteinander verheiraten und der Rest läuft von alleine. Die Boxen kommunizieren miteinander, so dass auch zwei Autos gleichzeitig laden können und die möglichen 22KW automatisch auf die Fahrzeuge verteilt werden. Kann die Box nur empfehlen und für den Preis von grade mal 820€ ist wirklich alles dabei, was eine gute Wallbox können muss. Dazu förderfähig. Somit hat mich der ganze Quatsch von zwei Ladepunkten inkl Elektrikerabnahme und offizieller Rechnung grade mal 250€ nach Abzug der Förderung gekostet.

  • Kann mich da nur anschließen. Habe die easee seit 4 Wochen in Betrieb und bin wirklich zufrieden. Installation war easy, läuft einwandfrei und die App funktioniert auch. Dazu noch die Möglichkeit der Zutrittskontrolle per RFID und damit verbunden verschieden Fahrzeuge auszuwerten.

  • Hab jetzt auch meine WB seit 4 Wochen in Betrieb. Eine SiS BIG EASY mit 11kw. Hat mich inklusive Neuverlegung von 15m 6m² Kabel ab Zähler und Sicherungsautomaten + Prüfabnahme gemäß DGUV 916,-€ gekostet.

    Sie kann genau das was ich wollte, Schlüsselschalter + Ladesteuerung über Shelly App + 8m Zuleitung + zusätzlicher geeichter Zähler.

    Ist als reine Notlösung gedacht, da die meiste Zeit kostenfrei beim AG geladen werden kann.

    Die einzigen die es nicht auf die Reihe bekommen, ist die KfW.8o

  • ich habe endlich meine WB und nutze sie fast 4 Wochen. Wir haben PV mit kleinem Speicher und Cloud und wollten die WB von Senec( ABL). Nachdem ich ein halbes Jahr gewartet habe und keine Lieferzusicherung in Sicht, habe ich mich auf eine andere WB eingelassen. Ok, Solaroptimiert kann ich nicht laden( brauch ich aber auch nicht) und in der App sehe ich die Box auch nicht. Alles zu verschmerzen. Aber Fenster zur Straße hin offen lassen und jetzt im kommenden Winter, um den Ladeziegel zu nutzen, wollte ich nicht.
    jetzt ist es eine Walther Evo Pro geworden. Deutsches Fabrikat, innen ist es eine Heidelberg. Kabel 5m, reicht mir aber. Einen abschließbaren Schalter habe ich mir dazu bauen lassen, weil die WB vorm Haus an meinem Stellplatz hängt. Sie macht was sie soll, einfach laden.

  • Ich habe dann wegen der Förderung doch noch eine ABL mit Dose bestellt, obwohl ich eigentlich keine Box brauche. Liefertermin sollte Mitte Oktober sein, bisher nix in Sicht. Elektriker ist auch ratlos. Aber ich habe noch ca. 6 Monate Zeit, lt. Angaben der Bafa. Bis dahin wird sich wohl was finden.

  • An alle die die Easee Home haben. Ist es bei Euch auch so das das Laden beginnt, nach ca. einer Minute stoppt und dann wieder anfängt? Danach lädt er dann ohne Probleme bis zum Ende.

    Ne,

    Seit dem Update der Wallbox auf die Software 291 ist das bei mir nicht mehr..

    Lädt sauber mit allem was geht bei unser Auto durch....



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Das heißt vorher war es bei Dir auch so?


    Ich habe die Software 292 und trotzdem das Problem. Vielleicht starte ich sie mal selbst nochmal neu.

  • Hallo,


    ..ich habe die günstigste genommen, die Förderfähig ist.

    go-eCharger Homefix 11KW, mit Montage unter 900,00€


    Sie macht . was sie soll,- genau wie der Schnarchlader auch..


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)