PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen

  • genau, NUR.. auch gleich mal Kosten von 500€ Plus...

    Da ich schon alles da habe(ok Wallbox Lieferung steht noch aus), probiere ich es mit der http://www.Solaranzeige.de .

    bisherige Ausgaben ca. 130€ und natürlich Zeit und Linux Kenntnisse vorausgesetzt..

    Brauchte keinen Stromkreis dafür auftrennen, bzw. was im Schrank zu installieren.

  • genau, NUR.. auch gleich mal Kosten von 500€ Plus...

    Sorry das ist absoluter Mumpitz was du da schreibst...

    Eventuell solltest du dich erst mal mit dem Thema Wechsel des msb (Messstellenbetreibers) auseinandersetzen...

    Tatsächliche Kosten sind gesetzlich festgelegt.

  • Ahja interessant.. wie man so sagt: Again what learned..


    Ich hatte nun nur den einen Messwertnehmer angesehen, der unterstützt wurde..und der wird noch zum normalen Zähler dazwischen geklemmt. --> deswegen die Kosten.


    zum Wechsel des MSB:

    https://discovergy.com/faq#kosten

    kann man etwas sparen, dafür liegen die Daten dann alle bei denen in der Cloud. --> was Vorteile aber auch Nachteile haben kann.

    der Zweiwegezähler(den brauch ich wegen PV) kostet dann 200€ im Jahr,



    Mit meinem Projekt, bleibt alles bei mir im häuslichen Netz, wird Sekunden genau ausgelesen(ok schafft der discovery auch, wenn über LAN).

    und die Anzeige kann ich mir basteln wie ich will.

  • Die Kosten für einen Zweirichtungszähler belaufen sich auf 100 € im Jahr. Das Paket für 200 € umfasst zwei Zweirichtungszähler.

    Kosten

  • sorry, 200€...

    Bezugszähler (Einwegzähler)= 100€

    Zweirichungszähler (benötigt für PV, also wie ich es habe)= 200€


    Aber falls alles nicht mit Solaranzeige funktioniert, wie es soll, wäre es einen Versuch wert. Danke für den Tipp.

    Wenn dann alle Förderungen vom örtlichen Versorger eingestrichen sind inkl. billigerer Strom wegen E-Auto und Wallbox.

  • Na dann.. aber auch sehr blöde beschrieben..

    also Installationskosten dann beim Individuellen Angebot. Aber ok.

  • So heute den Wechselrichter eingebunden bekommen.

    Firmware-Upgrade war am Wechselrichter nötig..30mimuten banges Warten...Ging nur über Bluetooth.

    Jetzt fehlt noch die Wallbox.

  • Bräuchte mal eure Hilfe:

    Habe die Mennekes Amtron Compact 11 kw bei mir installiert, die nicht dynamisch angesteuert werden kann, aber für die Ansteuerung per "Start" Signal geeignet ist, da sie über ein Freigabesignal verfügt. Derzeit bin ich dabei, mir Angebote für eine PV-Anlage einzuholen. Da ich nicht allzuviel von Technik verstehe, weiß ich nicht, auf was ich bei den Angeboten achten muss, damit das Überschussladen unter den gegebenen Bedingungen optimal funktioniert. Daher folgende Fragen:

    a) Ist es mit einem "normalen" Wechselrichter getan oder muss da ein Smartmeter her?

    b) Anscheinend muss ich die max. Ladeleistung an der Wallbox herabsetzen auf 6 Amp. Heißt das, dass sich die Ladezeit nachts verlängert, wenn die Batterie bspw. auf 40 % durch das Überschussladen tagsüber gefüllt wurde und ich nachts auf 80% über Haushaltsstrom laden will?


    Wahrscheinlich sind die Fragen sehr naiv gestellt, aber ich bin halt Laie in solchen Sachen. Darüber hinaus habe den Eindruck, dass die PV-Berater auch nicht immer einen Plan haben. Die sagen natürlich alle, dass das funktioniert, wolen aber garnicht näher darauf eingehen.

    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

  • Wir haben die Amtron Xtra und eine 9 Jahre alte Solaranlage mit einem SMA Wechselrichter. Wenn du genau auf das Überschussladen abzielst, benötigst du zusätzlich einen "Energiemanager". Ob du die Kosten von ca. 600 € reinholst, kann ich nicht beantworten.

    Das Senken des Amperewertes müsste die Ladung verlängern. Hier habe ich jedoch keine Erfahrung, da wir keinen Speicher haben und wir nicht auf das Überschussladen aus sind. Gerade jetzt im Winter laden wir tagsüber möglichst schnell, um die wenige Sonne zu nutzen. Auch erhalten wir noch eine recht hohe Einspeisevergütung, so dass dies für uns nachrangig ist.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB ()