Temperatur der Hochvoltbatterie zu niedrig Beschleunigung ist begrenzt“

  • Meint ihr nicht dass man die 12 V Batterie einfach laden kann, auch im eingebauten Zustand ohne die Kabel ab zu machen, überwacht wird da nichts.

    Das Steuergerät überwacht die Batterie nur im Zustand Auto „ON“ und die wird auch nur anhand der Spannung bewertet.

    Ich würde die Motorhaube aufmachen und dann das Auto verschließen und so lange warten bis das Steuergerät runtergefahren ist, und dann laden.

    Oder liege ich so falsch?

    In meinem alten Auto, Golf 6, habe ich zwei dreimal auch die Batterie einfach so nach geladen.

    Aber einfacher ist natürlich das Auto nur auf „ON“ stellen (Ready) und dann wird die Batterie geladen ?

  • Da hast du recht, aber auch 2021 ist eine Säurebatterie eine Säurebatterie!

    Da hat Mazda für die Nebenverbraucher wirklich ALTE Batterietechnik verbaut....

    Aber selbst meine Wohnmobil LiFePo4-Akkus (also relativ Moderne Akkus) müssen ja geladen werden...


    Ansonsten hast du recht, alles was den Hochvoltbereich in unserem Auto angeht ist relativ neue Technik

    Aber der 12 Volt Bereich ist ja im PKW Bereich ja schon ein alter Hut



    Screenshot_20201228-203128_Drive.jpg

    Selbst Überbrücken ist laut Betriebsanleitung noch möglich....?

    Bedienungsanleitung 7-27...



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Wir haben die 12V Batterie vor ein paar Tagen ja im eingebauten Zustand voll geladen. Der MX-30 hat dann auf der ersten Fahrt einen Fehler angezeigt, der aber nach einer Fahrt wieder verschwunden ist. Habe ich als verwirrte Elektronik interpretiert.


    Könnte ich natürlich beim freundliche mal auslesen lassen was es war, aber meine Lust ist da eher gering.

  • Das mit der 12V-Batterie, wird ja hier heiß diskutiert und ich danke auch für den Vorschlag, das über Schalter On aus der Fahrbatterie aufzuladen, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe nochmal die Betriebsanleitung durchgeackert und gesehen, dass man offenbar sehr wohl ganz normal über Ladegerät laden darf. Siehe Anhang.

    So sieht's aus...?



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Zumal es ja auch so ist, dass "Ready On" ja bedeutet, dass das Fahrzeug mit eingeschalteter "Zündung", also fahrbereit, in der Gegend rumsteht. Möchte ich ungern machen.


    Der Kollege hatte diesen Tipp von seinem Händler, der eine Anweisung für eben Händler weitergegeben hat. Es geht darum, dass die Fahrzeuge bei ihm im Schauraum öfters die Türen geöffnet bekommen und dann so aufgeladen werden können. Ist für Normalsterbliche eher nicht geeignet.

  • Abschließend habe ich jetzt beobachtet, dass er nach einem Tag Standzeit bei -1 bis - 2 Grad die Warnmeldung bei mir anzeigt. Bei täglicher Nutzung ist alles normal.

    Trotzdem habe ich jetzt mal die Werkstatt angeschrieben. Mal sehen, was die rückmelden.

    Ich lasse es euch dann wissen..


    lg und nachträglich alles Gute für 2021!!

  • Hallo allerseits!


    Hab heute Post von meiner Werkstatt erhalten. Ich stell es mal hier rein, falls es jemanden interessiert...


    Diese Warnmeldung kommt automatisch bei winterlichen Temperaturen und soll eigentlich nur ein Hinweis sein, dass bei

    Minustemperaturen die Batterie mehr gefordert ist und man schonender fahren sollte (ähnlich wie in der Motor-Kaltphase

    beim Verbrenner), die Beschleunigung wird davon aber nicht wirklich beeinflusst. Die tatsächliche Beheizung der Batterie setzt dann ohnehin bei - 10 ° ein.


    Zum Schutz der Batterie vor Alterung und Verlängerung der Lebensdauer wird die Leistung bis zum Erreichen einer vorgegebenen Batterietemperatur vorübergehend etwas begrenzt. Gleichzeitig erhältst Du auch eine Meldung im Posteingang der MyMazda App. Die Meldung verschwindet, sobald die Batterietemperatur den vorgegebenen Wert erreicht hat. Das Ganze ist ein ganz normalen Vorgang, der so auch bei batterieelektrischen Fahrzeugen anderer Hersteller auftritt.


    Neben der Batterietemperatur wird bei der Berechnung der Leistungsbegrenzung auch der Ladezustand der Batterie berücksichtigt, d.h. je niedriger der Ladezustand, desto höher die Leistungsbegrenzung. Daher empfiehlt es sich bei winterlichen Temperaturen, die Batterie über Nacht vollzuladen, um am nächsten Tag mit einer möglichst geringen Leistungsbegrenzung die Fahrt antreten zu können.



    lg euch allen