Temperatur der Hochvoltbatterie zu niedrig Beschleunigung ist begrenzt“

  • Also ich hatte gestern -6‘ und keine Hinweise oder sonstige Fehler! Kann bei ihm natürlich auch ein technischer defekt von DC Wandler sein?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Also ich hatte gestern -6‘ und keine Hinweise oder sonstige Fehler! Kann bei ihm natürlich auch ein technischer defekt von DC Wandler sein?

    Das finde ich dann auch spannend.. Bewegst du das Auto täglich bzw ist es bei dir auch schon mal 2-3 Tage am Stück bei den tiefen Temperaturen gestanden??

  • Ne wird eigentlich täglich bewegt, auch wenn es nur mal 5km sind! Batterietemperatur ist meistens kurz überm 1.Strich!

    Warte aber schon ungeduldig wann es mal unter -10‘ wird, denn dann sollte sich ja mal die Akkuheizung einschalten?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich denke der Akku braucht sehr lange um durchzukühlen. Wenn man täglich fährt wird der Akku wohl die Temperatur über den Tag halbwegs halten. Meiner stand jetzt 3 Tage und bei +1°C kam die Meldung das die Temperatur gering sei. Bei täglicher Benutzung kam es selbst bei -2°C nicht.

  • Diese Anzeige hatte ich schon mehrfach, bei ca. minus drei bis minus sechs Grad, Auto aber in der Garage. Nach ein paar Kilometern und einem kurzen Stopp beim Einkaufen war es danach wieder weg. Fahreinschränkungen habe ich dabei nicht feststellen können. Mein Händler kannte das Problem nicht, sein draußen im Freien geparkter MX-30 hat das nicht angezeigt.

  • Also ich hatte gestern -6‘ und keine Hinweise oder sonstige Fehler! Kann bei ihm natürlich auch ein technischer defekt von DC Wandler sein?

    ...unser MX-30 steht oft mehrere Tage lang (wir haben einen zweiten Wagen, Hybrid) und fahren auch coronabedingt nur noch ganz wenig und Kurzstrecken. Aber derartige Probleme hat er bisher auch bei tiefer Temperatur nicht gemacht - sieht man einmal von der Anzeige der niedrigen Hochvolt-Batterie ab. Die 12-V-Batterie prüfe ich aber jetzt im Winter immer wieder mal, damit da nix vorkommt. Das scheint mir empfehlenswert zu sein. Ich habe die 12V auch zwischendurch schon mal sicherheitshalber etwas geladen. Es ist ja so, dass der Wagen irgendwie immer auf Empfang/Sendung sein muss, sonst könnte ja die App nicht mit dem Wagen zusammenarbeiten. Also wird man irgendwo einen leichten 12V-Verlust haben, denke ich mal.

  • Die 12-V-Batterie prüfe ich aber jetzt im Winter immer wieder mal, damit da nix vorkommt. Das scheint mir empfehlenswert zu sein. Ich habe die 12V auch zwischendurch schon mal sicherheitshalber etwas geladen. Es ist ja so, dass der Wagen irgendwie immer auf Empfang/Sendung sein muss, sonst könnte ja die App nicht mit dem Wagen zusammenarbeiten. Also wird man irgendwo einen leichten 12V-Verlust haben, denke ich mal.

    Moin mazdawip,

    du benutzt hoffentlich kein externes Ladegerät!

    Ggf. reicht es, alle Verbraucher ausschalten (!!!) und READY ON für eine Stunde EIN.


    Die Fernbedienung sollte sich auch nicht im Erfassungsbereich des Fahrzeuges befinden!

    Weiters der Tipp meines sfMH, bei nächster Gelegenheit das neueste Update (-G) für das PCM aufspielen lassen.


    Und zum abwertenden Schwedenvideo sollte wohl auch gesagt sein, dass uns ja nicht bekannt ist, wie das Fahrzeug eingesetzt wurde. Extreme Kurzstrecke, tägliche Vorwärmfunktion ohne Ladekabel, usw.???


    Auch bei einem PKW mit Verbrenner mit täglich aktivierter Standheizung (früh und abends) und Kurzstreckenfahrten macht jede 12-Volt-Batterie nach einigen Tagen schlapp!

    Oder?

  • Wie soll man das denn sonst aufladen? Da kommt ein Ctek dran und gut is. Ist ne stinknormale Blei-Säure Batterie, noch nicht mal AGM. Ist also keine Raketentechnik.

    Moin Saftschubse,

    nochmals zu deinem besseren Verständnis als einzelner Satz:

    Es reicht völlig, alle Verbraucher ausschalten (!!!) und READY ON für etwa eine Stunde EIN.