Temperatur der Hochvoltbatterie zu niedrig Beschleunigung ist begrenzt“

  • Es reicht völlig, alle Verbraucher ausschalten (!!!) und READY ON für etwa eine Stunde EIN

    Du weißt schon, dass in Foren Grossschreibung und Fettdruck sowas ähnliches wie anschreien ist??! Ich lass mich nicht gerne anschreien. Davon ab, du kannst das gerne so machen. Wenn man das aber so machen sollte, dann würde da was von in der Bedienungsanleitung stehen, tut es aber nicht!. Da steht lediglich drin, dass man die Batterie, wenn sie entladen ist, entsprechend der Batteriegröße und der Ladekapazität langsam aufladen soll. Wenn man nun etwas Plan von Batterietechnik hat, dann wüsste man, dass man eine Blei-Säure Batterie mit 1/10 ihrer Nennkapazität lädt um sie schonend zu laden.


    Dazu kommt noch, wenn du das so machst, wie du es hier raus schreist, dann solltest du mal überlegen, dass es überhaupt nicht möglich ist, alle Verbraucher auszuschalten, da ja, wenn Ready On ist, zumindest die Steuergeräte alle Strom ziehen. Nun lädst du aus der HV Batterie über nen Wandler die NV Batterie, die nebenbei noch durch die Steuergeräte belastet wird. Somit bekommst du gar nicht soviel Ladung da rein, oder das Teil geht mit dem Ladestrom so hoch, damit er die überhaupt voll bekommt, was wieder nicht schonend ist. Zuviel Ladestrom bringt die Batterie zum Gasen, was ihr mehr als nur schadet. Da wird ne Stunde nicht reichen. Dazu verbraucht man unnötig Strom, den du der HV Batterie wieder aus dem Netz zuführen musst. Ist Blödsinn und wenn du drüber nachdenkst, müsstest du das auch verstehen.

  • Du weißt schon, dass in Foren Grossschreibung und Fettdruck sowas ähnliches wie anschreien ist??! Ich lass mich nicht gerne anschreien. Davon ab, du kannst das gerne so machen. Wenn man das aber so machen sollte, dann würde da was von in der Bedienungsanleitung stehen, tut es aber nicht!. Da steht lediglich drin, dass man die Batterie, wenn sie entladen ist, entsprechend der Batteriegröße und der Ladekapazität langsam aufladen soll. Wenn man nun etwas Plan von Batterietechnik hat, dann wüsste man, dass man eine Blei-Säure Batterie mit 1/10 ihrer Nennkapazität lädt um sie schonend zu laden.

    Moin Saftschubse ,

    sorry, das mit der Großschreibung und dem Anschreien war mir Jungspund leider noch nicht bekannt!

    Also entschuldige ich mich sehr höflich bei Dir!


    Und weiters habe ich diese Information nicht erdichtet, sondern von meinem sfMH bei einem Besuch in seinem Schauraum erfahren. Sein Wissen hat er aus einer Information von Mazda über für die Behandlung von MX-30 Ausstellungsfahrzeugen, um Probleme mit entladenen 12-Volt-Batterien zu vermeiden.

    Dein Bedenken sollte insofern grundlos sein, weil Mazda das interne Ladegerät sicher entsprechend programmiert hat.


    Nochmals sorry und Grüße von einem Jungspund und seinem Opa aus der Jevers-Gegend.

  • Also als ich meinen MX3 beim FMH abgeholt habe, hatte er ihn am CTEK hängen. Klar, das Auto kam vom Schiff und vom Transporter. Aber so falsch kann das nicht sein.

    Ich habe heute mal das mit dem Power On probiert. Ergebnis: Es hat sich irgendwas geräuschvoll zugeschaltet (Wärmepumpe??).

    Dann habe ich das gelassen und mein kleines Ladegerät (4A) drangehängt. Das hat in der Tat erst einmal nur 12 Volt (12,0 V) gemessen und dann zügig angefangen zu laden. Nach vier Stunden habe ich es wieder weggenommen und ich hatte ca. 13V.

  • Also als ich meinen MX3 beim FMH abgeholt habe, hatte er ihn am CTEK hängen. . Aber so falsch kann das nicht sein.

    Ich habe heute mal das mit dem Power On probiert. Ergebnis: Es hat sich irgendwas geräuschvoll zugeschaltet (Wärmepumpe??).

    Moin mazdawip,

    sorry, aber da muss die Übernahme deines MX-3 (EC) aber schon einige Jährchen her sein.

    Oder meinste den MX-30 (DR)?


    Sicher ist, warum einfach, wenn es umständlich auf die alte Methode funktioniert.

    Dann hat dein fMH seine Infopost nicht gelesen! Warum auch, sie sind ja sooo klug!

    Und wissen im Endeffekt von der E-Mobilität weniger als so mancher Forums-Teilnehmer.


    Das wahrnehmbare Geräuschchen bei POWER ON stammt lediglich von der Kühlmittelpumpe!


    Die Batterieheizung soll angeblich erst bei tieferen Batterietemperaturen ansprechen.

    Laut einem Beitrag vom AH Schuster erst bei -10 Grad Celsius, andere Quellen sprechen wiederum von -5 Grad durch die erfassenden Temperatursensoren gemessen.

  • hjg48


    Also, war wohl scherzhaft gemeint, ist doch wohl logisch, dass ein MX-30 gemeint war, oder? Ist ja gedanklich nicht so schwer nachzuvollziehen.

    Ist mir egal, er macht Geräusch, wenn ich mit ausgeschalteten Verbrauchern on schalte und wenn etwas Geräusch macht ist etwas in Betrieb und kostet Strom.

    Und ich weiß nicht, warum es falsch sein soll, eine 12-V-Batterie zu laden. Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt. Jedenfalls gibt es wohl genug Leute, die damit Probleme haben, dass der 12-V-Akku im Winter, wenn nicht (viel) gefahren wird, schwächelt. Oder steht irgendwo (was ich vielleicht überlesen habe), dass man diese Batterie nicht so wie üblich laden darf. Da lasse ich mich dann gerne belehren.

  • Das Problem ist das alle modernen Autos eine Batterieüberwachung haben, wenn du die Batterie im eingebauten Zustand lädst, dann lädst du an diesem Sensor vorbei und das Auto weiß den genauen Ladestand nicht mehr. Also wenn, dann ausbauen und extern laden. Dann ist das Auto eh resettet wenn du die Batterie wieder einbaust. So kenne ich es jedenfalls.

  • hjg48


    Also, war wohl scherzhaft gemeint, ist doch wohl logisch, dass ein MX-30 gemeint war, oder? Ist ja gedanklich nicht so schwer nachzuvollziehen.

    Ist mir egal, er macht Geräusch, wenn ich mit ausgeschalteten Verbrauchern on schalte und wenn etwas Geräusch macht ist etwas in Betrieb und kostet Strom.

    Und ich weiß nicht, warum es falsch sein soll, eine 12-V-Batterie zu laden. Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt. Jedenfalls gibt es wohl genug Leute, die damit Probleme haben, dass der 12-V-Akku im Winter, wenn nicht (viel) gefahren wird, schwächelt. Oder steht irgendwo (was ich vielleicht überlesen habe), dass man diese Batterie nicht so wie üblich laden darf. Da lasse ich mich dann gerne belehren.

    Das Geräusch kommt wirklich nicht von der Kühlmittelpumpe..

    Und es ist auch nicht falsch eine 12V Batterie zu Laden..

    Um sicher zu gehen, sollte ja eh der Minuspol abgeklemmt werden...

    Zumindest habe ich das vor fast 30 Jahren in der Ausbildung gelernt...


    Einzig Mazda sollte sich da mal was überlegen, bei mir war nach einer Woche ohne Gebrauch die 12 Volt Batterie entladen!

    Da hat mein freundlicher auch nach alter Sitte geladen..

    Stopfen raus und Minuspol ab...


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Zumindest habe ich das vor fast 30 Jahren in der Ausbildung gelernt...

    Moin Nenna1303,

    sorry, aber da war ich noch sehr fern der Welt.


    Aber guck mal auf den Kalender, bald haben wir 2021!

    Und bitte bedenke, die Zeiten und die Technik haben sich grundlegend geändert, oder???

    Und wir unterhalten uns ja über ein modernes E-Auto aus 2020.