Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • Trommelbremsen sind zu langsam für die hohen Anforderungen ans ABS.

    Bremsen wäre ok, aber das ganze ESP und co braucht da viel schnellere Reaktionszeiten.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Trommelbremsen sind zu langsam für die hohen Anforderungen ans ABS.

    Bremsen wäre ok, aber das ganze ESP und co braucht da viel schnellere Reaktionszeiten.

    Was soll da langsam sein? Die werden doch genauso hydraulisch betätigt wie jede andere Bremse auch. Die Bremswirkung von Trommelbremsen ist sogar besser als von Scheibenbremsen (da die Beläge mehr Auflagefläche haben und keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind), jedoch haben die quasi Null Wärmeabfuhr. Dadurch kommt es schnell zu Fading.

  • auf meinem täglichen Arbeitsweg, habe ich einige Stellen wo ich den Wagen gezielt einige 100m segeln und ausrollen lassen kann und daher auch sehr wenig bremse. Aber ich hatte weder bei meinem CX3-Diesel (112000km) noch beim jetzigen CX3-Benziner Probleme mit rostigen Scheiben hinten. :/

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Das mit der Fläche solltest du Mal nachmessen. Das Ergebniss dürfte dich überraschen.


    Gruß SRAM

    Ich glaube nicht. Ich habe schon mehrmals verschiedene Bremssysteme auseinandergebaut gesehen, bei Bremstrommeln sind 2 Bremsbacken jeweils halbmondförmig angeordnet die auf der gesamten Innenfläche der Trommel aufliegen. Da kommt ein Bremsbelag nicht mit, der nur 1/10 der Bremsscheibe bedeckt. Man darf natürlich nicht eine 350er Scheibe mit einer Trommel aus einem Polo vergleichen.

  • Aber ich hatte weder bei meinem CX3-Diesel (112000km) noch beim jetzigen CX3-Benziner Probleme mit rostigen Scheiben hinten. :/

    Liegt vieleicht auch am sparsamen Streusalzeinsatz in deiner Regon.

    Auf Salz reagieren die Scheiben sehr empfindlich.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.