Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • auf meinem täglichen Arbeitsweg, habe ich einige Stellen wo ich den Wagen gezielt einige 100m segeln und ausrollen lassen kann und daher auch sehr wenig bremse. Aber ich hatte weder bei meinem CX3-Diesel (112000km) noch beim jetzigen CX3-Benziner Probleme mit rostigen Scheiben hinten. :/

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum

    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021


  • Das mit der Fläche solltest du Mal nachmessen. Das Ergebniss dürfte dich überraschen.


    Gruß SRAM

    Ich glaube nicht. Ich habe schon mehrmals verschiedene Bremssysteme auseinandergebaut gesehen, bei Bremstrommeln sind 2 Bremsbacken jeweils halbmondförmig angeordnet die auf der gesamten Innenfläche der Trommel aufliegen. Da kommt ein Bremsbelag nicht mit, der nur 1/10 der Bremsscheibe bedeckt. Man darf natürlich nicht eine 350er Scheibe mit einer Trommel aus einem Polo vergleichen.