Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • So sehen meine jetzt aus, 3500km.

    IMG_2967-30.jpgIMG_2968-30.jpg


    Wenn ich demnächst die Distanzscheiben eintragen lasse, frage ich bei der DEKRA mal einen Fachmann.

    Die Werkstatt speist mich nur ab, das wäre normal.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Meine sehen so aus wie die von Saftschubse evtl sogar noch etwas besser..

    Wir fahren fast nur Stadt, aber zügig..

    Ab und zu wird auf 100% geladen...dadurch gibt es keinerlei Rekurpation die ersten 10-15km...da müssen dann die Bremsen ran..

    Auto steht im Carport, also immer Frischluft.

    Vielleicht bei der Werkstatt Mal einen Bremskraft/Bremsentest machen lassen..danach sind sie meist blank..bzw. wenn nicht, ist was faul..

  • So fing es bei mir an, der Rand wird dann immer krustiger. Einziger Grund kann aus meiner Sicht nur ein schiefes Aufdrücken der Beläge sein, lt. Händler wurde aber alles auseinander genommen und neu eingefettet. Hat aber nichts gebracht. Ich soll mehr bremsen, war seine Aussage.

  • Bei meinem ist die Scheibe hinten rechts in Fahrtrichtung top...blank und super Tragbild aber hinten links sieht die Scheibe so aus, wie bei Wolf. Bremsen hilft da nicht...

    Genauso war es bei unserem auch. Ich habe in der Werkstatt mal beiläufig nachgefragt, ob sie einen Tipp hätten oder man was auf Garantie machen könne. Siehe da: neulich rief man an, dass die Bremsen auf Garantie in Ordnung gebracht würden. Ich hatte schon die Idee, falls die Scheiben gewechselt würden, die alten zu behalten und abzudrehen und dann welche im Austausch zu haben. Aber sie haben sie Originalscheiben selbst abgedreht (oder halt entrostet). Ich hab den Wagen bisher noch nicht bei Lichte beschauen können, denke aber dass es passt. Ich finde das eine feine Geste, den Kunden nicht im Regen stehen zu lassen. Kenne ich von Ford anders.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Haha, bei mir kam nur das ich eben mehr bremsen soll. Ich habe schon überlegt die Scheibe selbst mit dem Negerkeks zu bearbeiten (darf man Negerkeks eigentlich noch sagen?), bisher hatte ich aber entweder keine Zeit oder keine Lust dafür. Die Innenseite ist komischerweise blank, nur außen ist ein Rost-Ring. Ich kenne es sonst anders herum.

  • Schwarzafrikanische Plätzchenförmige Schleifscheibe mit Migrationsmittelpunkt.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.