12 Volt Steckdose

  • USB stellt im Standard "nur" 500mA bei 5V zur Verfügung. Das sollte jede 12V Dose ebenfalls schaffen. Beim Mazda sind es 10A bei 12V oder 120 Watt (Anleitung Nebenverbraucherbuchse, Seite 5-42). Mit dem zum Telefon passenden Schnellladeadapter, sollte dann auch ein Schnellladen möglich sein. Mit dem passenden Adapter könnte man damit sogar ein Gerät mit 100 Watt über USB-C versorgen.


    Abhängig vom Mobiltelefon gibt es verschiedenen Standards für das Schnellladen über USB. Hat schon mal jemand geprüft ob von der Standards etwas im Mazda implementiert ist oder steht das eventuell sogar irgendwo in der Anleitung ?


    Die USB Dosen sind mit ziemlicher Sicherheit nicht großzügiger als 120 (12V Anschluss) bzw. 150 Watt (230V Anschluss) ausgelegt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Dashcam... Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Zur Zeit läuft die über einen USB-Akku. Wenig komfortabel.

    Ich hatte dabei an das Anzapfen des Rücklichts (rot) gedacht. Es bekommt Spannung, wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • kann ich nur empfehlen.... hat mir in den letzten 5 Jahren ca. 250 € an Bussgeld gespart und bei insgesamt drei Unfällen als Beweismittel gute Dienste geleistet.

    Die Installation ist bei dem MX 30 wirklich ein Problem.... er ist zu gut verarbeitet.... die notwendigen Kabel lassen sich nirgends drunter schieben. Mit einer Powerbank hab ich auch schon überlegt. Ist aber sehr unkomfortabel... zumal ich für mein System auch hinten eine installieren will.... da fährt man ein E-Auto und hat ein Problem mit einem direkten unkomplizierten Zugriff auf ein 12 V-System

  • Also ich habe eine Dash rechts oben neben dem Spiegel montiert; Kabel oben unten den Dachhimmel, dann an der Seite rechts (A-Säule) soweit verdeckt möglich runter, bei der Tür unter den Gummi, dann hinters Handschuhfach und in die Ablage zum Anschluss. Ist noch nicht perfekt, geht aber ganz gut.