Ladeleistung

  • Min.2C ??? Bei 2C Ladestrom hätte ich große Bedenken bezüglich der Akkulebensdauer, ich meine, selbst Tesla macht das nicht...1C gilt als "gesund" und einigermaßen akkuschonend. Wenn der MX 30 das immer zwischen 0 und 80% schaffen würde, wäre ich sehr zufrieden!

    2C ist für die Akkus absolut kein Problem über 1000 Ladezyklen. Tesla lädt übrigens ERHEBLICH mehr. Der SR+ mit der 50er Batterie lädt 170kW und der LR lädt die 75er Batterie mit bis zu 250kW. Ich hab selbst allerdings bisher nur mal 195kW gesehen, aber das ist aus der Praxis belegt. Über 3C traut Tesla den Batterien also absolut zu.

  • 2C ist für die Akkus absolut kein Problem über 1000 Ladezyklen. Tesla lädt übrigens ERHEBLICH mehr. Der SR+ mit der 50er Batterie lädt 170kW und der LR lädt die 75er Batterie mit bis zu 250kW. Ich hab selbst allerdings bisher nur mal 195kW gesehen, aber das ist aus der Praxis belegt. Über 3C traut Tesla den Batterien also absolut zu.

    Wow, wenn der Akku das mitmacht, Respekt!

    Komme gerade vom Discounter... bei 4 Grad und anfangs 40% knapp 40min am 50KW DC Lader sagenhafte 7 kwh geladen. Am 22KW AC stand ein Zoe und der hatte in gut 70min 18 kwh nachgeladen...

  • Gestern am Schnellader folgende Erfahrung gemacht:

    - Karte vorhalten (ADAC i.V. mit EnBW-Tarif), Stecker rein, Ladebeginn, einschl. Parkvorgang in 1-2 Minuten. Das war total unkompliziert und schnell.

    - Start bei 29% Batteriestand

    - Anfangs 35 KW Ladeleistung, konnte nicht schnell genug fotografieren, ging dann schnell auf unter 20 KW

    - dann auf 17 KW, dann runter auf 15 KW

    - nach ca. 20 Min. auf 50% geladen (Voreinstellung von mir)

    - 6,5 Kwh verabreicht in 20 Min., also im Mittel knappe 20 KW Ladeleistung bei ca. 5 Grad Temperatur aussen

    - Restreichweite 81 km, vorher 40 KM Rest.

    Das war für mich OK, da ich in 20 Min. den Tripp beginnen konnte, der geplant war. Alles in allem aber keine Glanzleistung, was unsere Mazda da performen an der Ladesäule :)

    20210122_111634_resized.jpg20210122_112854_resized.jpg20210122_113300_resized.jpg20210122_113516_resized.jpg

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Sowas ist halt blöd für die, die sich vorher nicht ausreichend informiert haben und das Auto in dem Glauben gekauft haben, damit auch mal ohne größeren Aufwand jenseits des ~75km Autobahn-Aktionsradius unterwegs sein zu können.

    Hmm,


    das finde ich jetzt ein wenig unfair. Wann wurde der MX-30 in Dtl vorgestellt?! Na, wie warm war es da wohl bzw. wie warm das Akku ?. Da war Schnelladen für mich noch vollkommen in Ordnung. 100A wurde recht lange gehalten. Fand ich zufriedenstellend und er war auch schneller im Laden als die versprochenen 40min von 20 auf 80%. ?

    Da hat niemand gesagt, kann im Winter mal locker 3 bis 5x so lange dauern. ? Hieß nur, ah Winter ist okay, hat ja ne Batterieheizung und wirklich kalt wird’s hier nicht. Blabla. An sich auch alles I.O. für mich. Auch Mazda muss erst Erfahrungen sammeln und geht sicher erstmal den vorsichtigen Weg und stresst das Akku nicht. Aber nach nem halben Jahr oder mehr erwarte ich dann Nachbesserungen und ne Anpassung der Parameter. Technisch ist auf jeden Fall mehr möglich.